Sie suchen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wissen aber nicht, wo Sie suchen sollen? Dann veröffentlichen Sie doch Ihr Stellenangebot im Stellenmarkt einer Online-Jobbörse. Jobbörsen sind neben dem Recruiting über Mitarbeiterempfehlungen und Social Media der wichtigste Kanal für die Personalbeschaffung. Hier können Unternehmen ihre Stellenanzeigen kostengünstig und reichweitenstark schalten und Bewerber können bequem nach einem passenden Job suchen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wer zu den besten Jobbörsen gehört und welche Online-Jobbörsen sich für die Personalsuche in Ihrem Unternehmen eignen.

Die richtige Jobbörse für Ihr Unternehmen finden

Es gibt mehrere Hundert Jobportale mit unterschiedlicher Ausrichtung: Allgemeine Jobbörsen sind Generalisten für alle Berufe, Spezial-Jobbörsen richten sich an Jobsuchende bestimmter Berufsgruppen wie Ingenieure, Juristen, Mitarbeiter im IT-Bereich (IT-ler) oder auch Pflegekräfte. Meta-Jobbörsen bieten in der Regel keine eigenen Stellenanzeigen an, sondern durchforsten ähnlich einer Suchmaschine laufend Jobbörsen, Unternehmenswebseiten und Online-Portale nach Stellenangeboten. Die Ergebnisse präsentieren sie den Bewerbern dann fein säuberlich sortiert – meist mit einer größeren Stellenauswahl als eine einzelne Jobbörse. Auch Karrierenetzwerke wie LinkedIn und Xing sind wichtige Anlaufziele, um einen neuen Job zu finden. Anders als bei Facebook, Instagram oder TikTok stehen bei diesen sozialen Netzwerken die Themen, Recruiting, Karriere, Jobs, Online-Bewerbungen und das Knüpfen von beruflichen Kontakten im Vordergrund.

Mitarbeiter finden und halten – E-Book kostenfrei anfordern!

Tipps für Unternehmen & Selbstständige

  • Checkliste für die Mitarbeitersuche

  • Employer-Branding

  • Die besten Online-Jobbörsen

  • Kununu für Arbeitgeber

Titelvorschau E-Book Mitarbeiter finden und halten

Die Top 10: Deutschlands beste Jobportale

Jobbörsen im Internet setzen naturgemäß Aktivitäten auf zwei Seiten voraus: Arbeitgeber, die ihre zu besetzenden Stellen ausschreiben, und Arbeitssuchende, die in den jeweiligen Online-Jobbörsen nach offenen Stellen suchen. Insbesondere Young Professionals suchen ganz selbstverständlich über Online-Kanäle nach einem neuen Arbeitgeber. Für Schul- und Hochschulabsolventen, junge und hoch qualifizierte Arbeitnehmer sowie Fachkräfte der Generation Y und die Post-Millennials der Generation Z – also den überwiegenden Teil der potenziellen Mitarbeiter im Alter zwischen 20 und 30 Jahren – sind Unternehmen ohne digitales Recruiting (E-Recruiting) als Arbeitgeber nicht besonders attraktiv und damit auch nicht mehr wettbewerbsfähig.

Als Inhaber, Geschäftsführer oder Personalverantwortlicher kommen Sie daher nicht umhin, Ihr Unternehmen auf Jobbörsen zu präsentieren und so Ihr Image als Arbeitgeber zu stärken. Um die Aufmerksamkeit der richtigen Kandidaten zu gewinnen, müssen Sie Ihre Stellenanzeigen attraktiv gestalten und auf geeigneten Jobbörsen online stellen. Aber was sind die relevanten Online-Jobbörsen in Deutschland und warum? Unsere Jobbörsen-Übersicht basiert auf verschiedenen Erhebungen zu Deutschlands besten Jobportalen. Sie stammen unter anderem aus Umfragen unter Arbeitgebern und Bewerbern sowie Expertenbewertungen wie die vom Institute for Competitive Recruiting (ICR) und jobboersencheck.de.

1. StepStone

StepStone ist wohl die wichtigste und bekannteste Jobbörse in Deutschland, die Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammenbringt. Das Portal bietet Jobs für alle Branchen und Qualifikationen und verfügt über eine große Reichweite. Wie bereits im letzten Jahr wurde StepStone erneut als beste Generalisten-Jobbörse ausgezeichnet.

Unternehmen können auf dem Jobportal individuelle Stellenanzeigen erstellen oder auf Vorlagen zurückgreifen. Neben einfachen und damit kostengünstigen Stellenanzeigen lassen sich auch Anzeigen mit Bildern, Videos, Logos und Links zu einer Landingpage oder Social-Media-Kanälen gestalten, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und das Employer Branding voranzutreiben. Für mehr Sichtbarkeit veröffentlicht StepStone die Stellenanzeigen auch in einem Netzwerk auf rund 100 Partnerseiten.

Als Arbeitgeber können Sie auf dem Jobportal zusätzlich zur Stellensuche in einer Lebenslaufdatenbank nach qualifizierten Kandidaten suchen, zum Beispiel nach Kriterien wie Art der Tätigkeit, Qualifikation, Erfahrung, Standort und Verfügbarkeit. Infrage kommende Bewerber sammeln Sie im Talentpool und fügen Notizen, Bewertungen und Tags hinzu. Sie erhalten dann automatische Benachrichtigungen, wenn sich ein Kandidat bewirbt oder seinen Lebenslauf aktualisiert, was insbesondere bei Young Professionals häufig der Fall ist. Weitere Funktionen für Arbeitgeber sind Bewerbermanagement-Systeme, Analysetools zur Messung und Optimierung des Recruiting-Erfolgs, die Integration von StepStone in HR-Anwendungen und die Beratung durch einen persönlichen Ansprechpartner.

2. LinkedIn

LinkedIn von Microsoft ist die weltweit größte Social-Networking-Plattform und App zur Pflege von Geschäftskontakten, die auch als Jobbörse genutzt werden kann. Über das Portal lassen sich Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern, Geschäftspartnern und Experten knüpfen. Jobsuchende können von zahlreichen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung profitieren. Falls Ihr Unternehmen noch nicht auf LinkedIn vertreten ist, sollten Sie dies schnellstmöglich nachholen.

Die Plattform lebt von Standpunkten, Meinungen, Einschätzungen und Bewertungen. Um Sichtbarkeit zu erzeugen, müssen Sie sich zeigen, indem Sie interessante Informationen veröffentlichen, die eine hohe Reichweite erzielen. Dazu können Sie eigene Inhalte posten, auf Content anderer Quellen verweisen und Inhalte kommentieren. Filter nach Berufsbezeichnung, Standort und Stichworten helfen Bewerbern, passende Stellenangebote zu finden. Außerdem zeigt LinkedIn Jobempfehlungen an, die auf dem eigenen Profil basieren. Wer fündig wird, kann sich direkt über das Portal bewerben.

Zu den Funktionen gehören neben der Einbindung der eigenen Unternehmensseite vor allem Stellenanzeigen, die in den Suchergebnissen derjenigen Bewerber erscheinen, die Ihren Anforderungen entsprechen. Mit dem LinkedIn Recruiter können Arbeitgeber gezielt nach Kandidaten suchen, Nachrichten versenden und die Einstellung verfolgen. Wer sich nicht sicher ist, welche Voraussetzungen Kandidaten mitbringen sollten, kann mit LinkedIn Talent Solutions ein Mitarbeiterprofil entwickeln und auf dieser Grundlage bessere Personalentscheidungen treffen.

Haben Sie Fragen zum Thema Social Media? Wir sind für Sie da!

  • Stärken Sie Ihre Markenbekanntheit
  • Werben Sie ohne Streuverluste
  • Finden Sie neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
smm Social Media Marketing Mix

    3. Jobware

    Jobware ist ein Stellenmarkt mit Schwerpunkt auf Fach- und Führungskräften. Bereits im letzten Jahr wurde Jobware als eine der besten Jobbörsen in Deutschland ausgezeichnet und wird darüber hinaus häufig in Jobbörsen-Übersichten empfohlen. Um die Reichweite zu erhöhen, kooperiert das Jobportal mit Partnern wie dem Handelsblatt, der Wirtschaftswoche, dem Harvard Business Manager und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.

    In kostenlosen Webinaren erfahren Arbeitgeber, wie sie gute Stellenanzeigen erstellen, das Potenzial bei der Personalsuche voll ausschöpfen und Stellenangebote optimieren können. Die Online-Workshops helfen Unternehmen, ihre Stellen gezielt zu besetzen. Das dürfte sich lohnen, denn eine Stellenanzeige im Standardformat mit Text und Firmenlogo kostet immerhin 1.095 Euro.

    Jobware will sich nach eigenen Angaben vor allem in der Kategorie Sicherheit von anderen Jobplattformen abheben: Anzeigen werden auf Seriosität geprüft, Spam und Fake-Angebote aussortiert.

    4. Indeed.de

    Indeed, das zum japanischen Unternehmen Recruit gehört, zählt nicht zuletzt aufgrund seiner markanten Fernsehwerbung zu den bekanntesten Online-Jobbörsen. Entsprechend relevant ist die Plattform für Arbeitgeber und Jobsuchende. Auch Auszeichnungen als beste Jobbörse in der Kategorie beste Jobsuchmaschine konnte die Generalisten-Jobbörse bereits einheimsen. Insgesamt zeichnet sich Indeed durch die Aktualität der Stellenangebote und schnelle Suchalgorithmen aus.

    Unternehmen können auf Indeed kostenlose Basisanzeigen schalten, die in einem allgemeinen Stellenpool landen und daher wenig zielgerichtet sind. Um gefunden zu werden, ist eine kostenpflichtige Anzeige notwendig, die es in vielen Abstufungen gibt, je nachdem welche Gestaltungsmöglichkeiten und welche Ergebnisplatzierung gewünscht sind. Entsprechend hoch sollte das Budget sein. Darüber hinaus bietet die Jobbörse eine Reihe von Tools zur Optimierung des Recruitings an, die auch die Bereiche Employer Branding, Automatisierung und Bewerbermanagement umfassen. Die gut gemachte Indeed-App unterstützt Jobsuchende auf dem Smartphone.

    • Tipp: Mit dem Karriere-Guide bietet Indeed einen umfassenden und kostenlosen Ratgeber für Bewerber. Als Arbeitgeber können Sie diese Informationen nutzen, um mehr über die Sichtweise von Arbeitssuchenden zu erfahren und Ihre Stellenanzeigen entsprechend auszurichten.

    5. Bundesagentur für Arbeit

    Die Bundesagentur für Arbeit betreibt nicht nur eine der größten kostenlosen Jobbörsen in Deutschland, sondern auch eine der vielfältigsten: Ob Vollzeit-, Teilzeit- oder Minijob, Fachkraft oder Auszubildender, Vertretung oder Aushilfe, befristete Stelle oder Notfall-Nachbesetzung – mit ihrer riesigen Datenbank für offene Stellen ist die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit besonders breit aufgestellt. Als regionale Jobbörse vermarktet die Arbeitsagentur Jobs nach Städten, Regionen und Bundesländern. Gut: Es gibt kein bezahltes Ranking.

    Arbeitgeber können kostenlos alle Arten von Stellen inserieren, die dann in der Jobsuche erscheinen. Dazu legen Sie ein ebenfalls kostenloses Unternehmensprofil an. Das Pendant zur Jobdatenbank ist die Bewerberbörse, in der Sie nach freien Mitarbeitern, Auszubildenden und Arbeitskräften suchen. Mithilfe von Filtern finden Sie im Talentpool passende Bewerberinnen und Bewerber für alle denkbaren Positionen.

    Außerdem können Sie auf dem Portal die Entwicklung des Arbeits- und Ausbildungsmarktes verfolgen und sehen, in welche Jobs Bewerberinnen und Bewerber bestimmter Berufsgruppen häufig wechseln. Gut gemacht sind die interaktiven Statistiken, mit denen Sie die Trends auf dem Arbeitsmarkt in Ihrem Unternehmensumfeld analysieren können.

    Zu den Stärken der Agentur für Arbeit gehört ein umfangreicher telefonischer Arbeitgeberservice, der Unternehmen bei der Besetzung offener Stellen berät. Darüber hinaus können Arbeitgeber bei Einstellung oder Qualifizierung von Arbeitskräften finanzielle Unterstützung erhalten.

    Kostenfreie Online Marketing Webinare

    Profitieren Sie von unserem Expertenwissen. Jetzt anmelden oder Aufzeichnungen anfordern!

    6. Google for Jobs

    Von vielen Arbeitgebern unbemerkt hat sich Google zu einer der besten Jobbörsen für lokale Unternehmen entwickelt. Die meisten Arbeitnehmer beginnen ihre Jobsuche mit Google und so ist es nur logisch, dass die Suchmaschine selbst passende Stellenangebote ausspuckt. Google for Jobs ist eine in die reguläre Google-Suche integrierte Meta-Jobbörse, die frei verfügbare Stellenangebote aus dem Internet aggregiert. Sie reagiert auf bestimmte Suchbegriffe wie „Stelle“, „Job“, „Arbeit“ in Kombination mit einer Berufsbezeichnung wie „Ingenieur“ oder einer Branche wie „Einzelhandel“ oder „Callcenter“ und einer Stadt oder Region. Auch die Suche nach „Jobs in meiner Nähe“ beantwortet Google mit entsprechenden Stellenanzeigen. Gerade der lokale Bezug und der Umstand, dass die Google-Jobsuche auch verfügbare Stellen anzeigt, nach denen der Nutzer nicht explizit sucht, machen Google for Jobs für ortsansässige Arbeitgeber so interessant.

    Die zu den Keywords passenden Jobangebote zeigt Google direkt über den organischen Suchergebnissen an – also noch vor den Treffern in anderen Jobbörsen. Auf Smartphones erscheinen die Stellenanzeigen besonders prominent und nehmen den gesamten Bildschirm ein. Über Buttons kann der Nutzer die Anzeigen der letzten Tage herausfiltern, die Ergebnisse auf bestimmte Unternehmen einschränken oder die Reihenfolge der Anbieter anpassen.

    Die Informationen über verfügbare Jobs sammelt der Crawler von Google, indem er systematisch die Webseiten von Unternehmen und Jobbörsen absucht. Sie können dem Googlebot strukturierte Daten zu den Stellenangeboten Ihres Unternehmens zur Verfügung stellen. So helfen Sie der Suchmaschine, die Stellenangebote richtig einzuordnen, und beeinflussen das Ranking positiv.

    7. Xing

    Xing ist ein beliebtes Karrierenetzwerk im DACH-Raum, das von vielen Arbeitnehmern und Arbeitgebern zum Networking genutzt wird. Jeder dritte Job wird über Kontakte gefunden, so die Macher des Portals, dementsprechend liegt der Fokus auf dem Kontaktmanagement und dem Aufpolieren der eigenen Online-Reputation. Das soziale Jobnetzwerk mit eigener App will den Nutzern bei der beruflichen Orientierung und Karriereplanung helfen, spannende Unternehmen vorstellen, die Zusammenarbeit fördern und Brancheninformationen zugänglich machen. Mit onlyfy bietet das Xing-Netzwerk eine Recruiting-Lösung zur Besetzung offener Stellen an.

    Um die Sichtbarkeit Ihrer Arbeitgebermarke zu erhöhen, erstellen Sie eine Xing-Unternehmensseite. Auf Xing können Sie sowohl direkt Stellen ausschreiben wie auch Bewerber über ihr Xing-Profil finden. Mitglieder veröffentlichen Statusmeldungen im beruflichen Kontext, teilen Links und kommentieren andere Beiträge. Der Austausch zwischen den Nutzern erfolgt über die Kommentarfunktion, Gruppenchats und persönliche Nachrichten. Die beliebten und für das Eigenmarketing wichtigen Fachgruppen hat Xing allerdings abgeschafft. Mit der Premium-Mitgliedschaft sehen Sie genau, wer Ihr Profil besucht – und können bei Bedarf Kontaktanfragen an interessante Profile versenden.

    8. meinestadt.de

    MeineStadt.de ist in erster Linie ein Regionalportal des Axel-Springer-Konzerns, hat sich aber auch als regionaler Stellenmarkt etabliert. Die Datenbank enthält Stellenangebote für fast alle Qualifikationen sowie Branchen und ermöglicht eine gezielte Suche nach Arbeitsort oder Wunschregion. Das Prinzip ist einfach: Nach Eingabe eines Ortes oder einer Postleitzahl und einem Klick auf „Los geht’s“ erscheinen Informationen und Angebote für die gewählte Region. Über den Reiter „Jobs“ gelangt man zu den Stellenangeboten. Im Job-Shop können Arbeitgeber verschiedene kostenpflichtige Anzeigenpakete auf meinestadt.de buchen.

    Kostenfreie Online Marketing Beratung

    Steigern Sie Ihre Reichweite und werden Sie sichtbar für Ihre Kunden!

    9. Kimeta

    Kimeta ist eine Jobsuchmaschine und Meta-Jobbörse, die Stellenangebote aus verschiedenen Quellen bündelt, vergleicht und sortiert. Dazu scannt Kimeta Stellenangebote von Unternehmen, den besten Jobportalen und Personalberatungen. Das Ziel: eine schnelle und einfache Jobsuche über die besten Angebote aus verschiedenen Jobbörsen. Arbeitgeber können über das Tool SAM (Stellen-Anzeigen-Manager) Stellenanzeigen schalten und zwischen verschiedenen Recruiting-Paketen wählen.

    10. Brandneu: Better-jobs.de

    Auch heise regioconcept bietet Unternehmen ein individuelles Jobportal mit lokalem Fokus. Better-jobs.de ist eine schlanke Plattform für Arbeitgeber, um gezielt Stellenangebote zu veröffentlichen, und für potenzielle Kandidaten, um sich darauf zu bewerben. Das Besondere an Better-jobs.de ist die einfache Handhabung: Die Stellenangebote sind nach Berufsfeldern und Städten kategorisiert. So lassen sich mit wenigen Klicks die passenden Stellenangebote finden. Nutzer können die Suchergebnisse dann nach Gehaltsspanne und weiteren Kriterien verfeinern.

    Mit dem integrierten Bewerber-Funnel ermöglicht die Jobbörse eine schnelle und unkomplizierte Bewerbung ohne Anschreiben und Lebenslauf. Unter anderem ist es möglich abzufragen, ob die Person bereits Erfahrungen in einer Position oder dem Bereich hat und welche Eigenschaften sie mitbringt. Unternehmen erhalten die Kontaktdaten der Interessenten anschließend direkt in ihr E-Mail-Postfach.

    • Tipp: Arbeitgeber profitieren mit dem 3 in 1-Job-Paket von hoher Reichweite und maximaler Aufmerksamkeit bei freien Stellen: Damit erscheinen Stellenanzeigen online gleichzeitig auf better-jobs.de, bei Google und bei Kleinanzeigen.

    Holen Sie sich aktuelle Blogartikel von heise regioconcept direkt in Ihr E-Mail-Postfach

    Mehr zum Thema Recruiting

    Erfahren Sie mehr zu erfolgreicher Mitarbeitersuche für Unternehmen.

    Online Recruitment

    Sprechen Sie Ihre potenziellen Mitarbeitenden dort an, wo sie sich aufhalten: mit Online Recruitment in den sozialen Netzwerken.

    Employer Branding Symbolbild - Fröhliche Menschen zeigen in die Kamera

    Sie haben Probleme, gutes Personal zu finden oder zu halten? Dann haben Sie möglicherweise Defizite bei Ihrer Arbeitgebermarke.