Zum vierten Mal fand in diesem Jahr die BLOO:CON in Münster statt. Am 28. Januar machte sich das vierköpfige Team von heise regioconcept (bestehend aus Finn Hassold, Stephan Biermann, Patrick Lensch und Alexa Domachowski) auf den Weg zu dem Online-Marketing-Strategietag, an dem sich alles um die Neuigkeiten rund um SEO, SEA, Social Media und Co drehte. Ausgerichtet wird die BLOO:CON von der Online-Marketing-Agentur Bloofusion.
Dieses Jahr erwarteten uns 12 spannende Vorträge zu Themen wie
- Neue Google-AdWords-Features
- Kundengewinnung durch Social Media
- YouTube als Marketing-Kanal
- Content-Marketing
- Suchmaschinenoptimierung
Die BLOO:CON in Bildern
In unserer Slideshow finden Sie ein paar unserer Impressionen der BLOO:CON 2016. Weiter unten haben wir alle Zusammenfassungen für Sie aufgelistet, sodass auch Sie erfahren, welche spannenden Erkenntnisse wir von dem Online-Marketing-Strategietag mit nach Hause nehmen konnten.
Alle Beiträge der BLOO:CON zusammengefasst
1. Search Experience – Warum ein gutes Ranking bestenfalls die halbe Miete ist
Die Gedankenwelt, die ein Nutzer bei seiner Google-Suche durchläuft, nennt man Search Experience. Sie entscheidet, ob ein Nutzer seine Suche als erfolgreich bewertet oder nicht. Und genau das hat Einfluss auf Ihre Position in den Google-Suchergebnissen.
2. Das AdWords-Update 2016 – Neue AdWords-Features, die Unternehmen nutzen sollten
Auch im Jahr 2016 hat sich bei Google AdWords wieder einiges getan. Wie entwickeln sich die Snippets? Und was kann die AdWords-App? Wir stellen die wichtigsten Google AdWords-Neuerungen vor, die Sie kennen sollten.
3. Mobile SEO + SEA – Mehr als nur eine Pflichtübung
„Mobile First“ sollte sich mittlerweile jeder Webseitenbetreiber auf die Fahne geschrieben haben. Aber warum ist es eigentlich so wichtig, dass wir an die Smartphonenutzer denken? Google spielt dabei eine erhebliche Rolle und bestraft diejenigen, die Mobiloptimierung bisher ignoriert haben.
4. Von der Konkurrenz lernen – Was man in Bezug auf SEO von Wettbewerbern lernen kann
Was andere gut können, kann ich besser. Oder? Es ist immer eine gute Idee, die Konkurrenz unter die Lupe zu nehmen und von ihnen zu lernen. Wir stellen Tools vor, die zeigen, wie Ihre Mitstreiter SEO-technisch aufgestellt sind.
5. AdWords-Management mit wenig Aufwand – Möglichkeiten und Grenzen der Automatisierung“
Eine AdWords-Kampagne aufzusetzen erfordert viel manuelle Arbeit. An welchen Stellen kann man AdWords automatisieren? Für AdWords-Erfahrene gibt es sicher ein paar Tipps, mit denen Sie Zeit sparen können.
6. Alerts für Website-Betreiber – Keine Gefahren mehr verpassen
Jemand hat im Internet über Sie berichtet? Es gibt einen neuen Beitrag zu Ihrem Lieblingsthema? Oder auf Ihrer Webseite gibt es außergewöhnliche Vorkommnisse? Damit Ihnen keine Neuigkeit entgeht, können Sie Webseiten-Alerts einrichten. Wir erklären Ihnen, welche Möglichkeiten Sie haben.
7. Social Media, lohnt das eigentlich? – Der Versuch, soziale Aktivität zu bewerten
Lohnt es sich für Unternehmen, bei Facebook und Co dabei zu sein? Die Antwort lautet: Es kommt darauf an. Machen Sie sich bewusst, was Sie mit einer Social-Media-Strategie erreichen möchten und ob dies realistisch ist. Unser Beitrag hilft Ihnen dabei auf die Sprünge.
8. YouTube als Marketingkanal – Welche kostenlosen und kostenpflichtigen Möglichkeiten Unternehmen nutzen sollten“
Ob Erklärvideos, Produkttests oder Testimonials – die Möglichkeiten eines YouTube-Kanals für Unternehmen sind zahlreich. Aber lohnt es sich für Unternehmen YouTube als Marketingkanal einzusetzen? Wir sind der Frage auf den Grund gegangen.
9. Content, aber richtig – Der optimale Content-Marketing-Prozess
Alle reden über Content-Marketing und viele setzen es auch schon um – leider jedoch häufig unstrukturiert. Wer sich an einen bestimmten Ablauf hält und eine Content-Marketing-Strategie entwickelt, kann sich einen Vorsprung zur Konkurrenz sichern.
10. SEO und SEA – Wie beide Disziplinen optimal zusammenarbeiten
SEO und SEA werden in Unternehmen häufig getrennt voneinander betrachtet und von verschiedenen Verantwortlichen betreut. Doch diese beiden Disziplinen können sich auch hervorragend ergänzen, denn das eine schließt das andere keineswegs aus.Wie kann SEO von SEA profitieren? Was lernt SEA von der SEO?
11. SEO und SEA – Was bringt uns die nahe Zukunft?
Im Online-Marketing findet viel Dynamik statt und Unternehmen müssen sich häufig neuen Gegebenheiten anpassen. Da ist es von Vorteil, wenn man bereits informiert ist, welche Neuerungen in Zukunft auf uns zukommen werden, sodass Strategien im Vorfeld daran angepasst werden können. Mit welchen Neuigkeiten in der Suchmaschinenoptimierung und im Suchmaschinenmarketing können wir in naher Zukunft rechnen?
12. Wie sich Unternehmen ändern müssen, um bei Google künftig vorne zu stehen
Erfolgreich bei Google – Was gehört dazu? Authentizität, Expertise und Qualität sind nur ein paar Schlagworte, die in dem Zusammenhang fallen. Wir haben zusammengefasst, wie sich Unternehmen ändern müssen, um bei Google vorn zu sein.
Auch das Team von Bloofusion hat die BLOO:CON sehr schön in Bildern festgehalten.
Haupterkenntnisse der BLOO:CON
Die Haupterkenntnisse haben wir hier für Sie zusammengefasst:
- Qualitativ hochwertige Inhalte werden für Suchmaschinen immer wichtiger. Ganz besonders, wenn diese auf anderen Webseiten verlinkt werden, rechnet Google ihnen eine hohe Relevanz zu.
- YouTube darf als Marketing-Kanal nicht länger vernachlässigt werden. Das Videoportal bietet immense Chancen für Unternehmen, um ihre Marke zu stärken und ihren Kundenkreis zu vergrößern.
- Mobile First! Die Zahl der Webseiten-Zugriffe über Smartphones wächst stetig. Ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht. Eine mobiloptimierte Webseite sollte jedes Unternehmen besitzen. Doch auch Marketing-Verantwortliche müssen ihre Werbekampagnen an Smartphone-Nutzer anpassen.
- Social Media verstehen: Es gibt nicht die eine Social-Media-Plattform, die zu einem bestimmten Unternehmen passt. Wichtig ist aber, dass jeder sich mit den Plattformen wie Facebook, Instagram, Snapchat und Co auseinander setzt und eine Social-Media-Strategie an die Unternehmensziele anpasst. Im Hinterkopf sollte jedoch stets beachtet werden, dass Aufwand und Ertrag schwierig messbar sind.
Unser Fazit
Die BLOO:CON 2016 war wieder ein großartiges Online-Marketing-Event! Natürlich macht eine solche Veranstaltung viel Spaß – neben dem leckeren Essen blieb viel Zeit, sich mit anderen Online-Marketing-Begeisterten auszutauschen und spannende Kontakte zu knüpfen. Doch natürlich haben wir auch inhaltlich sehr viel mit nach Hause genommen. Es tut gut, einen Rundumschlag der wichtigsten Neuigkeiten im Online-Marketing zu erhalten. Denn auch wir kennen das: Jeder in unserer Abteilung hat sein Schwerpunktthema und manchmal vergisst man einfach, wie wichtig der thematische Austausch unter den Kollegen ist. Die BLOO:CON hat uns neu motiviert, vernetzter zu arbeiten und weiterhin in unserer Content-Marketing-Strategie den Fokus auf Qualität zu setzen.