Google Ads™

/Google Ads™

Google Ads ist das Werbesystem von Google, das unter dem Namen AdWords™ im Jahr 2000 eingeführt wurde. Werbetreibende können Anzeigen schalten, die über, unter und neben den organischen Suchergebnissen erscheinen. Es handelt sich dabei um bezahlte Suchergebnisse. Zunächst wurden die Anzeigenplätze versteigert und pro Klick abgerechnet. Ab 2008 war nicht nur der Kaufpreis für die Position ausschlaggebend, sondern auch die Qualität der Anzeige und die Ladezeit der genannten Webseite, also der Qualitätsfaktor.

Das Wichtigste beim Schalten einer Google Ads-Anzeige ist die Festlegung der Keywords. Auf diese Weise wird definiert, neben welchen Suchergebnissen die Anzeige erscheinen soll. Dadurch wird die Anzeige auf die Interessen der Besucher ausgerichtet, was dazu führt, dass Streuverluste stark reduziert werden. Zudem gibt der Werbetreibende negative Keywords an, bei denen seine Anzeige nicht ausgespielt werden soll.

Zurück zum Glossar

 

Weiterführende Artikel zum Thema Google Ads:

Aus Google AdWords wird Google Ads

 

Google Ads™
Beitrag bewerten

By | 2018-08-03T09:49:21+00:00 12.01.2015|0 Kommentare

About the Author:

Alexa Domachowski
Alexa ist für das Content Management bei Heise RegioConcept zuständig und sorgt dafür, dass der Blog regelmäßig mit Leben gefüllt wird. Zuvor studierte sie „Internationales Informationsmanagement – Informationswissenschaft“ (M.A.) an der Universität Hildesheim. Neben der kreativen Textproduktion gehört alles rund um das Thema Social Media Marketing zu ihren Aufgaben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar