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Google Ads: So funktioniert die Kundenbetreuung bei heise regioconcept

Google Ads Kundenbetreuung Kampagnenmanagerinnen
Möchten Sie erfahren, wie wir bei heise regioconcept unsere Kunden mit einem Google Ads Mediabudget betreuen? Gern geben wir Ihnen einen Blick hinter die Kulissen und zeigen Ihnen, was unsere Kundenbetreuung im Bereich von Google Ads (ehemals Google AdWords) ausmacht. Das Werbeprogramm von Google ermöglicht es, Informationssuchende in dem Moment bei Google zu erreichen, indem diese gezielt nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen suchen. Wir platzieren Sie im bezahlten Anzeigenbereich der Suchergebnisseiten mit einer Anzeige und übernehmen die gesamte Betreuung Ihrer Suchmaschinenwerbung.

Als Google Partner stehen wir im stetigen Austausch mit Google und können Ihre Kampagne bestmöglich aussteuern.
Sind Sie neugierig? Dann werfen Sie einen Blick auf unser Pfeildiagram und lesen Sie, wie das Kampagnenmanagement für Google Ads bei heise regioconcept arbeitet.

Grafik Google Adwords Kundenbetreuung
Ablauf der Kampagnenbetreuung bei heise regioconcdept, Grafik: heise regioconcept

Beratung vor Ort

Ihr/e Mediaberater/in vor Ort berät Sie im persönlichen Gespräch über Google Ads und erklärt Ihnen das System der Suchmaschinenwerbung im Detail. Sie besprechen Ihre Werbeziele und legen gemeinsam das Budget für Google Ads fest. Sie können erste Vorstellungen bezüglich der Kampagne äußern: Sie haben bestimmte Vorstellungen vom Anzeigentext, den Keywords oder dem Umkreis? Dies können Sie gern im Beratungsgespräch einbringen. Sollten Sie keine Ideen haben, übernimmt unser Kampagnenmanagement selbstverständlich die Recherche für Sie.

Ihre KampagnenmanagerInnen für Google Ads

Nach der Beauftragung kümmert sich unser Kampagnenmanagement um Ihre Kampagne. Die KampagnenmanagerInnen sitzen in Hamburg und Hannover. Sie sind allesamt qualifizierte Google Ads-Spezialisten, deren Wissen stets von Google geprüft wird. Regelmäßige Schulungen im Hinblick auf Suchmaschinenwerbungen sind im Kampagnenmanagement unerlässlich, da es oft Neuerungen zu Anzeigenerweiterungen oder weiteren Anzeigenformaten gibt. Nur so können wir das Maximum aus Ihrer Google Ads Kampagne herausholen. Persönlicher Kontakt ist uns wichtig, daher haben Sie eine/n feste/n Kampagnenmanager/in für Ihre Google-Ads-Werbung. Wir stehen Ihnen jederzeit per Email oder per Telefon zur Verfügung.

Kampagnenerstellung

Ihr/e Kampagnenmanager/in erstellt die Kampagne und wählt die optimalen Keywords mit der passenden Keyword-Option für Ihre Branche aus. Hierfür verwenden wir verschiedene Tools, unter anderen den Keyword-Planner von Google. Wir nutzen den vorgegebenen Platz an Zeichen des Anzeigentexts optimal aus und heben Ihr Alleinstellungsmerkmal hervor. Um Ihre Anzeige von den Mitbewerbern abzuheben und zu vergrößern, nutzen wir diverse Anzeigenerweiterungen. Es gibt eine Vielzahl von Google Ads Anzeigenerweiterungen, mit denen wir die Anzeige anreichern können. Wir hinterlegen u. a. die Anruferweiterung, setzen Verlinkungen auf Ihre Unterseiten ein und fügen die Standorterweiterung ein. Sie erhalten im Anschluss Ihren individuellen Kampagnenentwurf per E-Mail. Sie sehen die gewählten Keywords, ausgearbeiteten Anzeigen sowie weitere relevante Details. Möchten Sie Änderungen vornehmen, können Sie uns diese vor Kampagnenstart mitteilen.

Aktuelle Auswertungen

Kurz nach Start Ihrer Google Ads Kampagne erhalten Sie Zugang zu Ihrer individuellen Auswertung. Anhand dieser können Sie sich jederzeit selbst ein Bild Ihrer Google Ads Kampagne verschaffen und unter anderem einsehen, wie viele Einblendungen und Klicks erzielt wurden. Sie können sehen, welche Keywords die Klicks generiert haben und wie hoch die Klickrate ist. Der Blick in die Erfolgsauswertung lohnt sich also.

Google Ads Kundenbetreuung bei heise regioconcept Beispiel Maler
Beispiel-Anzeige, Screenshot: heise regioconcept

Optimierungen

Wir haben Ihre Google Ads Kampagne stets im Blick und werten wichtige Kennzahlen aus. Sollten wir Optimierungsbedarf sehen, überarbeiten wir Ihre Kampagne umgehend. So können wir Ihre Kampagne bestmöglich aussteuern und Ihr Budget optimal einsetzen. Beispiele für Optimierungen können auszuschließende Keywords oder das Testen von neuen Anzeigentexten sein. Durch den direkten Kontakt zu Google als Google Partner erfahren wir zeitnah von Neuerungen bei Google Ads. Diese setzen wir schnell um, sodass Ihre Kampagne unmittelbar davon profitiert. Ebenso sind Änderungen von Keywords oder Anzeigentexten auf Ihren Wunsch hin möglich.

Das Team Performance Marketing von heise regioconcept
Das Team aus dem Performance Marketing in Hannover: Lena Holmig (oben links), Ann-Catrin Feiser (oben rechts), Nina Greiner, Sarah Rieboldt (Mitte, stellv. Teamleitung), Bea Krüttner, Henrike Dörr von Maydell (unten links), Katharina Najorka (unten rechts). Foto: heise regioconcept

Lassen Sie die Profis ran

Sie merken: Google Ads ist keine Werbung, die nebenbei geschaltet werden kann. Eine umfangreiche Keywordrecherche ist unerlässlich. Ebenso sollte der Anzeigentext treffend formuliert sein und mit Anzeigenerweiterungen versehen werden. Hierzu wird Fachwissen benötigt. Hinzu kommt, dass Sie die Google Ads Kampagne stets im Auge behalten und relevante Kennzahlen auswerten müssen, um Ihr eingesetztes Budget bestmöglich auszusteuern.

Wenn Sie Ihre Google Ads Werbung noch nicht in die Hände von spezialisierten KampagnenmanagerInnen gelegt haben, überlegen Sie einmal, wie viel Zeit Sie in Ihre Suchmaschinenwerbung investieren müssen, um erfolgreich zu sein. „Zeit ist Geld“, heißt es.  Also legen Sie Ihre Suchmaschinenwerbung in die Hände von Profis und nutzen Sie die Zeit für Ihre Kunden. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

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