Was ist ein Meta Title?

Der Meta Title ist ein Meta-Tag, der sich im Head-Bereich eines HTML-Dokuments befindet. Meistens wird er als Überschrift über die Meta Description im Google Ranking angezeigt. Für OnPage SEO hat der Meta Title eine sehr hohe Relevanz, da der Google Algorithmus ein Keyword darin sehr hoch bewertet.

Früher galt die Faustformel, dass der Meta Title nicht länger als 70 Zeichen sein darf. Durch Updates von Google hat sich dies geändert. Google berechnet nun die Pixelbreite jedes Buchstabens und erhält so die Gesamtbreite. Ist der Title Tag zu breit, wird er gekürzt oder durch andere Inhalte der Webseite ersetzt. Es kann auch sein, dass Google auf Informationen von DMOZ zurückgreift. Es ist empfehlenswert, den Meta Title auf 55 Zeichen zu beschränken.

Kostenfreie Online Marketing Beratung

Steigern Sie Ihre Reichweite und werden Sie sichtbar für Ihre Kunden!