Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist das Thema Voice Search seit einiger Zeit tatsächlich und buchstäblich „in aller Munde“. Für viele Webseitenbetreiber neu ist dabei allerdings noch, dass auch ihre Domainnamen für die Sprachsuche eine Rolle spielen. An die Voice Search angepasste Domainnamen unterstützen nämlich das Ranking einer Website: Sie werden besser gefunden.
Sprachsuche ändert die Spielregeln für passende Suchergebnisse
Die Sprachsuche wird zunehmend vor allem von Smartphones aus genutzt. Die Suchbegriffe unterscheiden sich dabei immer deutlicher von getippten Fragen, die oft nur aneinandergereihte Keywords enthalten. Niemand gibt in die Tastatur ein: „Wo ist in Köln ein Großhändler für Schrauben?“ – man tippt stattdessen so etwas wie „Schrauben Großhandel Köln“. Die Suchmaschine kapiert inzwischen beides gleich gut, dank künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen.
Trotzdem gibt es feine Unterschiede in den Suchergebnissen. Findet Google zum Beispiel die gesprochene Suchanfrage wortwörtlich in einer Überschrift auf der FAQ-Seite, wird die Suchmaschine es als starkes Signal für das Seitenranking werten, dass die Frage des Nutzers auf dieser Seite tatsächlich beantwortet wird.
Zahlreiche SEO-Tipps für die Voice Search/Sprachsuche haben wir schon in den entsprechenden Schwerpunktartikeln hier im Blog vorgestellt. Dabei geht es vor allem um den Content auf den einzelnen Seiten, aber auch in Meta Descriptions und weiteren Website-Elementen.
Wie wird ein Domainname „Voice-Search-freundlich“?
Vorweg: Nicht nur wenn Sie sich eine Homepage erstellen lassen möchten, sondern auch wenn Sie für Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Gruppe schon eine Domain registriert haben, können Sie unter Umständen von den folgenden Tipps profitieren. Andererseits sollten Sie keinesfalls einen bestens eingeführten Domainnamen für eine gut rankende Website nur deswegen leichtfertig ändern, weil er dann „leichter auszusprechen“ ist!
Auch in solchen Fällen können Sie aber SEO nach denselben Regeln für Voice Search durchführen – etwa dann, wenn Sie gesonderte Landingpages, Microsites oder Produktseiten online gehen lassen. Liegt hingegen die ganze Performance Ihrer Website weit unter Ihren Erwartungen und Sie erwägen ohnehin einen Website-Relaunch, dann sollten Sie im Zuge dessen auch eine Änderung des Domainnamens überlegen – selbstverständlich mit der entsprechenden Weiterleitung von der bisherigen Adresse.
Wie sollten Domainnamen für die Sprachsuche sein?
Fazit: Testen Sie Ihren neuen Domainnamen für die Sprachsuche vorher gründlich!
(An-)sprechende neue Domainnamen für die Sprachsuche – speziell für die Voice Search über Sprachassistenten nicht nur auf dem Smartphone, sondern auch zum Beispiel mit Alexa oder den stationären Siri-Geräten – müssen vor dem Einsatz natürlich getestet werden: ob sie technisch einwandfrei funktionieren, ob Menschen sie tatsächlich benutzen würden, ob sie die richtigen Keywords beinhalten usw. Besteht aber der Kandidat diese Prüfungen, dann sollte einer neuen und erfolgreichen Webadresse eigentlich nichts mehr im Weg stehen.
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