Conversion Rate

Was ist die Conversion Rate?

Die Conversion Rate ist ein häufig im Rahmen des Online-Marketings verwendeter Fachbegriff. Er beschreibt die prozentuale Anzahl der Besucher einer Webseite/eines Online-Shops, die zu Kunden umgewandelt werden konnten. Ein Beispiel: Ein Online Shop hat täglich 100 Besucher, von denen sich fünf für einen Einkauf entscheiden. Die Conversion Rate liegt in diesem Fall bei 5 Prozent.

Ein wesentlicher Punkt der Optimierung einer Webseite ist die Verbesserung. Dies geschieht im E-Commerce unter anderem auf die folgenden Weisen:

  • Webseiten Usability: Durch die Erhöhung der Nutzerfreundlichkeit einer Webseite sollen die Barrieren für einen Einkauf verringert werden.
  • Online-Gütesiegel: Der Einsatz von Online-Gütesiegeln wirkt vertrauensfördernd und erhöht damit die Rate.
  • Störende Elemente: Störende Elemente werden ausgeblendet, sodass ein potenzieller Kunde im späteren Teil des Verkaufsprozesses nicht abgelenkt wird.

Über den Autor
Das könnte Sie auch interessieren

Tool

Digitalcheck

Wie erfolgreich ist Ihr Unternehmen im Internet aufgestellt? Finden Sie es heraus mit unserem kostenfreien Digitalcheck!