Online-Werbung

/Online-Werbung

Online-Werbung wird oft mit Online Marketing gleichgesetzt. Das ist jedoch nicht ganz richtig. Online-Werbung ist vielmehr ein Teilgebiet, weil sie nur jede Form der Internetwerbung darstellt, aber nicht die Suchmaschinenoptimierung (SEO) beinhaltet. Zur Online-Werbung gehören zum Beispiel SEA, E-Mail-Marketing, Video Marketing und die Banner-Schaltung.

Abgerechnet wird bei Online-Werbung, insbesondere bei SEA, meist nach den Kosten pro Klick (CPC). Bei Videoanzeigen gibt es analog den CPV (Cost per View). Vor allem bei der Banner-Schaltung richten sich die Werbekosten nach dem Tausend-Kontakt-Preis (CPM).

Ein sehr bekannter und häufig genutzter Werbedienst im SEA ist Google AdWords. Im Video Marketing ist YouTube die erste Adresse. Seit einigen Jahren ist auch auf Facebook Anzeigenschaltung möglich. Mittlerweile gibt es zahlreiche Plattformen, auf denen Online-Werbung betrieben werden kann.

Zurück zum Glossar

Online-Werbung
Beitrag bewerten

By |2015-01-15T16:34:38+00:0015.01.2015|0 Kommentare

About the Author:

Alexa Domachowski
Alexa war für das Content Management bei Heise RegioConcept zuständig und hat dafür gesorgt, dass der Blog regelmäßig mit Leben gefüllt wird. Neben der kreativen Textproduktion gehörte alles rund um das Thema Social Media Marketing zu ihren Aufgaben. Sie hat „Internationales Informationsmanagement – Informationswissenschaft“ (M.A.) an der Universität Hildesheim studiert.

Hinterlassen Sie einen Kommentar