Eltern zerbrechen sich oftmals sehr lange den Kopf darüber, welchen Namen sie einem Neugeborenen mit auf den Lebensweg geben sollen – aus gutem Grund. Vornamen sind nämlich eines der Kriterien für Erfolgsbiographien: Top-Verdiener heißen anders als der schnöde Durchschnitt, weiß etwa der Stern. Und auch die Schulkarriere kann über einen „falschen“ Namen ins Straucheln kommen, ergab vor Jahren schon die sogenannte Kevin-Studie.
Bei Marken- und Firmennamen ist das ähnlich. Werfen Sie einen Blick auf die aktuelle Liste der global wertvollsten Marken: Diese Firmen- bzw. Markennamen weisen eine ganze Reihe von gemeinsamen Merkmalen auf. Zum Beispiel sind sie kurz und leicht zu merken – Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel. Wie können Sie Ihren neuen Firmennamen finden?
Was macht einen guten Firmennamen aus?
Der Erfolg eines Unternehmens hängt selbstverständlich nicht nur und nicht einmal in erster Linie vom Namen ab. Die wertvollste Marke in Deutschland im Jahr 2019 etwa ist SAP – kein Mensch auf der Straße weiß, was das heißt und kaum jemand, ob man es „Sapp“ oder „S-A-P“ ausspricht. Bei Mercedes, Adidas oder Persil hingegen weiß jeder gleich Bescheid. Und das ist es, worauf es ankommt. Diese Marken profitieren allerdings vor allem von ihrer traditionell starken Marktstellung; die Entstehung ihrer Namen folgte nicht einmal einer Marketingidee und hat zumeist nur noch anekdotischen Wert. Wenn Sie heute einen Firmennamen kreieren, sollten Sie also nichts dem Zufall (oder 100 Jahren Firmengeschichte) überlassen.
Die 9 wichtigsten Regeln für Firmennamen und Markenbezeichnungen
Wie Firmennamen finden: Tools und Hilfen
Fazit: Vertrauen Sie Ihrem Gefühl – und prüfen Sie das Ergebnis!
Die Wahl eines Firmennamens oder Markennamens zählt zu den folgenschwersten Entscheidungen für Unternehmen. Vieles dabei ist auch Instinkt- und Gefühlssache. Ohne diese kreative Basis helfen auch Checklisten und Tipps beim Firmennamen finden nicht viel – aber sie bewahren durchaus vor dem einen oder anderen Fallstrick.
Hinterlasse einen Kommentar