Online-Marketing E-Book

Mitarbeiter finden und halten – Tipps für Unternehmen und Selbstständige

Es ist wichtig, dass Sie sowohl für Ihr Recruiting als auch für die Mitarbeiterbindung eine Strategie entwickeln. In unserem kostenfreien E-Book geben wir Tipps, wie Unternehmen und Selbstständige die besten Mitarbeiter finden und halten können.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick

Jetzt das E-Book „Mitarbeiter finden und halten“ kostenfrei anfordern!

Die Suche nach geeignetem Personal und den besten Auszubildenden kann zeitaufwendig und kostspielig sein. Holen Sie sich unsere Tipps, um die besten Mitarbeiter zu finden und zu halten, direkt in Ihr E-Mail-Postfach!

Leseprobe gefällig?

Die Inhalte unseres E-Books „Mitarbeiter finden und halten“ im Überblick

Unternehmer und Selbstständige stellen sich in dieser Zeit vor allem zwei Fragen: Wo finde ich gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Und: Wie kann ich diese halten? In unserem eBook haben wir zusammengefasst, welche Möglichkeiten es zur Rekrutierung gibt.

Checkliste für den Rekrutierungsprozess

Wie funktioniert Employer Branding?

Was sind die besten Online-Jobbörsen?

So binden Sie Ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Was Sie über Kununu wissen müssen

Stellenanzeigen in den Google-Suchergebnissen

Online-Recruiting in Sozialen Netzwerken

Häufig gestellte Fragen

In unseren FAQ finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Mitarbeiter finden und halten.

Als Unternehmen oder Selbstständiger ist es oft schwierig, die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Vor allem soziale und technische Berufe leiden unter Fachkräftemangel. Unter anderem stellen wir die Online-Jobbörsen für die besten Bewerber vor, denn heutzutage findet die Stellensuche fast ausschließlich online statt. Außerdem geben wir wertvolle Tipps, wie Unternehmen und Selbstständige die besten Mitarbeiter langfristig an sich binden können. Materielle Anreize können kleine Arbeitgeber den Top-Mitarbeitern oft nicht bieten, aber es gibt andere Aspekte einer guten Unternehmensführung, die zur Wohlfühlatmosphäre beitragen. 

Der wichtigste Erfolgsfaktor eines Unternehmens sind die Mitarbeiter. Begeisterte Mitarbeiter sorgen für begeisterte Kunden! Das Thema Personal sollte auf der strategischen Tagesordnung ganz oben stehen. Bei der Personalauswahl gehen viele Unternehmen nach der ABC-Strategie vor. Dabei geht es darum, A-, B- und C-Mitarbeiter zu identifizieren. Ziel des ABC-Modells ist es, die richtigen Mitarbeiter zu finden, die dabei helfen, die Unternehmensziele optimal zu erreichen.

A-Mitarbeiter sind die besten Mitarbeiter. Sie sind motiviert, verlässlich, übernehmen Verantwortung und tragen zum Erfolg eines Unternehmens bei.
B-Mitarbeiter
arbeiten still vor sich hin, machen Dienst nach Vorschrift und bringen sich relativ wenig ein. Ihnen fehlt es an Herzblut und Engagement.

C-Mitarbeiter
sind nicht leistungsbereit, haben eine negative Einstellung und verbreiten schlechte Stimmung in der Belegschaft. Sie schaden dem Unternehmen.

Mit den Tipps in unserem eBook gelingt es Ihnen, neue Mitarbeiter zu finden und die besten Mitarbeiter zu halten.