Listen und Rankings sind beliebt wie nie zuvor: Chart-Shows oder Serien wie „Die zehn peinlichsten/spektakulärsten/irrsten…“ finden jede Menge Zuschauer. Auch im Internet gibt es zahlreiche News-Portale, in deren Artikeln Inhalte am liebsten hierarchisch geordnet werden. Nach welchen Kriterien die Platzierung erfolgt – und ob es überhaupt welche gibt –, ist dabei nicht immer ganz eindeutig.
Eine zu dünne Datengrundlage kann man dem britischen Unternehmen Buzzsumo dagegen nicht vorwerfen. Das macht ihre Big-Data-Analyse von mehr als einer Milliarde Facebook-Posts so interessant für Online-Händler. Grau ist alle Theorie, besser ist die Empirie: Aus den Ergebnissen filterte das Team zusammen mit Unternehmensberater Neil Patel acht Tipps heraus, die einen Marketing-Erfolg auf Facebook vielleicht nicht garantieren, aber zumindest sehr wahrscheinlich machen. Dass sich das Wissen für Gewerbetreibende lohnt, ist angesichts der Nutzerzahlen von Facebook ziemlich sicher: Nach eigenen Angaben hatte das Unternehmen Ende März 1,65 Milliarden monatlich aktive Nutzer.
Kurze und interaktive Posts sind besonders erfolgreich
Die acht Tipps sind nicht hierarchisch geordnet und manche hören sich recht simpel an. Der Vorteil dabei: Unternehmen, die sie bisher noch nicht berücksichtigt haben, können sie leicht umsetzen.
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Fazit: Probieren Sie die Tipps aus – aber erwarten Sie keine Wunder
Zur Empirie gehört auch, dass Thesen solange gelten, bis sie widerlegt werden. Manche der Ergebnisse liefern vergleichsweise neue Erkenntnisse, während andere Tipps schon früher die Runde machten. Business.com beispielsweise empfahl bereits im letzten Jahr, Postings in die späten Abendstunden zu verlegen oder Content zu posten, der die Nutzer zur Interaktion animiert.
Aufgrund der Popularität des sozialen Netzwerks kommt kaum ein Online-Händler darum herum, Facebook for Business zu nutzen. Trotzdem sollten Sie im Hinterkopf behalten, dass die Ratschläge lediglich Durchschnittswerten entsprechen, wenn auch auf Basis eines sehr großen Datenpools. Gerade für Verkäufer in Marktnischen könnten andere Gesetze gelten. Alle anderen können nur gewinnen, wenn sie die Tipps nach und nach in ihre Facebook-Strategie übernehmen – und nachverfolgen, ob und was passiert.
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