Schlechte Seitenqualität kommt in der besten Familie vor. Professionelle SEO-Experten – die Suchmaschinenoptimierer vom Fach – kennen die vielen Faktoren, die Google beurteilt, wenn es darum geht, die Qualität einer Webseite zu beurteilen. Das reicht vom banalen Tippfehler (ja, wirklich!) bis zum unterschiedlichen Verhalten von Usern, die die Seite besuchen. Entscheidend ist, wie Sie herausfinden, warum eine Seite eventuell für Google „schlecht“ ist – dann können Sie diese Teile so gezielt optimieren, dass das Ergebnis sogar besser ist, als bei einer Seite, die von Anfang an zumindest ordentlich war.
Die wesentlichen Faktoren für Google sind teils bekannt, teils aber auch für viele überraschend:
Effektiveres Marketing in der digitalen Welt.
Wir bieten Ihnen Online-Marketing-Konzepte aus einer Hand.
Informieren Sie sich hier:
Faktoren, die oft nur wenig mit der Seitenqualität zu tun haben
SEOs wissen zwar auch nicht alles, weil einfach nicht jeder einzelne Faktor bekannt ist, den Google heranzieht, um die Seitenqualität zu beurteilen. Aber immerhin, abgesehen von den genannten Faktoren gibt es auch einiges, dem Sie bei der Überprüfung der Seitenqualität kein großes Gewicht beizumessen brauchen:
Vier Faktoren für Seitenqualität, mit denen Sie etwas anfangen können
Die folgende Einteilung in vier Kategorien soll Ihnen das Aufspüren der Seitenqualität erleichtern:
- Onlineverhalten (Engagement Metrics):
- Offpage Faktoren
- Google-Metrics
- Seitenstruktur
Ein effizientes Raster für alle Ihre Seiten
Mithilfe der genannten Metriken können Sie jetzt Ihre Seiten in drei Gruppen zusammenfassen. Sie fangen damit an, sämtliche URLs Ihrer Website zu exportieren, verwenden zur Analyse Anwendungen wie Screaming Frog oder Deep Crawl und sortieren die URLs mitsamt den Ergebnissen in eine Tabelle. Damit filtern und sortieren Sie die URLs und richten bestimmte Regeln oder Messgrößen ein, mit denen Sie die URLs identifizieren können. Anschließend können Sie sie mithilfe der Untersuchung, die sie zuvor angestellt haben, einzeln checken. Ein nützliches Raster könnte so aussehen:
Fazit
Seitenqualität ist für Ihre Website ein ausschlaggebender Faktor. Die aufgezählten Hinweise sind ein wesentlicher Teil erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung. Einzelne kleine Probleme werden sonst schnell zu einem echten Thema, das dann richtig Arbeit macht. Eine Seite ist eben nicht nur einfach eine Seite auf Ihrer Website. Jede Seite sollte den Standards von Google für Seitenqualität genügen.
Verpassen Sie keinen Blog-Eintrag mehr!
Mehr zum Thema Webseitenoptimierung
Erfahren Sie mehr über SEO und Webseitenqualität.
Hinterlasse einen Kommentar