Duplicate Content

/Duplicate Content

Bei Duplicate Content (auf Deutsch: Doppelter Inhalt) handelt es sich um gleiche Dokumente, die unter verschiedenen URL-Adressen aufrufbar sind. Dabei ist zwischen völlig identischen und nahezu gleichen Inhalten zu unterscheiden. Grundsätzlich stellt diese doppelte oder sogar mehrfache Verfügbarkeit von Content kein Problem dar, solange sie nicht das Urheberrecht verletzt. In vielen Fällen nutzen Webmaster gezielt Duplicate Content, um mit wenig Aufwand Satelliten-Seiten zu füllen.

Duplicate Content erweist sich jedoch häufig als problematisch bei der Suchmaschinenoptimierung. Insbesondere Google ist bestrebt, bei den Suchergebnissen die Anzeige von verschiedenen URL-Adressen mit gleichem Inhalt zu verhindern. Die Betreiber von Google sehen in Duplicate Content den Versuch, sich durch unlautere Methoden ein besseres Google-Ranking zu verschaffen. Durch den Page-Rank-Algorithmus und andere Maßnahmen bekämpft Google aus diesem Grund die Veröffentlichung von gleichen Inhalten.

Zurück zum Glossar

Duplicate Content
Beitrag bewerten

By | 2015-01-15T16:49:28+00:00 15.01.2015|0 Kommentare

About the Author:

Alexa Domachowski
Alexa ist für das Content Management bei Heise RegioConcept zuständig und sorgt dafür, dass der Blog regelmäßig mit Leben gefüllt wird. Zuvor studierte sie „Internationales Informationsmanagement – Informationswissenschaft“ (M.A.) an der Universität Hildesheim. Neben der kreativen Textproduktion gehört alles rund um das Thema Social Media Marketing zu ihren Aufgaben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar