Social Media Marketing Kommentare

Marketing mittels Kommentare ist eine effektive Möglichkeit, um auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen und mehr potenzielle Kunden digital zu erreichen. Es geht darum, sich aktiv an Diskussionen in Social Media, Foren, Blogs und anderen Online-Plattformen zu beteiligen. Richtig angewendet kann Kommentar-Marketing kleinen und mittleren Unternehmen helfen, ohne großes Budget ihre Sichtbarkeit und Reichweite im Internet zu steigern. In diesem Blogartikel erfahren Sie gute Tipps und Best Practices, wie Sie Kommentar-Marketing nutzen und so neue Kunden erreichen können.

Was ist Kommentar-Marketing?

Kommentar-Marketing, auf Englisch Comment Marketing, bezeichnet die gezielte Beteiligung an Online-Diskussionen mit dem Ziel, die Sichtbarkeit der Marke zu erhöhen. Im Gegensatz zu anderen Marketing-Maßnahmen geht es nicht darum, direkt für die eigenen Angebote zu werben. Vielmehr positionieren Sie sich durch wertvolle, hilfreiche Beiträge als Experte in Ihrem Fachgebiet oder glänzen durch Humor und machen so andere Nutzer auf sich aufmerksam.

Im Social Media Marketing versteht man unter der Strategie, dass man zum Beispiel die Videos anderer Accounts in den sozialen Medien kommentiert. Sie können aber auch im Internet nach passenden Online-Konversationen suchen und zum Beispiel unter Foren oder Blogs einen Kommentar hinterlassen, der einen Mehrwert für die Diskussion bietet.

Der Clou: Durch regelmäßige wertvolle Beiträge in Ihrem Themenbereich bauen Sie nach und nach Vertrauen und Ansehen in der Community auf. Mit der Zeit werden andere Nutzer auf Sie aufmerksam und werden möglicherweise zu Kunden. Lesen Sie dazu auch unseren Blogartikel mit 12 Tipps für erfolgreiches Community Management.

Warum lohnt sich Kommentar-Marketing gerade für KMU?

Für kleinere und mittlere Unternehmen bietet das Marketing mittels Kommentaren eine Reihe von Vorteilen:

  • Kosteneffizienz: Die Strategie ist im Vergleich zu bezahlter Werbung wie Google Ads oder Anzeigen in Social Media sehr kostengünstig. Sie müssen lediglich die Zeit investieren, passende Beiträge zu finden und lustige oder wertvolle Kommentare zu schreiben.

  • Organische Reichweite: Ihre Kommentare können potenziell von vielen Menschen gelesen werden. So erreichen Sie auch Personen, die Sie mit klassischer Werbung nicht ansprechen würden.

  • Expertenpositionierung: Durch hilfreiche, intelligente Beiträge in Ihrem Fachgebiet positionieren Sie sich als kompetenter Ansprechpartner und Problemlöser für Ihre Zielgruppe und Kunden. Das schafft Vertrauen und stärkt Ihr Markenimage.

  • Erhöhte Sichtbarkeit: Es interessieren sich mehr Nutzer für den Inhalt fremder Kommentare, als Sie vielleicht denken. Sie können von Markenerwähnungen profitieren, wenn andere Nutzer über Ihr Unternehmen reden.

  • Langfristiger Effekt: Die Kommentare bleiben dauerhaft im Netz sichtbar und können so auch Monate oder Jahre später noch zur Sichtbarkeit Ihrer Marke beitragen.

Wie findet man die richtigen Beiträge zum Kommentieren?

Der erste Schritt für erfolgreiches Kommentar-Marketing ist es, geeignete Beiträge und Diskussionen zu finden, an denen Sie sich beteiligen können. Am besten eignen sich Konversationen, die thematisch zu Ihrem Angebot passen und in denen Sie mit Ihrem Fachwissen glänzen können. Aber wo finden Sie solche Beiträge?

Branchenblogs und Fachportale

Blogs und Portale, die sich auf Ihre Branche oder Ihr Fachgebiet spezialisiert haben, sind eine ausgezeichnete Quelle für Diskussionen. Suchen Sie nach den wichtigsten Publikationen in Ihrem Bereich und durchsuchen Sie die Kommentare nach Fragen oder Problemen, die Sie beantworten können.

Beispiele:

  • Ein Steuerberater beteiligt sich an Diskussionen auf Finanzblogs.

  • Ein Reiseveranstalter kommentiert auf Reise-Portalen.

  • Ein Food-Startup steuert wertvolle Beiträge auf Food-Blogs.

Social Media

Auch in sozialen Medien wie Facebook, Instagram oder LinkedIn lassen sich oft spannende Diskussionen finden. Suchen Sie nach Gruppen, Hashtags oder Influencern in Ihrem Themenbereich und beteiligen Sie sich mit hilfreichen Kommentaren.

Beispiele:

  • Ein Personalberater kommentiert in HR-Gruppen auf LinkedIn.

  • Ein Fitnessstudio beteiligt sich an Instagram-Postings mit Fitness- und Ernährungstipps.

  • Eine Marketingagentur steuert Beiträge in Facebook-Gruppen rund um Online-Marketing bei.

Frage-Antwort-Plattformen

Portale wie gutefrage.net oder wer-weiss-was.de, auf denen Nutzer Fragen stellen und beantworten, bieten ebenfalls gute Möglichkeiten, um mit Ihrem Expertenwissen zu punkten.

Beispiele:

  • Ein Rechtsanwalt beantwortet rechtliche Fragen.

  • Ein Handwerker hilft bei Problemen rund um Haus und Garten.

  • Ein Weinhändler beteiligt sich an Weinempfehlungen.

Branchenforen

Spezielle Foren für Ihre Branche oder Ihr Themengebiet eignen sich ebenfalls hervorragend für Kommentar-Antworten. Hier können Sie sich mit Gleichgesinnten und Interessenten austauschen, Fragen beantworten und wertvolle Inhalte beisteuern.

  • Ein Sportartikelhändler kommentiert Anfragen auf Laufsport-Foren.

  • Eine Werbeagentur hilft bei Fragen auf Marketingforen.

  • Ein IT-Berater beteiligt sich an Diskussionen in Technikforen.

Generell gilt: Egal auf welcher Plattform Sie kommentieren, Ihre Beiträge sollten immer authentisch, hilfreich und auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sein. Spamming, negative Kommentare oder reine Eigenwerbung schaden auf Dauer Ihrer Glaubwürdigkeit und damit auch Ihrem Unternehmen.

Wie schreibt man gute Kommentare?

Das A und O für erfolgreiches Kommentar-Marketing sind hochwertige Beiträge, die einen Mehrwert für die Leser bieten. Nur so können Sie andere Nutzer von Ihrer Expertise überzeugen und langfristig eine positive Reputation für Ihr Unternehmen aufbauen. Beachten Sie folgende Grundregeln beim Kommentieren:

  • Bleiben Sie beim Thema: Wählen Sie Diskussionen aus, die sich um Ihr Fachgebiet oder Ihre Branche drehen. Dort können Sie mit Ihrem Wissen glänzen und einen sinnvollen Beitrag leisten.

  • Gehen Sie auf den Post ein: Lesen Sie den Beitrag oder die Frage aufmerksam durch und gehen Sie in Ihrem Kommentar konkret darauf ein. Beziehen Sie sich direkt auf Aspekte aus dem Posting, statt allgemeine Floskeln zu verwenden.

  • Liefern Sie echten Mehrwert: Begnügen Sie sich nicht damit, Selbstverständlichkeiten oder Altbekanntes zu wiederholen. Teilen Sie in Ihrem Kommentar neue Erkenntnisse, wertvolle Tipps oder spannende Perspektiven, die über die Diskussion hinausgehen.

  • Treffen Sie den richtigen Ton: Jede Plattform hat eine eigene Tonalität. In sozialen Netzwerken ist es mittlerweile gang und gäbe, sich zu duzen. Orientieren Sie sich an anderen Nutzern, um ein Gefühl für die Ansprache zu bekommen.

  • Seien Sie respektvoll: Bleiben Sie stets höflich und respektvoll, auch wenn Sie anderer Meinung sind als der Verfasser oder andere Kommentierende. Verzichten Sie auf Polemik, Ironie oder persönliche Angriffe – das kommt bei den Lesern in der Regel nicht gut an.

  • Fordern Sie zum Austausch auf: Ermuntern Sie andere Nutzer am Ende Ihres Kommentars, die Diskussion fortzuführen. Stellen Sie eine weiterführende Frage oder regen Sie zum Teilen zusätzlicher Erfahrungen an. Das erhöht die Chance auf Interaktionen.

Wie oft sollte man kommentieren?

Die Frequenz, mit der Sie kommentieren, hängt von Ihren zeitlichen Ressourcen und Zielen ab. Für spürbare Effekte sind mindestens drei bis fünf Kommentare pro Woche auf unterschiedlichen Kanälen empfehlenswert.

Wichtiger als die Frequenz sind jedoch die Qualität und Relevanz Ihrer Beiträge. Es bringt nichts, unter Zeitdruck lieblose Standardkommentare zu produzieren, die niemanden interessieren. Weniger, aber dafür hochwertigere Kommentare sind effektiver für Ihr Marketing als viele seichte Äußerungen.

Tipp: Machen Sie sich einen Redaktionsplan, in dem Sie Plattformen, Themen und Frequenz festlegen. So verlieren Sie Ihr Ziel nicht aus den Augen.

Wer kommentiert, muss auch das Echo vertragen können

Wer bereits im Community Management unterwegs ist, kennt es: Ein Kommentar ist keine Einbahnstraße. Oft entspannt sich ein Dialog, manchmal ein regelrechter Schlagabtausch in der digitalen Welt. Muten Sie sich also nicht zu viel zu, wenn Sie nicht die Ressourcen haben. Sie möchten lieber einen Shitstorm vermeiden, oder?

Mit diesen Tools erleichtern Sie sich das Kommentar-Marketing

Es kann sehr zeitaufwendig sein, über Kommentare Aufmerksamkeit zu generieren. Vor allem müssen Sie erst einmal die geeigneten Posts finden. Mit den richtigen Tools erleichtern und beschleunigen Sie sich die Arbeit:

  • Google Alerts: Lassen Sie sich automatisch benachrichtigen, wenn neue Inhalte zu bestimmten Keywords veröffentlicht werden. So finden Sie schnell aktuelle, relevante Beiträge zum Kommentieren.

  • BuzzSumo: Die Software findet für Sie die Artikel, Videos und Inhalte, die in den sozialen Medien zu einem Thema gerade besonders populär sind. Dort lohnt es sich, sich an der Diskussion zu beteiligen.

  • SharedCount: Mit diesem Tool sehen Sie, wie oft Content auf Facebook und Pinterest geteilt wurde. Je mehr Interaktion, desto mehr rentiert sich ein Kommentar dazu.

Fazit: Kommentar-Marketing lohnt sich

Kommentar-Marketing ist eine effektive und doch oft unterschätzte digitale Strategie gerade für kleine und mittlere Unternehmen mit begrenztem Budget. Sie können Aufmerksamkeit generieren, neue Zielgruppen erschließen und sich als vertrauenswürdige Marke etablieren. Nutzen Sie virale Posts, um die die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens mit Social-Media-Kommentaren zu erhöhen. Aber seien Sie sich bewusst, dass das Ganze auch schnell aus dem Ruder laufen kann.