Social Media Marketing

/Social Media Marketing

Gelungenes Unternehmensmarketing entwirft erfolgreiche Strategien, um einen möglichst großen Kreis von potenziellen Zielpersonen anzusprechen und bei ihnen positiv im Gespräch zu bleiben. Unterstützt durch das Internet ergänzen Unternehmen das Marketingkonzept einer unidirektional verbreiteten Werbebotschaft zunehmend durch gezielte Methoden, um interessierte Kreise in einem Dialog zu binden und gleichzeitig die Zahl der Angesprochenen permanent zu erweitern. Vor diesem Hintergrund rücken Social Media Plattformen in den Mittelpunkt des Interesses, die nicht nur Mittel der Kommunikation, sondern auch der Interaktion mit einem breiten Publikum bereithalten.

Social Media Marketing nutzt die Handlungsmuster von in hohem Maße internetaffinen Akteuren, die als Multiplikatoren entscheidend an der Meinungsbildung und -verbreitung beteiligt sind. In dieser Umgebung können Unternehmen mit geschickten Handlungskonzepten in einer offenen Interaktion beispielsweise

  • ihr Profil als Experten auf einem Fachgebiet schärfen,
  • Gemeinschaften von Interessierten aufbauen,
  • Rückmeldungen auswerten, um Reputation und Image zu entwickeln,
  • Meinungen aufgreifen, beeinflussen und steuern.

Zurück zum Glossar

Social Media Marketing
Beitrag bewerten

By | 2015-01-15T15:24:09+00:00 15.01.2015|0 Kommentare

About the Author:

Alexa Domachowski
Alexa ist für das Content Management bei Heise RegioConcept zuständig und sorgt dafür, dass der Blog regelmäßig mit Leben gefüllt wird. Zuvor studierte sie „Internationales Informationsmanagement – Informationswissenschaft“ (M.A.) an der Universität Hildesheim. Neben der kreativen Textproduktion gehört alles rund um das Thema Social Media Marketing zu ihren Aufgaben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar