Push-Nachrichten

Der Anteil der mobilen Internetnutzer ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. 2022 lag er laut Statista schon bei 84 Prozent. Die Zahl der Smartphone-Nutzer wird immer größer und damit die Bedeutung von Mobile Marketing. Eine Möglichkeit, um Kunden über Neuigkeiten und Angebote auf dem Laufenden zu halten, ist die Verwendung von Push-Nachrichten. Doch worauf müssen Sie achten, wenn Sie erfolgreich Push-Nachrichten versenden möchten? Wir geben Tipps.

Was sind Push-Nachrichten?

Push-Nachrichten sind Benachrichtigungen, die auf den mobilen Geräten von Nutzern angezeigt werden, ohne dass diese eine App aktiv öffnen müssen. Die Nachrichten schieben sich auf den Sperrbildschirm oder sind auf dem Display oder in der Benachrichtigungsleiste zu finden.

Push heißen diese Nachrichten, weil Sie vom Provider angestoßen (gepusht) werden. Wer Push-Mitteilungen erhält, hat dies irgendwann dem Versender der Nachrichten erlaubt. Das kann über Einstellungen in Social Media wie Facebook oder TikTok geschehen, aber auch über viele Unternehmens-Apps, die sich ein User auf sein Mobilgerät lädt.

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Push-Mitteilungen informieren zum Beispiel über Neuigkeiten, Angebote oder wichtige Ereignisse. Dabei macht sich die Nachricht akustisch, durch Vibration und/oder durch ein Pop-up bemerkbar und verschwindet wieder. Im Gegensatz zu Spam-Mails oder Bannerwerbung registrieren die Nutzer diese Signale recht aufmerksam, schließlich haben sie sich irgendwann einmal dafür entschieden, dass sie informiert werden möchten.

Es gibt übrigens auch Push-Benachrichtigungen im Browser. Push-Notifications auf dem Smartphone (ob nun mit iOS oder Android) haben aber Vorteile:

  • Mit ortsbasierten Push-Nachrichten können Sie Ihre Kunden in der Nähe ansprechen und vielleicht zu einem spontanen Besuch anregen (Location Based Marketing).

  • Die App muss nicht aktiv sein, das schont den Akku.

Wie funktionieren Push-Nachrichten?

Die Meldungen werden über das Push-Notification-System des jeweiligen mobilen Betriebssystems (iOS/Android) gesendet. Dazu muss die App des Unternehmens auf dem Android-Gerät oder dem iPhone bzw. iPad des Benutzers installiert und die Erlaubnis zur Sendung von Push-Notifications erteilt worden sein. Ohne Einwilligung dürfen Sie keine Benachrichtigungen verschicken.

Sobald die App Push-Nachrichten sendet, werden diese über das Push-Notification-System des Betriebssystems an das Gerät des Benutzers gesendet und in der Benachrichtigungsleiste, auf dem Display oder Sperrbildschirm angezeigt.

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Wie können Unternehmen Push-Benachrichtigungen erfolgreich einsetzen? 5 Tipps

Wenn Sie für Ihr Unternehmen erfolgreich Push-Nachrichten versenden möchten, ist es wichtig, diese Informationen gezielt und sinnvoll einzusetzen. Hier sind einige Tipps, auf was Sie achten sollten:

  • Personalisierung
    Eine personalisierte Ansprache ist auch bei Push-Benachrichtigungen der Schlüssel zum Erfolg. Nutzen Sie die gespeicherten Informationen Ihrer Käufer, um gezielte und persönliche Nachrichten zu erstellen. So erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass die Empfänger auf Ihre Angebote reagieren. Steigern Sie die Kundenbindung, indem Sie Ihren Kunden zum Geburtstag gratulieren und machen Sie ein kleines Geschenk. Wenn Sie einen Online-Shop haben, bietet sich ein kostenfreier Versand oder ein Rabatt an. Als Café oder Restaurant können Sie beim nächsten Besuch einen Gratis-Kaffee oder ähnliches anbieten.

  • Klarheit
    „In der Kürze liegt die Würze“ – dieses Sprichwort sollten Sie bei der Formulierung Ihrer Push-Benachrichtigungen im Hinterkopf haben. Schließlich sind der Platz und die Aufmerksamkeit des Nutzers begrenzt, also vermeiden Sie komplizierte Schachtelsätze. Am besten achten Sie beim Text darauf, dass er kurz und prägnant ist. Dem Nutzer muss gleich verständlich sein, was Sie mitteilen möchten. Eine Push-Nachricht könnte demnach zum Beispiel lauten: „10 % Rabatt. Nur heute. Schnell stöbern!“ oder „Valentins-Angebot: Das zweite Gericht ist gratis!“

  • Relevanz
    Sorgen Sie dafür, dass die Inhalte für die Nutzer von Interesse sind. Die meisten Nutzer laden sich Apps herunter, weil sie auf besondere Angebote hoffen, um Geld zu sparen. Nutzen Sie das, aber übertreiben Sie es nicht. Zeitlich begrenzte Aktionen geben Menschen das Gefühl von Exklusivität und Unmittelbarkeit. Dauerangebote verlieren schnell ihren Reiz. Vermeiden Sie Spam.

  • Kreativität
    Lassen Sie Ihrer Kreativität bei der Gestaltung freien Lauf. Schließlich möchten Sie eine maximale Aufmerksamkeit erzielen. Nutzen Sie aussagekräftige Bilder oder Emojis, um eine emotionale Bindung aufzubauen. Laut dem Web & Wallet Push Benchmark Report 2021 erzeugen Push-Benachrichtigungen mit Emojis durchschnittlich 50 Prozent mehr Klicks. Würzen Sie Ihre Mitteilungen mit einer Prise Humor.

  • Timing
    Achten Sie darauf, wann und wie oft Sie Push-Nachrichten versenden. Testen Sie, wann Ihre Empfänger am wahrscheinlichsten auf Ihre Mitteilung reagieren. Es versteht sich von selbst, dass Sie die Mitteilungen nicht zu ungünstigen Zeiten versenden, also in der Regel spätabends, nachts oder frühmorgens. Was die Häufigkeit betrifft, können wir wieder ein Sprichwort bemühen: Weniger ist mehr. Sie sollten nicht mit Benachrichtigungen nerven, denn dann besteht die Gefahr, dass man Ihren Service wieder abbestellt.

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Was sonst noch wichtig ist

  • Vermeiden Sie Dubletten. Wenn Push-Benachrichtigungen den gleichen Inhalt wie Newsletter enthalten, sind sie nervig und sinnlos.

  • Verzichten Sie auf plumpe Werbung – es sei denn, Sie sind sicher, dass der Empfänger Ihrer Nachricht dies wünscht und sich einen exklusiven Vorteil erhofft.

  • Bahnen Sie in diesem Fall aber den Weg dafür. Zum Beispiel mit einem Opt-in-Feld, das lautet „Informieren Sie mich bei Sonderangeboten“ und nicht einfach „Benachrichtigungen erlauben“.

  • Die Einstellungsoptionen sollten leicht zu finden sein, damit der User die Nachrichten auf seinen Bedarf hin abstimmen kann, bevor er womöglich die ganze App löscht.

Weitere nützliche Hinweise erhalten Sie auch von web.dev-Team von Google.

Fazit: Geben Sie Ihrem Mobile Marketing einen Schubs!

Push-Benachrichtigungen sind eine effektive Methode, um Kunden gezielt anzusprechen und Ihr Unternehmen erfolgreich zu vermarkten. Am einfachsten versenden Sie die Benachrichtigungen mit einer eigenen App, aber es geht mittlerweile auch ohne. Lassen Sie sich gerne von uns kostenfrei beraten, wenn Sie Fragen rund um die Erstellung einer Firmen-App oder zum Thema Online-Marketing haben.

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