Update E-Mail-System
Zuverlässiger und moderner: Das neue E-Mail-System Ihrer Heise Homepage
heise regioconcept aktualisiert im August 2023 für Ihre Homepage das E-Mail-System. Sie erfahren auf dieser Seite alle Informationen zum Ablauf des Updates. Das Update ist technisch zwingend notwendig und kann leider nicht verschoben werden.
Für eine reibungslose Umstellung benötigen wir Ihre aktive Mitarbeit. Und keine Sorge: Dies beschränkt sich auf wenige Minuten, die Sie oder Ihr IT-Dienstleister investieren müssen.
Update E-Mail-System
Zuverlässiger und moderner: Das neue E-Mail-System Ihrer Heise Homepage
heise regioconcept aktualisiert im August 2023 für Ihre Homepage das E-Mail-System. Es wird zuverlässiger und noch leichter benutzbar. Sie erfahren auf dieser Seite alle Informationen zum Ablauf des Updates. Das Update ist technisch zwingend notwendig und kann leider nicht verschoben werden.
Für eine reibungslose Umstellung benötigen wir Ihre aktive Mitarbeit. Und keine Sorge: Dies beschränkt sich auf wenige Minuten, die Sie oder Ihr IT-Dienstleister investieren müssen.
Wir informieren Sie rechtzeitig
Wir informieren Sie per E-Mail über alle Schritte im Umstellungsprozess. Sie erhalten alle wichtigen Informationen. Unser Team ist für Sie da. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie rechts oder unten auf der Seite.Reibungsloser Ablauf
Wir arbeiten mit erfahrenen Experten zusammen, die den Umstellungsprozess begleiten. Die Umstellung wird nach 17:00 Uhr erfolgen. Es kommt zu einer kurzen und nicht vermeidbaren Ausfallzeit. E-Mails werden dabei nicht verloren gehen.Ihre Daten sind sicher
Während der Umstellung werden Ihre E-Mail-Daten von uns auf das neue System kopiert. Es werden keine E-Mails gelöscht. Ihre E-Mail-Daten sind sicher. Nach der Umstellung ändern sich Ihre Zugangsdaten. Wie Sie weiterhin auf Ihre E-Mails zugreifen können und wie Sie die Einstellungen Ihres E-Mail-Programms anpassen, lesen Sie in unserer Anleitung, die Sie gerne herunterladen können.Selbstverständlich: Keine Kosten
Die Umstellung nehmen wir im Rahmen unseres regulären Angebots vor. Ihnen entstehen selbstverständlich keine Kosten.
Wir sind für Sie da!
Unser Team ist für Sie da und berät Sie zu Ihren Fragen rund um die E-Mail-Umstellung. Sie erreichen uns über das Kontaktformular oder telefonisch unter 0511 51519223
(montags – donnerstag 09:00-17:00, freitags 09:00-16:00)
Oder füllen Sie hier direkt das Kontaktformular aus:
Oder buchen Sie direkt einen kostenfreien Servicetermin.
(externer Partner calendly.com – bitte Datenschutz beachten)
Ablauf der Migration
1. Erste Information am 26.07.2023
Erste Informationen haben Sie heute per E-Mail erhalten. Sie können sicher sein: Die Umstellung wird reibungslos erfolgen und Sie werden kaum etwas davon spüren. Wichtig ist, dass Sie die später versendeten neuen Zugangsdaten gut aufbewahren. Diese Daten erhalten Sie kurz vor der Umstellung per E-Mail und per Brief von uns. Ihre Fragen beantworten wir Ihnen in der Zwischenzeit gern.
2. Zweite Information am 08.08.2023
Am 08.08.2023 erhalten Sie eine weitere E-Mail. Sie enthält den für Sie geplanten Umstellungstermin sowie die neuen Zugangsdaten für Ihre E-Mail-Konten. Bewahren Sie die Zugangsdaten bitte sorgfältig auf. Sie benötigen diese am Tag nach dem Umstellungtermin.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir diesen Termin nicht verschieben können.
Wir müssen in kurzer Zeit zahlreiche E-Mail-Konten umstellen.
Und seien Sie sicher: Es gehen keine E-Mails verloren.
Die Information senden wir Ihnen zusätzlich als Brief an die uns bekannte Adresse.
3. Systemumstellung
Zwischen dem 14.08.2023 und dem 30.08.2023 führen wir die Migration der Daten durch. Den Tag, an dem wir Ihr Postfach umstellen, haben wir Ihnen am 08.08.2023 mitgeteilt. Am Tag der Migration sperren wir Ihr bisheriges E-Mail-Konto nach 17:00 Uhr und übertragen die Daten in das neue System. Am nächsten Morgen steht Ihnen das neue E-Mail-System zur Verfügung.
Sollte es in Ihrem E-Mail-Programm zu Fehlermeldungen kommen, schauen Sie bitte in unsere Fragen & Antworten, die Sie weiter unten finden. Sie erklären genau, was Sie unternehmen können, um Ihre Programmeinstellungen zu aktualisieren.
4. Verwendung des neuen E-Mail-Systems
Sie loggen sich im neuen E-Mail-System unter https://eu.chili-cloud.app ein und überprüfen die übernommenen Daten. Außerdem richten Sie Ihre persönlichen Daten im neuen Konto ein. Ihre bisher eingerichteten Filterregeln können leider nicht übernommen werden. Bitte legen sie diese neu an.
Die Zugangsdaten haben Sie per E-Mail erhalten. Wir senden Sie bei Bedarf nochmals per SMS zu.
Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir keinen Support bei der Einrichtung der E-Mail-Postfächer auf Ihrem Handy oder PC leisten können. Nutzen Sie hierfür bitte unsere Anleitung für die Einrichtung neuer E-Mail-Adressen.
Wichtige Fragen & Antworten
Im Rahmen der Umstellung unseres E-Mail-Systems werden Sie sicher einige Fragen haben.
Die wichtigsten Fragen und Antworten fassen wir hier zusammen.
Ändern sich die Zugangsdaten für mein Mail-Konto
Wir werden Ihnen die neuen Daten vor dem Start des Migrationsprozesses per E-Mail zusenden. Der Versandtermin für diese E-Mail ist der 08.08.2023. Zusätzlich senden wir Ihnen einen Brief mit allen wichtigen Daten an die uns bekannte Postadresse.
Unser Team steht Ihnen während der gesamten Zeit mit Rat und Tat zur Verfügung und kann Ihnen die neuen Zugangsdaten bei Bedarf nochmals zukommen lassen. Wir versenden die Daten per SMS auf die Mobilfunknummer, die Sie uns nennen.
Wie lautet die Adresse des neuen Webmailers?
Den Tag der Umstellung teilen wir Ihnen am 08.08.2023 per E-Mail mit.
Was muss ich in meinem E-Mail-Programm einstellen?
Wir können die Einrichtung des E-Mail-Kontos auf Ihren Endgeräten (PC, Notebook, Handy) leider nicht übernehmen. Sollten Sie hierbei Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren IT-Dienstleister.
Bitte laden Sie sich alternativ unsere Anleitung für die E-Mail-Programme herunter. Sie enthält alle Informationen für die Konfiguration aller gängigen E-Mail-Programme.
Für die Einrichtung der E-Mail-Adresse benötigen Sie folgende Informationen:
- E-Mail-Adresse
- Passwort (Haben wir Ihnen zugesendet und können Sie bei Bedarf bei unserem Team nochmals erfragen)
- Benutzername: entspricht der E-Mail-Adresse
- Posteingangsserver: imap.eu.chili-cloud.app (Port: 993, TLS-Verschlüsselung aktivieren)
- Postausgangsserver: smtp.eu.chili-cloud.app (Port: 465, TLS-Verschlüsselung aktivieren)
Wie lange dauert die Umstellung?
Die Dauer der Umstellung hängt davon ab, wie viele E-Mails im Postfach liegen und wie groß die gespeicherten Anhänge sind. Die Zeitspanne kann zwischen wenigen Minuten und mehreren Stunden liegen. Der Umstellungsprozess läuft nach 17:00 Uhr. Das alte Postfach ist dann gesperrt. Das neue Postfach enthält möglicherweise noch nicht alle Daten. In aller Regel ist die Umstellung über Nacht abgeschlossen. Es wird zu keinem Verlust von E-Mails kommen.
Warum sieht das System nach dem Update anders aus?
Wir aktualisieren unser E-Mail-System auf eine zeitgemäßes System und wechseln dabei den technischen Anbieter.
Der neue Anbieter stellt seine Webmail-Funktionen in einer optisch etwas veränderten Form bereit. Funktionell ändert sich für Sie nichts – allerdings müssen Sie sich an ein etwas anderes Layout gewöhnen. Aus unserer Sicht ist dies besser geeignet für das effiziente Arbeiten.
Sollten Sie einmal nicht weiterkommen, sprechen Sie unser Team einfach an.
Gibt es eine Ausfallzeit?
Wir führen die Migration Ihrer E-Mail-Daten nach 17:00 Uhr durch. Während der Systemumstellung kann es zu einem kurzen Ausfall kommen. In aller Regel kann die Migration bis zum nächsten Morgen vollständig abgeschlossen werden. Es gibt keine Ausfallzeit, jedoch ist Ihr altes Postfach ab dem Start der Migration gesperrt und das neue Postfach unter Umständen noch nicht mit allen E-Mails befüllt.
Wichtig: Es gehen keine E-Mails verloren.
Kann ich den Termin verschieben?
Das Update ist technisch zwingend notwendig. Wir stellen in sehr kurzer Zeit sehr viele E-Mail-Konten um. Da diese Aufgabe sehr eng getaktet ist und genau geplant werden muss, können wir den Umstellungstermin leider nicht verschieben. Bitte haben Sie Verständnis hierfür.
Ich bin während der Umstellung im Urlaub. Was tun?
Das Update ist technisch zwingend notwendig. Wir stellen in sehr kurzer Zeit sehr viele E-Mail-Konten um. Da diese Aufgabe sehr eng getaktet ist und genau geplant werden muss, können wir den Umstellungstermin leider nicht verschieben.
Die neuen Zugangsdaten können Sie auch nach Ihrer Rückkehr in Ihrem E-Mail-Programm hinterlegen. Die E-Mails werden in der Zwischenzeit auf dem neuen System gespeichert und gehen nicht verloren.
Können Sie die Postfächer auf meinem PC oder Handy einrichten?
Leider können Sie nicht mit Support für die Einrichtung der Postfächer auf Ihrem Handy oder PC unterstützen, da uns die Zugriffsmöglichkeiten hierfür fehlen. Bitte sprechen Sie dazu Ihren IT-Dienstleister an. Gerne können Sie unsere Anleitung zur Einrichtung neuer E-Mail-Adressen nutzen. Im Dokument werden alle Fragen rund um dieses Thema umfassend beantwortet. Es gibt hier viele Beispiele für unterschiedliche Mailprogramme.
Muss ich die Umstellung wirklich machen?
Die Umstellung des E-Mail-Systems ist technisch zwingend notwendig. Wir wechseln damit auch den technischen Partner. Das bisherige E-Mail-System wird kurz nach dem Umstellungstermin abgeschaltet. Wir begleiten Sie während des Umstellungsprozesses. Es wird keine E-Mail gelöscht und die Ausfallzeiten werden auf eine sehr kurze Zeit beschränkt sein.
Kostet mich die Umstellung etwas?
Nein. Wir berechnen Ihnen für die Umstellung selbstverständlich keine Kosten. Wir nehmen die Aktualisierung des E-Mail-Systems im Rahmen unseres regulären Angebots vor.
Sollten Sie für Anpassungsarbeiten an Ihren E-Mail-Programmen Dritte beauftragen, können wir die dafür entstehenden Kosten nicht übernehmen.
Gehen E-Mails verloren?
Nein. Es gehen keine E-Mails verloren. Wir stellen sicher, dass alle E-Mails von unserem bisherigen E-Mail-System in das neue E-Mail-System kopiert werden. Dabei bleiben auch die Ordner, die Sie möglicherweise angelegt haben, erhalten. Um das vollständige Kopieren sicherzustellen, wird das alte E-Mail-System während des Kopiervorganges nicht erreichbar sein. Dieser geplante Ausfall wird nur von kurzer Dauer sein und abends bzw. nachts auftreten. Die genaue Dauer kann im Vorhinein leider nicht ermittelt werden.
Ich sehe meine E-Mails nach der Migration nicht. Was kann ich tun?
Wahrscheinlich haben Sie Ihre E-Mails im alten E-Mail-System über das sogenannte POP3-Protokoll abgerufen. Dabei werden die E-Mails vom E-Mail-Server entfernt und auf Ihrem Computer gespeichert. Die E-Mails liegen dann ausschließlich in Ihrem E-Mail-Programm (Outlook, Thunderbird u.ä.) vor.
Um auf Ihre E-Mails zugreifen zu können, sollten Sie in Ihrem E-Mail-Konto daher in das bisherige Konto wechseln. Meist können Sie auf Ihre E-Mail-Konten im linken Bereich des Programmfensters zugreifen.
Was kann nicht ins neue E-Mail-System übertragen werden?
Einige häufiger verwendete Funktionen können nicht in unser neues E-Mail-System übertragen werden. Dazu gehören
- Signaturen
- Filterregeln
- Individuelle Benutzereinstellungen (Layout u.ä.)
Wir bitten Sie, diese im neuen System erneut anzulegen.
Sie erreichen uns telefonisch unter 0511 51519223.
Wählen Sie im Menü bitte Option 3.
Wir sind montags-donnerstags zwischen 09:00 und 17:00 und freitags zwischen 09:00 und 16:00 erreichbar.