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Snippet-Erweiterungen: Zusätzliche Informationen für Google Ads Anzeigen

Google Snippets Anzeigenerweiterung

Wenn Sie Google Ads (früher: AdWords) Anzeigen schalten, möchten Sie Ihre potenziellen Kunden natürlich möglichst effektiv erreichen und von Ihren Produkten oder Dienstleistungen überzeugen. Eine Möglichkeit, Ihre Anzeigen zu optimieren und mit zusätzlichen relevanten Informationen anzureichern, sind sogenannte Snippet-Erweiterungen oder auf Englisch „Structured Snippet Extensions“. Wir erklären Ihnen, was sich hinter diesem Begriff verbirgt, welche Vorteile Snippet-Erweiterungen bieten und wie Sie diese in Ihren Google Ads Kampagnen einsetzen können.

Was genau sind Snippet-Erweiterungen?

Snippet-Erweiterungen sind ein zusätzliches Feature in Google Ads, mit dem Sie Ihren Textanzeigen weitere Informationen in Form einer Überschrift und einer Liste von Werten hinzufügen können. Diese Erweiterungen werden dann direkt unterhalb Ihrer Anzeigentexte eingeblendet, sind allerdings nicht klickbar.

Bei Anzeigen auf dem Desktop können bis zu zwei Snippet-Zeilen angezeigt werden, auf mobilen Endgeräten maximal eine. Die Snippets selbst bestehen aus einem Titel oder einer Überschrift, die den Typ der gelisteten Informationen beschreibt, sowie mindestens drei und maximal zehn Werten, die jeweils nicht länger als 25 Zeichen sein dürfen. Werbetreibende müssen eine der zur Verfügung stehenden Kategorien wie zum Beispiel „Marken“, „Modelle“ oder „Typen“ wählen.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Snippet-Erweiterungen:

  • Manuelle Snippets: Diese erstellen und pflegen Sie selbst. Sie haben volle Kontrolle über Titel und Werte.
  • Dynamische Snippets: Diese werden vollautomatisch vom Algorithmus generiert und ausgespielt, wenn Google dadurch eine Verbesserung der Performance erwartet. Sie können dynamische Snippets in der Asset-Übersicht pausieren, wenn Sie nur Ihre manuellen Inhalte anzeigen lassen möchten.

Aktuell forciert Google die Einblendung von dynamischen Assets wie Snippets oder Sitelinks, aber es empfiehlt sich ein Mix aus manuellen und dynamischen Erweiterungen und ein regelmäßiger Vergleich der jeweiligen Performance.

Welche Vorteile bieten Snippet-Erweiterungen für Werbetreibende?

Der größte Vorteil von Snippet-Erweiterungen liegt darin, dass Sie Ihren potenziellen Kunden schon in der Anzeige einen tieferen Einblick in Ihr Angebot geben können. Sie können wichtige Aspekte Ihrer Produkte und Dienstleistungen wie Marken, Modelle, Typen, Stile, angebotene Leistungen und vieles mehr auflisten und so die Relevanz und Attraktivität Ihrer Anzeige für den Suchenden erhöhen.

Durch die zusätzlichen Informationen beantworten Sie mögliche Fragen schon vorab und räumen eventuelle Bedenken aus. Der Nutzer ist dann eher gewillt, auf Ihre Anzeige zu klicken. Das führt im Idealfall zu einer höheren Klickrate (CTR) und mehr Conversions.

Gleichzeitig ermöglicht der Einsatz von Snippet-Erweiterungen auch eine bessere Abgrenzung von Ihren Wettbewerbern. Durch die Erweiterungen werden Ihre Anzeige größer und auffälliger. Zusammen mit einem relevanten, auf die Suchintention zugeschnittenen Inhalt heben Sie sich deutlich von anderen Anzeigen ab.

Google selbst empfiehlt den Einsatz von Anzeigenerweiterungen wie Snippets, da auch für Google die Bedürfnisse und die User Experience der Suchenden an erster Stelle steht. Mithilfe der Zusatzinformationen können Nutzeranfragen besser und umfassender beantwortet werden, was ein Hauptziel der Suchmaschine ist.

Schritt für Schritt: So fügen Sie Snippet-Erweiterungen in Google Ads hinzu

Überzeugt von den Vorteilen? Dann fügen Sie jetzt Ihren Google Ads Kampagnen Snippet-Erweiterungen hinzu. Das geht ganz einfach:

Schritt 1: Melden Sie sich in Ihrem Google Ads Konto an und gehen Sie im Menü auf „Kampagnen“. Unter „Assets“ finden Sie die verschiedenen Erweiterungstypen.

Schritt 2: Wechseln Sie zum Reiter „Snippet-Erweiterungen“ und klicken Sie auf das blaue Plus-Symbol, um eine neue Erweiterung zu erstellen.

Snippet-Erweiterung erstellen
So erstellen Sie bei Google Ads eine neue Snippet-Erweiterung. Quelle: Google Ads, Screenshot: heise regioconcept

Schritt 3: Wählen Sie zunächst die gewünschte Ebene aus, auf der Sie das Snippet hinzufügen möchten: Konto, Kampagne oder Anzeigengruppe.
– Auf Kontoebene erscheint die Snippet-Erweiterung bei allen Anzeigen in allen Kampagnen, sofern sie thematisch passend und relevant ist. Das ist die breiteste Abdeckung, aber auch eine Herausforderung, weil Sie Informationen finden müssen, die wirklich zu allen Bereichen passen.
– Auf Kampagnenebene wird die Erweiterung bei allen Anzeigen innerhalb einer Kampagne ausgespielt. Hier ist es einfacher, übergreifend passende Inhalte zu finden.
– Auf Anzeigengruppenebene erstellen Sie das Snippet gezielt für jede einzelne Anzeigengruppe und können die Informationen so punktgenau auf die jeweiligen Anzeigen abstimmen. Das ist zwar etwas aufwendiger, dafür aber auch die Variante mit der höchsten inhaltlichen Qualität und Relevanz.

Snippet-Erweiterungen auf der Ebene Konto, Kampagne, Anzeigengruppe
Sie können die Snippet-Erweiterung auf der Ebene Konto, Kampagne oder Anzeigengruppe hinzufügen. Quelle: Google Ads, Screenshot: heise regioconcept

Idealerweise erstellen Sie einen Mix aus Snippet-Erweiterungen auf allen Ebenen. So geben Sie Google möglichst viele Varianten für die optimale Kombination von Anzeigen und Snippets.

Schritt 4: Wählen Sie nun die passende Sprache aus und bestimmen Sie den Kopfzeilentyp für Ihr Snippet. Das ist sozusagen die Überschrift, die den Inhalt Ihrer gelisteten Werte beschreibt und einordnet. Zur Auswahl stehen je nach Branche und Angebot zum Beispiel Dienstleistungen, Marken, Modelle, Stile, Typen und Ziele. Für Online-Shops eignen sich beispielsweise Marken oder Modelle sehr gut. Sollte kein Typ genau passen, wählen Sie einfach die Option „Typen“, da dies der flexibelste und universellste Begriff ist.

Schritt 5: Hinterlegen Sie nun für jeden Kopfzeilentyp mindestens drei und maximal zehn Werte mit jeweils bis zu 25 Zeichen. Die Werte sind die konkreten Informationen, Beispiele oder Optionen, die Sie in Ihrem Snippet anzeigen möchten, also die Auflistung der Marken, Modelle, Typen etc.

Bleiben Sie hier kurz und knapp und zählen Sie die Informationen nur stichwortartig auf. Auf Füllwörter und Floskeln sollten Sie verzichten. Das Ziel ist es, dem Nutzer einen schnellen, scannbaren Überblick zu ermöglichen.

Beispiele für Kopfzeilentypen:

  • „Marken“ > Werte „Nike“, „adidas“, „Puma“, „Reebok“, „Asics“ …
  • „Typen“ > Werte „Haftpflichtversicherung“, „Fahrradversicherung“, „Autoversicherung“, „Unfallversicherung“, „Krankenversicherung“ …
  • „Dienstleistungen“ > Werte „Gartenplanung“, „Gartenpflege“, „Baumpflege“, „Rasenpflege“, „Landschaftsbau“, „Schädlingsbekämpfung“ …

Schritt 6: Speichern Sie Ihre Erweiterung abschließend. Nun wird Google Ihr neues Snippet testen und bei passenden Suchanfragen entsprechend ausspielen.

Fazit: Snippet-Erweiterungen sind ein wertvolles Werkzeug für optimierte Google Ads

Mithilfe von Snippet-Erweiterungen können Sie Ihre Google Ads Anzeigen einfach und effektiv mit zusätzlichen, relevanten Informationen anreichern. Nutzer erhalten so einen schnelleren und tieferen Einblick in Ihr Angebot, was die Klickrate und im Idealfall auch die Zahl der Conversions erhöht.

Durch die Auflistung wichtiger Eigenschaften, Aspekte oder Optionen Ihrer Produkte und Dienstleistungen heben Sie sich außerdem stärker von Ihren Wettbewerbern ab. Auch Google sieht den Einsatz von Anzeigenerweiterungen sehr positiv, da sie dazu beitragen, die Suchanfragen und Bedürfnisse der Nutzer besser zu bedienen.

Am besten erstellen Sie einen Mix aus manuellen und dynamischen Snippet-Erweiterungen auf Konto-, Kampagnen- und Anzeigengruppenebene. So sind Sie breit aufgestellt und geben dem Google Algorithmus viele Möglichkeiten, die optimale Kombination aus Anzeigen und Snippets auszuspielen.

Haben Sie noch Fragen zur Erstellung oder Verwendung von Snippet-Erweiterungen in Google Ads? Dann kontaktieren Sie uns gerne! Als Google Ads Agentur beraten wir Sie gerne zu allen Themen rund um SEA und Google Ads.

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