Unternehmensdaten

Es gibt heutzutage zahlreiche Branchenportale, Online-Verzeichnisse und Kartendienste im Internet. Viele Unternehmen wissen nicht, mit welchen Unternehmensdaten sie im Internet aufgeführt sind. Zählen Sie auch dazu? Falls Sie die Frage mit „Ja“ oder „Ich weiß es nicht“ beantworten, dann sollten Sie jetzt aufmerksam lesen. Wir möchten Ihnen aufzeigen, wie wichtig es ist, mit einheitlichen und selbstverständlich auch mit korrekten Unternehmensdaten im Internet aufgeführt zu werden.

Was sind Unternehmensdaten und warum sind sie wichtig?

Stellen Sie sich vor, Sie möchten an einem Montagabend essen gehen. Im Internet haben Sie ein nettes Restaurant gefunden. Die Speisekarte klingt sehr vielversprechend, die Bewertungen sind positiv und auch die Bilder der Gerichte sehen lecker aus. Voller Vorfreude machen Sie sich auf den Weg. Doch als Sie am Restaurant ankommen, stehen Sie vor verschlossener Tür. Auf dem Schild mit den Öffnungszeiten lesen Sie „Montag Ruhetag“, obwohl im Internet doch eindeutig stand, dass das Restaurant heute von 17 – 23 Uhr geöffnet ist.

Ein solcher Fall kann eintreten, wenn Unternehmen im Internet keine einheitlichen und korrekten Daten haben. Um auf das Szenario zurückzukommen: Würden Sie diesem Restaurant eine zweite Chance geben oder wären Sie vielleicht verärgert, weil Sie den Weg umsonst gefahren sind?

Viele Unternehmen schätzen den Umgang mit ihren Daten im Internet völlig falsch ein. In Zahlen bedeutet das:

  • 43 Prozent* der Unternehmen haben im Internet eine falsche/fehlerhafte Adresse.

  • Bei 37 Prozent* ist der Firmenname nicht korrekt oder fehlerhaft.

  • Die Öffnungszeiten sind bei rund 32 Prozent* der Unternehmen fehlerhaft.

  • Und 19 Prozent* haben eine falsche Rufnummer oder fehlerhafte Domain im Internet.

*Quelle: https://sichtbar-im-netz.de/so-behalten-sie-ihre-profile-im-netz-im-griff/

Auch für Suchmaschinen sind einheitliche Daten von Bedeutung

Nicht nur für Ihre potenziellen Neukunden und Stammkunden sind einheitliche Unternehmensdaten wichtig, sondern auch für Suchmaschinen wie Google & Bing. Suchmaschinen nutzen Branchenportale und Online-Verzeichnisse als wichtige Ressource für Daten, die in den lokalen Suchergebnissen dargestellt werden sollen.

Lokale Suchergebnisse: Als lokale Suchergebnisse bezeichnet man in den Suchmaschinen Treffer, die durch eine lokale Suche, wie z. B. „Friseur München“ oder „Restaurant Hannover“ (siehe auch lokale Suchnetzwerk-Anzeigen) dargestellt werden. Die lokale Suche nimmt weiterhin stark zu, da immer mehr NutzerInnen online nach Unternehmen in ihrer Nähe suchen.

Es ist entscheidend, dass Google die Profile als die „echten“ Kundenprofile erkennt, was nur durch 100-prozentige Korrektheit, insbesondere bei den NAP-Daten (Name, Adress, Phone) sichergestellt ist. Die NAP-Daten eines Unternehmens sollten möglichst überall vorhanden und identisch sein, wo ein Unternehmen im Internet erwähnt wird. Je häufiger ein Unternehmen in verschiedenen Portalen mit konsistenten NAP-Daten vertreten ist, desto mehr Vertrauen schenken Suchmaschinen dem Unternehmen, da die Suchmaschine davon ausgeht, dass es sich um ein echtes und aktives Geschäft handelt.

NAP-Daten: NAP steht für Name, Adress, Phone. Es handelt sich also um den Namen, die Adresse sowie die Telefonnummer eines Unternehmens.

Checken Sie Ihre Unternehmensdaten im Internet

Sicherlich fragen Sie sich jetzt, wie Sie überprüfen können, ob Ihre Unternehmensdaten einheitlich und korrekt im Internet erscheinen. Eine Methode wäre, dass Sie Ihren Firmennamen plus den Ort in den Suchmaschinen eingeben und jedes einzelne Suchergebnis aufrufen. So können Sie in jedem Online-Verzeichnis und Branchenportal nachschauen, wie Ihr Unternehmen dort gelistet ist. Sie werden schnell merken, dass dies sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Noch einfacher geht es mit unserem kostenlosen heise regiolisting Scan. Für den Scan müssen Sie Ihre Unternehmensdaten (Firmenname, PLZ, Ort, Straße und Hausnummer sowie Telefonnummer) eintragen und unser Scan überprüft Ihre Daten in über 20 Online-Verzeichnissen und Branchenportale. Sie erhalten somit auf einem Blick direkt Informationen, mit welchen Daten Ihr Unternehmen gelistet ist. Probieren Sie es gleich aus.

Aktualisieren Sie Ihre Unternehmensdaten

Sie haben unseren Scan durchgeführt und gesehen, dass in vielen Verzeichnissen und Portalen unterschiedliche und fehlerhafte Daten aufgeführt werden. Wie Sie soeben gelernt haben, ist es wichtig, dass Sie die unterschiedlichen und fehlerhaften Daten bereinigen. Sie können jetzt natürlich jeden einzelnen Eintrag auf den verschiedenen Seiten aktualisieren. Sie werden feststellen, dass dies sehr mühsam ist. Oftmals müssen Sie sogar neue Accounts anlegen oder bestätigen, dass Sie der Unternehmensinhaber sind.

Mit unserem Produkt „heise regiolisting“ übernehmen wir das für Sie. Wir können für Sie Ihre Unternehmensdaten direkt in über 20 Online-Verzeichnissen und Branchenportalen aktualisieren. Und nicht nur das: Wir haben sogar die Möglichkeit, weitere Informationen wie z. B. Öffnungszeiten, Unternehmensbeschreibungen sowie Fotos und Videos hinzuzufügen.

Das Bild zeigt die Pflege der Unternehmensinformationen mit heise regiolisting. Mit einem Klick vergrößert sich das Bild. 

Des Weiteren schützen wir Ihre Einträge vor ungewollten Änderungen durch Dritte. Sind Ihre Daten in den Verzeichnissen und Portalen nicht geschützt, so können Dritte Ihre Daten ändern. Gehen Sie kein Risiko ein und werden Sie Herr Ihrer Daten.

Sie erhalten auf Wunsch exklusiven Zugang zu unserem Kundencenter und können Ihre Daten, wenn Sie möchten, fortlaufend selbstständig aktualisieren.

Mit heise regiolisting sorgen wir dafür, dass Sie in allen wichtigen Online-Verzeichnissen und Branchenportalen gefunden werden und die Einträge gegen Änderungen Dritter geschützt sind.

Sollten Sie Interesse haben oder möchten Sie mehr Informationen über heise regiolisting erhalten, dann kontaktieren Sie uns gern. Nach einem kostenlosen Beratungsgespräch können wir innerhalb weniger Tage Ihre Unternehmensdaten im Internet bereinigen. Nicht nur Ihre Kunden und potenziellen Neukunden werden es Ihnen danken, auch die Suchmaschinen wie Google und Bing machen Sie mit einheitlichen und korrekten Daten glücklich.

Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keinen Blog-Eintrag mehr!

Abonnieren Sie unseren Blog und halten Sie Ihr Online-Marketing-Wissen aktuell!
Newsletter abonnieren

Mehr zum Thema Firmendaten

Erfahren Sie mehr zu Einträgen für Unternehmen.

Google My Business

Für wen Google My Business interessant ist und welche Vorteile ein Eintrag bringt.

bing places for business

Was Bing Places ist und warum Sie sich dort mit einem Firmeneintrag präsentieren sollten.