Was ist Yahoo?
Yahoo ist eine Suchmaschine und ein Internetunternehmen, das 1994 in Sunnyvale, Kalifornien gegründet wurde und 1995 online ging. Die Suchmaschine ist im Besitz von Apollo Global Management, Inc. und wurde von Jerry Yang und David Filo gegründet. Ursprünglich hieß sie „Jerry and David’s Guide to the World Wide Web“.
Yahoo ist die bekannteste aller Suchmaschinen aus der Zeit vor Google. Und trotz einiger schwieriger Zeiten, darunter mehrere Übernahmen, schlechte Besucherzahlen und fragwürdige Produktentscheidungen, ist es immer noch ein Tech-Gigant. Laut Statista steht Yahoo 2021 auf Platz 10 der meistbesuchten Websites in Deutschland.
Wie hat sich Yahoo bis heute entwickelt?
Wie bereits erwähnt wurde das Unternehmen 1994 gegründet und erhielt 1995 seinen Namen, als die Suchmaschine online ging. Schon bald wurde aus dem kleinen Unternehmen aus Kalifornien ein Weltkonzern mit mehr als 10.000 Beschäftigten.
Als Yahoo an den Start ging, waren Suchmaschinen noch keine Selbstverständlichkeit. SEO und Suchmaschinenoptimierung waren noch Neuland. Folglich erzielte das Unternehmen eine positive Resonanz und eroberte das Internet weltweit mit seiner Suchmaschine (seit 1996 ist sie auch in Deutschland aufrufbar).
Mit der Zeit kamen mehr und mehr Suchmaschinen auf, weshalb das Unternehmen seine Produktpalette erweiterte, um mit der Konkurrenz Schritt zu halten. Werbeeinnahmen waren und sind auch noch heute eine wichtige Einnahmequelle des Unternehmens. Die meisten Dienste sind heute immer noch kostenlos, wenn auch teilweise nur in einer vereinfachten Version.
Wie sieht die Angebotspalette aus?
Zu den Internetdiensten des Unternehmens zählen unter anderem:
Außerdem gibt es Dienste extra für Smartphones. Darunter zum Beispiel der Nachrichtendienst, Yahoo Mail sowie die eigene Wetter-App und der Messenger-Dienst. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Suchmaschine zahlreiche Internetdienste anbietet und dadurch in vielen Punkten mit Google konkurriert.
Yahoo vs. Google: welche Suchmaschine ist überlegen?
Google und Yahoo gehören zusammen mit Bing von Microsoft zu den meistgenutzten Suchmaschinen. Sie nutzen die gleiche Technologie, liefern aber unterschiedliche Informationen. Die Funktionen, Tools und sogar die Suchergebnisse unterscheiden sich jedoch erheblich, da jedes Unternehmen ein völlig anderes Nutzererlebnis bietet. Bei Yahoo gibt es zum Beispiel Nachrichten auf der ersten Seite, beim Marktführer hingegen nicht. Die beiden Internetunternehmen unterscheiden sich außerdem in diesen Faktoren:
Hinterlasse einen Kommentar