E-Mails sind so etwas wie der Klassiker der Kommunikation im Internet. Bevor es Twitter, Facebook oder WhatsApp gab, gab es E-Mails. Und die Zahl der E-Mail-Nutzer wächst weiter. Aktuell sind es weltweit mehr als 4 Milliarden Nutzer, laut Statista sollen es bis 2025 etwa 4,6 Milliarden Nutzer werden. Gerade kleine und mittlere Unternehmen nutzen ihre E-Mail-Listen, um mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben, aber auch, um neue Kunden zu gewinnen und die Bekanntheit ihrer Marke zu steigern. Newsletter-Marketing ist unverzichtbar im Online Marketing. Doch wann ist eine Newsletter-Kampagne erfolgreich? In diesem Blogartikel soll es um effektive Klickraten, Newsletter Öffnungsraten und andere Kennzahlen im E-Mail-Marketing gehen.
Die verschiedenen Typen von E-Mail-Marketing
Mit einem E-Mail-Marketing-Programm wie Inxmail oder Mailchimp können E-Mails automatisiert versendet werden, abhängig von den Präferenzen des Empfängers und von neuen Inhalten auf Ihrer Website oder neuen Produkten in Ihrem Webshop.
Was sind die wichtigsten Kennzahlen im E-Mail-Marketing?
Ihren Erfolg beim E-Mail-Marketing messen Sie am besten mit sechs Kennzahlen (KPIs):
Erfolgsraten im E-Mail-Marketing
Der Mail-Dienstleister Mailchimp betreut Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. In einer Studie zu E-Mail-Marketing Benchmarks 2019 haben die E-Mail-Marketer untersucht, wie sich effektive Klickraten, Newsletter Öffnungsraten und andere Parameter bei den zugestellten E-Mails unterscheiden.
Öffnungs-/Klickraten von E-Mail-Aussendungen nach Branchen (Auswahl):
Branche | Durchschnittliche Öffnungsrate |
Durchschnittliche Klickrate (CTR) |
---|---|---|
Landwirtschaft und Lebensmittel | 23,31 % | 2,94 % |
Architektur und Baugewerbe | 22,51 % | 2,51 % |
Schönheits- und Körperpflege | 16,65 % | 1,92 % |
Wirtschaft und Finanzen | 21,56 % | 2,72 % |
Computer und Elektronik | 19,29 % | 2,08 % |
Behörden | 28,77 % | 3,99 % |
Hobbys | 27,74 % | 5,01 % |
Marketing und Werbung | 17,38 % | 2,04 % |
Die Experten haben in ihrer Studie eine durchschnittliche Öffnungsrate (Click-to-Open-Rate) von 21,3 Prozent ermittelt. Die Klickrate (CTR) liegt in der E-Mail-Marketing Benchmark im Durchschnitt bei 2,62 Prozent. Dabei haben E-Mails von Behörden mit 28,7 Prozent die höchste Öffnungsrate. An zweiter Stelle liegen Hobby- und Freizeitorganisationen mit 27,74 Prozent und auf Platz drei Mails mit religiösen Bezügen, die es auf eine Öffnungsrate von 27,62 Prozent bringen. Bei der Klickrate liegen Mailings aus dem Bereich Hobby vorn (5,01 Prozent), dicht gefolgt von den behördlichen E-Mails mit einer Klickrate von 3,99 Prozent.
So können Sie die Ergebnisse Ihrer E-Mail-Marketing-Kampagnen verbessern
Zum Glück ist keines dieser Ergebnisse in Stein gemeißelt. So kann eine niedrige Öffnungsrate Ihres Newsletters mehrere Ursachen haben. Zum Beispiel könnte sich die Betreffzeile nicht interessant oder relevant genug lesen. Um die Betreffzeile zu verbessern, können Sie als E-Mail-Marketer einen sogenannten A/B-Test durchführen. Dazu überlegen Sie sich zwei oder drei unterschiedliche Betreffzeilen mit ähnlicher Aussage. An der Resonanz auf ihre verschiedenen Mail-Aussendungen können Sie dann erkennen, welche Betreffzeile die effektivere ist.
10 Tipps zum Steigern der Newsletter Öffnungsrate
Ebenso können Sie auch die Verknüpfungstexte verändern und den Effekt beobachten. Wenig effektiv sind simple Aufforderungen wie „Hier klicken“ oder „Klicken Sie hier“. Nicht nur wirken sie durch den häufigen Gebrauch abgenutzt. Sie lassen die Empfänger auch im Unklaren darüber, worauf da verlinkt wird. Eine Formulierung wie „Hier Produkttest anschauen“ wirkt da schon eindeutiger und möglicherweise auch einladender. Außerdem lesen viele Nutzer inzwischen nicht mehr nur am Computer, sondern auf Touchscreens – da wirkt „klicken“ nicht mehr zeitgemäß. Verknüpfungstexte sollten möglichst klar und prägnant sein. Die Webseite, auf die sie verweisen, sollte relevante Inhalte bieten. Wenn Ihre E-Mail-Kampagne ein bestimmtes Angebot oder Produkt bekannt machen soll, muss der Link auch direkt auf die dazugehörige Seite führen.
Eine weitere Methode zur Verbesserung Ihrer E-Mail-Marketingstrategie ist das Segmentieren Ihrer Zielgruppe. Es macht einen Unterschied, ob Sie Ihre Newsletter mit identischen Inhalten an Angehörige verschiedener Berufe, demografischer Gruppen oder Regionen versenden. Wenn Sie zu weit streuen und den gesamten E-Mail-Verteiler anschreiben, kann es sein, dass viele die Inhalte nicht als relevant einschätzen. Es macht also Sinn, nach Interessen, Aktivitäten, Standorten oder Berufen zu differenzieren und für jedes Segment spezifische Inhalte zu entwickeln. Segmentierung führt zu einer besseren Wirksamkeit Ihrer Kampagnen und stärkt das Vertrauen Ihrer Kunden.
Hinterlasse einen Kommentar