Impressumspflicht auf YouTube? – Aber sicher!

//Impressumspflicht auf YouTube? – Aber sicher!

Impressumspflicht bei YouTube

Ein Unternehmer vor Gericht wegen eines fehlerhaften Impressums, und das ausgerechnet auf YouTube? Eine Reihe nicht gerade unkomplizierter medialer Berichte geisterten aus diesem Anlass durch die Öffentlichkeit und hinterließen einiges an Ratlosigkeit und Kopfschütteln. Rechtliche Herausforderungen gibt es vor allem für kleine und mittlere Unternehmen genug – hier geht es um ein Problem, dem Sie ausnahmsweise relativ leicht und zuverlässig vorbeugen können, bevor es entsteht.

Das Impressum nützt auch Ihrem Unternehmen

Falls Sie nicht mit Drogen handeln oder andere Undercover-Geschäfte machen, gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund, kein korrektes Impressum zu verwenden. Und falls Ihnen die Impressumspflicht bisher nicht über den Weg gelaufen sein sollte (z. B. wegen der Abmahnung eines Mitbewerbers), machen Sie sich keine langen Vorwürfe, sondern holen Sie das Versäumte nach – es ist nicht nur einfach, sondern auch nützlich. Worum geht es beim Impressum?

  • Alle geschäftlichen Veröffentlichungen in digitalen Medien müssen ein Impressum aufweisen. Das gilt z. B. für Websites, aber auch für soziale Medien wie Facebook oder eben YouTube.
  • Was muss im Impressum stehen? – Das listet haargenau der § 5 des Telemediengesetzes auf.
  • Wo muss das Impressum stehen? Und was müssen Unternehmen beim Impressum noch beachten? – Dazu lesen Sie Details und weiterführende Links in unserem Spezialbeitrag zur Impressumspflicht. Hier gibt es auch Hinweise für Unternehmen in Österreich und der Schweiz sowie für besondere Fragen im Zusammenhang mit Facebook.

Sie sollten generell das Impressum Ihrer Firma nicht stiefmütterlich behandeln. Denn die Vorteile eines korrekten Impressums gehen deutlich darüber hinaus, sich einfach nur Ärger zu ersparen: Sie signalisieren damit Seriosität, die auf das sonstige Erscheinungsbild Ihres Unternehmens ausstrahlen kann. Das können Sie noch positiv unterstreichen, indem Sie das Impressum nicht schamhaft als Kleingedrucktes verbergen, sondern mit einem Klick erreichbar und etwas benutzerfreundlich gestaltet präsentieren. Kunden und Partner finden hier Angaben wie die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (Ust-IdNr.) oder Handelsregisternummern, nach denen Sie sonst eventuell erst fragen müssten. Auch Unternehmen, die ihre E-Mail-Adresse ungern prominent nach vorne stellen, aber ohnehin im Impressum zu dieser Angabe verpflichtet sind, können das hier zumindest diskret tun.

So kann ein Impressum auf YouTube aussehen.

So kann ein Impressum auf YouTube aussehen.

Kurze Wege zum Impressum

Marketing mit einem eigenen YouTube-Kanal zu betreiben ist eine aus vielen Gründen und für viele Unternehmensbereiche interessante Option – der verlinkte Blogbeitrag hilft Ihrem Unternehmen, wenn sie Einsteiger sind oder sich orientieren wollen. In jedem Fall wichtig zu wissen ist, dass eben die Impressumspflicht auch hier gilt, wenn Sie der Betreiber des YouTube-Kanals sind. Aus den oben genannten Gründen kann es kaum verkehrt sein, eher mehr als zu wenig zu tun.

Daher empfiehlt es sich, die unmissverständlichste der verschiedenen Optionen für ein Impressum im YouTube Kanal zu wählen: Eine Schaltfläche „Impressum“ im Kanalbild, die mit einem Klick zu den erforderlichen Angaben führt, z. B. auf der Unternehmens-Website. Einen Link im Kanalinfo unterzubringen, ist gängige Übung, allerdings vereinzelt in der Rechtsprechung umstritten, weil User das Impressum nicht unbedingt dort vermuten. (Nichts spricht aber dagegen, beide Möglichkeiten wahrzunehmen.) Noch fragwürdiger ist ein Link auf eine andere Seite als die, wo das Impressum tatsächlich steht, also etwa auf die Kontakt- oder Startseite Ihrer Website. Denn hier befinden Sie sich schon im Grenzbereich der „höchstens 2 Klicks“, die dem Nutzer bis zum Impressum zugemutet werden dürfen. – Wozu auch, Sie wollen es dem User ja so einfach wie möglich machen.

In fünf Schritten zum YouTube-Impressum

Voraussetzung ist Ihr bereits eingerichteter YouTube-Kanal sowie eine bestehende Webseite mit korrektem Impressum, zu der Sie verlinken können. Dann gehen Sie so vor:

  1. Auf YouTube angemeldet klicken Sie auf Ihr Profilbild rechts oben und wählen „Mein Kanal“ aus.
  2. Im neuen Fenster klicken Sie „Layout bearbeiten“ an und im nächsten Fenster das Bearbeiten-Symbol (Bleistift) rechts oben im Titelbild.
  3. Wieder im nächsten Fenster wählen Sie „Links bearbeiten“. (Eventuell müssen Sie danach nochmals „Layout bearbeiten“ anklicken.)
  4. Unten bei „Benutzerdefinierte Links“ auf „Hinzufügen“ klicken und im ersten Eingabefeld als Linktitel „Impressum“ eintragen, im URL-Feld die Webadresse der Seite, auf der sich das Impressum befindet, einkopieren.
  5. „Fertig“ anklicken. Jetzt sollte sich die Schaltfläche auf dem Titelbild befinden und funktionieren.

YouTube Impressum Link

Fazit: Mit wenig Aufwand bleiben Sie auf der sicheren Seite

Der erträgliche Aufwand für diese Prozedur bringt Sie jedenfalls aus der Gefahrenzone und erspart Ihnen jedes Kopfzerbrechen über juristische Verzwicktheiten wie in dem eingangs erwähnten gerichtsanhängigen Fall. Ihre Energien und Kapazitäten sind ohnehin besser eingesetzt, wenn Sie kreative Beiträge für Ihr YouTube-Marketing entwickeln!

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By | 2018-02-22T15:30:41+00:00 10.10.2017|Categories: Social Media|Tags: , |0 Kommentare

About the Author:

Michael Praschma
Michael Praschma ist Texter, Lektor und Redakteur. Er beherrscht so unterschiedliche Gattungen wie Werbetext, Direct Marketing, Claims, Webtext, Ghostwriting, Manuals oder PR. Außerdem treibt er sich – schreibend und anderweitig engagiert – in Journalistik, Non-profit-Organisationen und Kulturwesen herum. Seine Kunden kommen aus verschiedensten Branchen. Bei Heise RegioConcept schätzt er die Möglichkeit, mit eigenen Recherchen auf den Punkt zu bringen, was Blogbesucher interessiert.

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