Was ist eine Domain Authority?

Der Begriff Domain Authority bezeichnet einen von MOZ entwickelten Score von 1 bis 100, der abschätzt, wie hoch eine Website für ihr Thema in den Suchergebnissen erscheint. Je höher der Score, desto höher die Chance, dass sie in den Rankings von Google gut abschneidet. Der Score basiert dabei darauf, wie relevant und vertrauensvoll der Content einer Website für ihr jeweiliges Thema ist.

Wichtig ist zu unterscheiden, dass Domain-Autorität kein eigener Ranking Faktor ist und nicht aktiv beeinflusst, wie hoch in den Suchergebnissen eine Website erscheint. Mithilfe von verschiedenen Analytics bildet sie durch ihren Score lediglich eine Wahrscheinlichkeit ab, welches Ranking erzielt werden wird.

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Welche Faktoren beeinflussen die Domain Authority?

Der Score der Domain Authority setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, die alle signalisieren, wie bedeutsam eine Website für ein bestimmtes Thema ist. Dabei spielen nicht nur OnPage-, sondern auch OffPage-Faktoren in Form des Backlink-Profils sowie das Alter einer Domain eine Rolle.

OnPage-Faktoren

Mehrere OnPage-Faktoren beeinflussen die Domain Authority positiv beziehungsweise bei nicht Vorhandensein auch negativ:

  • URLs beinhalten das Fokus-Keyword
  • Keywords in ausreichender Anzahl
  • Relevante URLs in angemessener Zahl
  • Keywords in der H1, den H2s, H3s etc.
  • Logische Seitenarchitektur und sinnvolle interne Verlinkungen
  • Alt-Texte für Bilder, Grafiken etc.

Wurde eine Website für diese OnPage-Faktoren optimiert, signalisieren sie einer Suchmaschine, dass die Site relevant für ein Thema ist und deshalb als Ergebnis für eine Suchanfrage angezeigt werden sollte.

OffPage-Faktor Backlinks

Neben den OnPage-Faktoren spielt auch das Backlink-Profil eine Rolle für die Domain-Autorität. Dieses Backlink-Profil setzt sich aus verschiedenen OffPage-Faktoren zusammen:

  • Hat die Website ein organisches Linkprofil?
  • Verlinken externe Seiten nicht nur auf einzelne Seiten wie die Homepage, sondern auch auf relevante Unterseiten?
  • Stammen die Links aus vertrauenswürdigen Quellen?
  • Wird die Website häufig in den Sozialen Medien oder in Foren genannt?

Anzahl und Qualität von externen Links auf die eigene Website zeigen Suchmaschinen an, dass sie besonders bedeutend für ein Thema ist. Eine hohe Anzahl an qualitativen Backlinks von Seiten, die selbst wiederum eine Autorität in ihrem Themenfeld sind, fördert die eigene Domain Authority. Um das eigene Profil zu überprüfen, bieten Seiten wie Ahrefs Free Backlink Checker an. (https://ahrefs.com/de/backlink-checker)

Alter einer Domain

Ein dritter Faktor, der in die Domain Authority einfließt, ist das Alter einer Domain. Eine neue Website hatte beispielsweise noch keine Gelegenheit, ein starkes Backlink-Profil aufzubauen, sodass ältere Seiten ihr gegenüber einen Vorteil haben. Je länger eine Website existiert und aktiv gepflegt und optimiert wird, desto mehr Vertrauenswürdigkeit und Relevanz kann sie aufbauen, was sich in einer höheren Domain Authority niederschlagen kann.

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Welche Bedeutung hat die Domain Authority für die Suchmaschinenoptimierung?

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist, wie der Name schon sagt, eine Website möglichst so zu optimieren, dass Suchmaschinen sie einerseits überhaupt finden sowie andererseits als so relevant bewerten, dass die Seite ein gutes Ranking erzielt.

Die Domain Authority ist dafür eine gute Möglichkeit, den Ist-Zustand einer Website zu beurteilen. Dadurch, dass die Metrik alle bekannten Ranking-Faktoren in ihre Bewertung einfließen lässt, simuliert sie quasi den Google Ranking Algorithmus und ermöglicht eine relativ akkurate Bewertung einer Website. Für die SEO gibt die Domain Authority demnach Aufschluss darüber, wo Optimierungspotenzial für ein erfolgreiches Marketing besteht.