„Warum brauchen wir einen Chat auf der Website? Wir haben doch unsere Kontaktseite!“ – Schon klar; und wahrscheinlich auch eine Anschrift und einen Briefschlitz für den Postboten? Im Ernst: Wie viel Komfort bieten Sie Kunden, denen beim Besuch Ihrer Website plötzlich eine Frage einfällt? Sollen die sich tatsächlich von der Produktseite erst zum Kontaktformular oder zu Ihrer E-Mail-Adresse durchklicken? Kommen Sie, das können Sie besser! Andernfalls werden Ihre Mitbewerber Sie überholen.
Websites mit Chat oder Messenger erhalten Service-Sternchen
WhatsApp und Facebook Messenger sind weltweit die meistgenutzten Instant-Messaging-Apps. Wer ein Smartphone besitzt, wird fast immer über mindestens eine dieser und wahrscheinlich noch über weitere Plattformen Nachrichten senden und empfangen. Das ist auch der Grund, weswegen Messenger zunehmend eine wichtige Rolle im Online-Marketing spielen.
Einen kleinen Turbo für den ungebrochenen Trend zum Chatten mit Unternehmen hat Facebook jetzt eingeschaltet: Die Beta-Version des Kunden-Chat-Plugins erlaubt es Seitenbetreibern, mit etwas Code das bekannte Messenger-Symbol auf ihre Website zu zaubern. Wo es erscheint, können User, die bei Facebook angemeldet sind, mit dem Unternehmen einen Chat beginnen, ohne dabei die jeweilige Seite zu verlassen.
Zumindest, wenn auf der anderen Seite jemand gleich antwortet, und zwar kompetent, ist das schon eine coole Customer Experience.
Hier eine Shortlist der wesentlichen Aspekte …
… damit der Chat auf Websites gelingt
Unternehmen, die den Messenger integrieren wollen, sollten wissen:
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Für Chats auf Websites gibt es nicht nur Facebook
Bei 31 Millionen aktiver Facebook-Nutzer in Deutschland kommt man zwar schon recht weit – Gründe für eine andere Lösung für den Website-Chat sind dennoch vorstellbar. Und natürlich gibt es Alternativen zum Facebook Messenger, auch kostenlose.
Kriterien für die Auswahl einer solchen App können neben den Kosten sein:
Die Möglichkeiten sind sehr breit gestreut und neue Angebote kommen laufend hinzu. Außerdem kann sich auch Ihr eigener Bedarf bzw. die Kapazität, die Sie für diesen Service bereitstellen wollen, ändern. Zumindest jene Anbieter, die kostenpflichtige Chat- oder Messenger-Apps für Ihre Website haben, sollten individuell auch Ihre spezifischen Fragen beantworten können – etwa, inwieweit solche Tools mitwachsen können oder ob sie auf mehr als einer Website (denken Sie z. B. an Microsites) zugleich integriert sein können.
Website-Chats und Messenger im Test
Um Ihnen eine lange Sucherei zu ersparen, finden Sie hier noch eine kleine Auswahl an Testberichten über Website-Chat-Tools, die nicht älter als zwei Jahre sind:
Fazit: Ihr schneller Service steigert die Kundenbindung
Bei aller Vielfalt dürfen Sie nicht vergessen, dass jeder Chat-Button nur so gut ist wie die Antworten, die Ihr Unternehmen über diesen Kanal Ihren Kunden liefert. Jedes Serviceangebot weckt Erwartungen. Die Tools heißen schließlich Instant Messenger! Wenn Sie das Versprechen tatsächlich halten können, das in dem Begriff steckt, dann – und nur dann! – greifen Sie zu und legen Sie los!
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