Was ist Online-Werbung?
Online-Werbung wird oft mit Online Marketing gleichgesetzt. Das ist jedoch nicht ganz richtig. Online-Werbung ist vielmehr ein Teilgebiet, weil sie nur jede Form der Internetwerbung darstellt, aber nicht die Suchmaschinenoptimierung (SEO) beinhaltet. Zur Online-Werbung gehören zum Beispiel SEA, E-Mail-Marketing, Video Marketing und die Banner-Schaltung.
Abgerechnet wird bei Online-Werbung, insbesondere bei SEA, meist nach den Kosten pro Klick (CPC). Bei Videoanzeigen gibt es analog den CPV (Cost per View). Vor allem bei der Banner-Schaltung richten sich die Werbekosten nach dem Tausend-Kontakt-Preis (CPM).
Ein sehr bekannter und häufig genutzter Werbedienst im SEA ist Google Ads (früher: Google AdWords). Im Video Marketing ist YouTube die erste Adresse. Auch in anderen sozialen Netzwerken ist Anzeigenschaltung möglich. Mittlerweile gibt es zahlreiche Plattformen, auf denen Online-Werbung betrieben werden kann.