Was ist ein Corporate Blog?
Bereits seit 20 Jahren sind die sogenannten Blogs im Internet zu finden. Dabei handelt es sich im Prinzip um digitale Tagebücher. Der Blogger schreibt aus seinem Leben, hilft damit seinen Lesern oder motiviert sie. Bei einem Corporate Blog ist es ähnlich, bloß handelt es sich dabei um Veröffentlichungen eines Unternehmens. Ein solcher Blog stellt demnach eine Marketingmöglichkeit dar. Ein Unternehmen kann über neue Produkte berichten und erreicht viele Menschen zeitgleich. Corporate Blogs sind vor allem in den USA bereits seit längerer Zeit beliebt und weit verbreitet.
Welche Arten von Corporate Blogs gibt es?
Ähnlich wie bei einem Blog einer Privatperson sind auch bei dem Aufbau eines Corporate Blogs verschiedene Ausrichtungen möglich. Bei Unternehmen jedoch beziehen sie sich eher auf unterschiedliche Werbemöglichkeiten. Folgende Arten von Unternehmensblogs werden unterschieden:
Warum ist ein Blog mitunter besser als Social Media?
Im heutigen Zeitalter ist es für Unternehmen fast schon ein Muss, auf mindestens einer Social Media-Plattform aktiv zu sein. Vielen Unternehmen reicht die Präsenz im Social Media Universum aus, da ein Blog wesentlich zeitintensiver ist. Doch im Gegensatz zu Plattformen wie Facebook ist ein Blog Konzept unabhängig. Ein Blogger muss keine Richtlinien beachten und sich in seinem Tun an Vorgaben halten. Zeitgleich steckt hinter einem Blog eine ganz andere Ernsthaftigkeit als hinter einem kurzen Statement auf Facebook. Dies wissen die Leser zu schätzen, wodurch das Image des Unternehmens einen höheren Stellenwert erhält.
Warum sollten Unternehmen bloggen?
Es mag auf den ersten Blick komisch aussehen, wenn ein Unternehmen ein Tagebuch führen soll. Doch im Zeitalter von Social Media und Streaming-Diensten ist es wichtig, den Geist der Zeit zu bedienen. Werbung im Fernsehen wird durch steigende Anhänger von Streaming-Plattformen kaum mehr wahrgenommen. Auch Marketing in Zeitschriften ist nicht mehr zeitgemäß. Das digitale Abholen von bestehenden und zukünftigen Kunden ist daher wichtig.
Im Gegensatz zu einer kurzen Werbung im TV oder online, kann ein Unternehmen seinen Blog nutzen, um ein dauerhaftes Interesse zu erzeugen. Ein Hauptziel ist eine bessere Platzierung in Suchmaschinen. Durch stetige Veränderungen an der Landingpage eines Blogs wird mehr Traffic erzeugt. Dadurch erhält die Seite eine höhere Platzierung bei einer Suchanfrage.
Was sind die Vorteile eines Blogs?
Das Betreiben eines Unternehmensblogs hat zahlreiche Vorteile. Der größte ist die dauerhafte Kundenbindung. Egal welche Art von Blog ein Unternehmen betreibt, er zielt darauf ab, Kunden anzusprechen. Wer regelmäßig Inhalte in seinem Blog veröffentlicht, der sorgt dafür, dass Kunden sich gut aufgehoben fühlen und sich mit der Marke identifizieren. Solch eine Bindung ist zum Beispiel durch simple TV-Spots nicht möglich. Zusätzlich sind folgende Vorteile vorhanden:
Ein Unternehmen gibt jedes Jahr große Summen für Marketing aus, denn ohne Aufmerksamkeit verkaufen sich Produkte schlecht. Ein Corporate Blog hingegen kostet, abgesehen vom Gehalt eines Bloggers, nichts. Auf diese Weise kann ein Unternehmen Geld beim Marketing einsparen und es in anderen Bereichen einsetzen.
Was sind die Nachteile eines Blogs?
Bei all den vielen Vorteilen eines Corporate Blogs existieren aber auch negative Aspekte, die ein Unternehmen vorher in Betracht ziehen sollte. Der wichtigste davon ist der Hang zur Vernachlässigung. Wer einen Blog betreibt, der muss regelmäßig neuen Content schaffen. Ansonsten wenden sich die Leser ab und kehren auch nicht mehr zurück. Wer einen Unternehmensblog betreibt, sollte daher einen Angestellten haben, der sich quasi rund um die Uhr mit dem Content Marketing befasst. Hinzu kommen folgende weitere Nachteile:
Bei einem Blog ist es wichtig, dass eine Richtung eingeschlagen wird und der Blogger dieser treu bleibt. Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Corporate Blog Zielgruppen verwirrt die Leser und zerstört den roten Faden. Deshalb sollte ein Unternehmen sich auf die größte Zielgruppe konzentrieren und die Inhalte darauf abstimmen. Weiterhin sollte auch die Art des Blogs fix sein und sich nicht im Laufe der Zeit großartig verändern.
Welche Inhalte sind interessant für einen Corporate Blog?
Im Gegensatz zu regulärer Werbung geht es in einem Unternehmensblog nicht darum, Produkte kurz zu bewerben. Vielmehr sollen die Kunden animiert werden, genau dieses Produkt und andere des Unternehmens zu erwerben. Im Bereich der Küche eignen sich als Blog Themen für Unternehmen regelmäßige Rezeptideen ideal dafür, um eigene Produkte vorzuführen und eine Kundenbindung zu erreichen. Die Leser sollen sehen, warum die Produkte des Unternehmens kaufwürdig sind. Auch sind selbst gestaltete Zerstörungstests interessant, bei denen die gute Qualität eines Produkts hervorgehoben wird. Inhaltlich sollten also nicht nur Fakten genannt, sondern diese aktiv verwendet werden.
Sehr beliebt sind bei den Corporate Blog Themen Tutorials oder sogenannten „how-tos“. Dabei wird den Lesern eine Anleitung gegeben, wie sie das Produkt richtig verwenden oder was sie damit alles machen können. Bei Unternehmen im technischen Bereich ist zudem ein Glossar hilfreich. Dort können sämtliche Begriffe aus ihrem Bereich für die Leser in kurzen Erklärungen erläutert werden. Zusätzlich sind Corporate Blog Beiträge eines Gastes aus der Branche eine gute Möglichkeit, die Reichweite zu erhöhen.
Corporate Blog Beispiele
Um einen Eindruck von gut gemachtem Corporate Blog Content zu erhalten, sind nachfolgend ein paar Corporate Blog Beispiele zu finden:
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