nofollow

/nofollow

Das Attribut nofollow weist Suchmaschinen an, einem Link auf einer Webseite nicht zu folgen und dementsprechend die verlinkte Webseite nicht zu crawlen. Dadurch wird verhindert, dass Google den PageRank auf die verlinkte Zielseite überträgt. Die Suchmaschine berücksichtigt den Link nicht bei der Berechnung der Linkpopularität.

Google hatte den Attributwert nofollow 2005 eingeführt, um Kommentar-Spam in Blogs abzubauen. Denn oft wurden im Linkbuilding gezielt in Foren und Blog-Kommentaren Links gesetzt. Webmaster wurden daher aufgefordert, die Mikroauszeichnung nofollow immer dann zu nutzen, wenn ein Link nicht redaktioneller Natur ist.

Oft wird das Attribut bei gekauften Links verwendet. Außerdem können sich Webmaster dadurch von Webinhalten distanzieren, die sie dennoch verlinken möchten. Im Meta-Robotsattribut auf Seitenebene und auch im Link-Attribut kann nofollow verwendet werden.

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nofollow
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By | 2015-01-15T10:14:47+00:00 15.01.2015|0 Kommentare

About the Author:

Alexa Domachowski
Alexa ist für das Content Management bei Heise RegioConcept zuständig und sorgt dafür, dass der Blog regelmäßig mit Leben gefüllt wird. Zuvor studierte sie „Internationales Informationsmanagement – Informationswissenschaft“ (M.A.) an der Universität Hildesheim. Neben der kreativen Textproduktion gehört alles rund um das Thema Social Media Marketing zu ihren Aufgaben.

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