Der Anteil der mobilen Internetnutzer ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. 2022 lag er laut Statista schon bei 84 Prozent. Die Zahl der Smartphone-Nutzer wird immer größer und damit die Bedeutung von Mobile Marketing. Eine Möglichkeit, um Kunden über Neuigkeiten und Angebote auf dem Laufenden zu halten, ist die Verwendung von Push-Nachrichten. Doch worauf müssen Sie achten, wenn Sie erfolgreich Push-Nachrichten versenden möchten? Wir geben Tipps.
Was sind Push-Nachrichten?
Push-Nachrichten sind Benachrichtigungen, die auf den mobilen Geräten von Nutzern angezeigt werden, ohne dass diese eine App aktiv öffnen müssen. Die Nachrichten schieben sich auf den Sperrbildschirm oder sind auf dem Display oder in der Benachrichtigungsleiste zu finden.
Push heißen diese Nachrichten, weil Sie vom Provider angestoßen (gepusht) werden. Wer Push-Mitteilungen erhält, hat dies irgendwann dem Versender der Nachrichten erlaubt. Das kann über Einstellungen in Social Media wie Facebook oder TikTok geschehen, aber auch über viele Unternehmens-Apps, die sich ein User auf sein Mobilgerät lädt.
Push-Mitteilungen informieren zum Beispiel über Neuigkeiten, Angebote oder wichtige Ereignisse. Dabei macht sich die Nachricht akustisch, durch Vibration und/oder durch ein Pop-up bemerkbar und verschwindet wieder. Im Gegensatz zu Spam-Mails oder Bannerwerbung registrieren die Nutzer diese Signale recht aufmerksam, schließlich haben sie sich irgendwann einmal dafür entschieden, dass sie informiert werden möchten.
Es gibt übrigens auch Push-Benachrichtigungen im Browser. Push-Notifications auf dem Smartphone (ob nun mit iOS oder Android) haben aber Vorteile:
Wie funktionieren Push-Nachrichten?
Die Meldungen werden über das Push-Notification-System des jeweiligen mobilen Betriebssystems (iOS/Android) gesendet. Dazu muss die App des Unternehmens auf dem Android-Gerät oder dem iPhone bzw. iPad des Benutzers installiert und die Erlaubnis zur Sendung von Push-Notifications erteilt worden sein. Ohne Einwilligung dürfen Sie keine Benachrichtigungen verschicken.
Sobald die App Push-Nachrichten sendet, werden diese über das Push-Notification-System des Betriebssystems an das Gerät des Benutzers gesendet und in der Benachrichtigungsleiste, auf dem Display oder Sperrbildschirm angezeigt.
Wie können Unternehmen Push-Benachrichtigungen erfolgreich einsetzen? 5 Tipps
Wenn Sie für Ihr Unternehmen erfolgreich Push-Nachrichten versenden möchten, ist es wichtig, diese Informationen gezielt und sinnvoll einzusetzen. Hier sind einige Tipps, auf was Sie achten sollten:
Was sonst noch wichtig ist
Weitere nützliche Hinweise erhalten Sie auch von web.dev-Team von Google.
Fazit: Geben Sie Ihrem Mobile Marketing einen Schubs!
Push-Benachrichtigungen sind eine effektive Methode, um Kunden gezielt anzusprechen und Ihr Unternehmen erfolgreich zu vermarkten. Am einfachsten versenden Sie die Benachrichtigungen mit einer eigenen App, aber es geht mittlerweile auch ohne. Lassen Sie sich gerne von uns kostenfrei beraten, wenn Sie Fragen rund um die Erstellung einer Firmen-App oder zum Thema Online-Marketing haben.
Mehr zum Thema Mobile-Marketing
Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten von mobilen Marketing.
Hinterlasse einen Kommentar