Bewertungswidget

Sie sammeln bereits Kundenfeedback für Ihr Unternehmen? Dann haben Sie den ersten Schritt in die richtige Richtung schon einmal getan. Aber wie erfahren Ihre Kunden oder potenzielle Neukunden von dem ganzen positiven Feedback, welches Sie erhalten haben? Wir möchten Ihnen aufzeigen, warum ein sogenanntes Bewertungswidget für Ihre Website sinnvoll ist und welche Vorteile Sie dadurch haben.

Die Website ist Ihre digitale Visitenkarte oder auch ihr digitales Schaufenster im Internet. Potenzielle Kunden können sich rund um die Uhr über Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen informieren. Vielleicht können Sie Ihre Interessenten bereits mit eindrucksvollen Fotos, Texten und Referenzen von sich überzeugen. Allerdings gibt es eine Sache, die die meisten Neukunden überzeugt: Bewertungen. Mithilfe von Kundenbewertungen können Sie mit einfachen Mitteln potenzielle Kunden für sich gewinnen. Wir Menschen vertrauen auf Bewertungen. Wenn Sie bereits aktiv Bewertungen sammeln, dann sollten Sie diese auch aktiv nutzen. Am besten dort, wo sich Ihre Kunden über Sie informieren: auf Ihrer Website.

Was ist ein Bewertungswidget?

Mithilfe eines Bewertungswidgets können Sie die Kundenstimmen, die Sie bereits erhalten haben, auf Ihrer Website darstellen.

Alle gesammelten Bewertungen werden so übersichtlich in dem Widget dargestellt. Achten Sie darauf, dass das Bewertungswidget auch mobiloptimiert ist. Ein Beispiel haben wir auf unserer Produktseite über Google Ads online.

Bewertungswidget

Bewertungswidget von Google My Business

In diesem Bewertungswidget werden alle Bewertungen aus unserem Google My Business-Eintrag dargestellt. Neue Bewertungen werden dank der Integration direkt in das Widget übermittelt. Somit sind dort auch alle aktuellen Kundenstimmen enthalten.

Vorteile des Bewertungswidgets auf der Website

Es gibt mehrere Gründe, warum Sie ein Bewertungswidget auf Ihrer Website einbinden sollten:

  • Potenzielle Kunden überzeugen
    Wie eingangs schon beschrieben, vertrauen wir Menschen auf Bewertungen. Laut einer Studie von Brightlocal lesen 87 % der Konsumenten Online-Bewertungen für lokale Unternehmen. Mithilfe der von Ihnen gesammelten Bewertungen und der Integration des Bewertungswidgets auf Ihrer Website können Sie potenzielle Kunden von Ihrer Arbeit, von Ihren Leistungen oder von Ihren Produkten überzeugen.

  • Wettbewerbsvorteil verschaffen
    Nehmen wir an, Sie suchen nach einem Friseur in Ihrer Nähe und finden mehrere Unternehmen. Sie schauen sich die Websites der Friseurläden an. Friseur A hat auf seiner Website per Widget über 200 Bewertungen aufgeführt. Friseur B hat lediglich seine Dienstleistungen und einen kleinen „Über uns“-Text auf der Website. Von Bewertungen keine Spur. Für welchen Friseur würden Sie sich wohl entscheiden?

    Wir Menschen sind es gewohnt, dass wir uns mehrere Möglichkeiten im Internet anschauen. Das geht heutzutage ganz fix. Suchwort eingeben und wir erhalten in wenigen Sekunden viele Treffer. Und genau an dieser Stelle müssen Sie als Unternehmen ansetzen. Sie haben die Möglichkeit, sich dank Kundenstimmen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Sie verstecken Ihre Auszeichnungen oder Zertifikate ja auch nicht im Wandschrank. Präsentieren Sie die Belohnungen Ihrer guten Arbeit!

  • Bewertungen sammeln
    Ein weiterer Vorteil eines Bewertungswidgets ist, dass Sie nicht nur Kundenstimmen präsentieren, sondern auch gleichzeitig einsammeln können. Wir haben hier ein Beispiel, wie ein solches Widget für die Generierung von Bewertungen aussehen kann. Der Online-Nutzer hat jetzt die Möglichkeit mit einem Klick auf „Bewertung schreiben“ eine Rezension für Ihr Unternehmen abzugeben.

    Bewertungswidget Bewertungen sammeln

    Widget für die Generierung von Bewertungen

  • Automatische Aktualisierung der Bewertungen
    Bei einem Bewertungswidget fallen für Sie keine weiteren Tätigkeiten an. Neue Bewertungen werden automatisch in das Widget übertragen und müssen nicht von Ihnen manuell aktualisiert werden. Sie bauen das Widget auf Ihrer Website ein und die Aktualisierung übernimmt das Widget für Sie.

  • Das Widget passt sich mobil an
    Wie Sie sicherlich wissen, ist eine mobiloptimierte Website heutzutage ein Muss. Hier kommt ein weiterer Vorteil eines Bewertungswidgets zu tragen, welchen wir bereits kurz erwähnt haben: Das Widget passt sich automatisch mobilen Endgeräten an. Somit können Kunden oder potenzielle Neukunden, welche Ihre Website besuchen, Ihre gesammelten Bewertungen auch optimal auf dem Smartphone lesen.

Bewertungswidget mobile Ansicht

Bewertungswidget: mobile Ansicht

Wie Sie gelesen haben, kann ein Bewertungswidget für Sie als Unternehmen viele Vorteile erzielen. Und Sie können ganz nebenbei auch noch aktiv Bewertungen sammeln. Also warten Sie nicht darauf, dass potenzielle Kunden großartige Wettbewerbsvergleiche anstellen, überzeugen Sie sie direkt auf Ihrer Website von Ihnen. Kundenstimmen sind für Sie ein kostenloses sowie starkes und überzeugendes Werbemittel.

Falls Sie Fragen rund um das Thema Bewertungsmanagement haben, kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne!

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