Verzeichnismedien

Einmal im Jahr gibt der Verband deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e.V. eine Studie zur Nutzung von Verzeichnismedien in Auftrag und stellt die Ergebnisse den Mitgliedsunternehmen zur Verfügung.

Die vom Marktforschungsinstitut Ipsos erhobenen Ergebnisse zeigen, dass sich der Trend zu digitalen und vor allem zu mobilen Kanälen auch im Jahr 2014 fortsetzte. 61,2 Prozent aller Befragten nutzen zwar noch das gedruckte Verzeichnis von Das Örtliche, Das Telefonbuch und Gelbe Seiten (2013: 64,4 Prozent), damit führt die Print-Ausgabe die Einzel-Rangliste an, doch in der Summe haben die digitalen Angebote das Buch deutlich überholt. 51,4 Prozent greifen online beziehungsweise von einem stationären PC auf Verzeichnismedienportale wie dasoertliche.de oder dastelefonbuch.de zu. 22,6 Prozent surfen mobil und 10,3 Prozent nutzen die entsprechende App. Die Zahlen für die mobile Nutzung und die Nutzung der Apps haben sich damit im vergangenen Jahr erneut fast verdoppelt.