Mobile Advertising für KMU

Die Welt verändert sich und damit auch die Werbung. Mobile Werbung ist längst nicht mehr nur ein aufstrebender Trend. Kein Wunder: Allein in Deutschland beläuft sich die Zahl der Smartphone-Nutzer laut Statista auf rund 62,6 Millionen. Und nahezu alle verbringen dabei immer mehr Zeit online. Mobile Werbung gehört zum Marketing Mix vieler Unternehmen. Doch lohnt sich Mobile Advertising auch für KMU? Um diese Frage zu beantworten, schauen wir uns an, was mobile Werbung ist, welche Vor- und Nachteile sie hat und wie sie Unternehmen helfen kann, ihre Zielgruppe zu erreichen.

Was ist Mobile Advertising?

Mobile Advertising ist ein Begriff für Werbung, die auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets angezeigt wird. Sie erscheint in verschiedenen Formaten zum Beispiel als Bannerwerbung, Textanzeigen, Videoanzeigen und In-App-Werbung. Die Werbung kann in mobilen Apps, mobilen Websites oder auch in sozialen Netzwerken geschaltet werden. Auch die Werbung per SMS zählt zum Mobile Advertising. Hier bedarf es aber vorher einer Erlaubnis des Empfängers.

Mobile Advertising ist wichtig, weil immer mehr Menschen ihr Mobiltelefon verwenden, um auf unterschiedliche Inhalte im mobilen Internet zuzugreifen. Durch die Unmittelbarkeit (das Smartphone ist immer dabei) hat man als Werbetreibender gute Chancen, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen und sie zum Handeln zu motivieren.

Die Werbemittel sollten dabei auf das entsprechende Endgerät abgestimmt sein. Eine Anzeige, die auf dem Desktop-PC gut wirkt, kann auf einem kleineren Bildschirm überladen wirken. Idealerweise sollten sich mobile Werbemaßnahmen gut in das Umfeld einfügen.  

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Was sind die Vorteile von Mobile Advertising?

  • Die meisten Menschen haben ihr Smartphone jederzeit dabei. Daher können Unternehmen ihre Zielgruppe überall erreichen.

  • Der Streuverlust ist relativ gering, da durch die übermittelten Nutzerdaten der mobilen Endgeräte die Werbemaßnahmen auf den User zugeschnitten werden können.

  • Die Response-Raten sind höher als bei anderen Werbeformen. Das bedeutet einen höheren ROI und damit mehr Kosteneffektivität.  

  • Die Interaktion ist oft höher als bei traditionellen Werbeformen, weil mobile Anzeigen viele spielerische Möglichkeiten anbieten, aber sich auch gut ins Umfeld einfügen, so dass der User die Plattform nicht verlassen muss.

Gibt es auch Nachteile von Mobile Advertising?

  • Auf dem relativ kleinen Bildschirm eines Smartphones können mobile Anzeigen von Nutzern auch als störend und lästig empfunden werden.

  • Der Einsatz großer Bilder und langer Texte ist bei dieser Werbeform nicht möglich.

Arten von Mobile Advertising

Es gibt unterschiedliche Formen von Mobile Ads, die Unternehmen im Mobile Marketing nutzen können, um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.

Mobile Banner

Bannerwerbung wird auf mobilen Websites oder Apps geschaltet und führt bei Klick auf das Online-Angebot des Werbetreibenden. Im Gegensatz zur klassischen Bannerwerbung sind die Anzeigen oft klein und einfach gehalten, aber dennoch effektiv.

Mobile Message Marketing

Bei dieser Werbeform werden Werbebotschaften in Messaging-Apps wie WhatsApp oder Facebook Messenger verschickt. Es kann sich um Textanzeigen, interaktiven Anzeigen oder auch SMS handeln. Sie sind oft personalisiert auf die Interessen der Nutzer abgestimmt.

Interstitials

Ein Interstitial ist eine Vollbildanzeige, die auf mobilen Endgeräten erscheint, bevor der User auf die gewünschten Inhalte weitergeleitet wird. Der Nutzer muss in der Regel eine Zeit lang warten, ehe er die Werbung ausblenden kann.

Mobile In-Game Advertising

Kostenlose Spiele für Smartphones und Tablets enthalten oft Werbung. Die Entwickler nutzen diese In-App-Werbung in Form von Bannern, Videos oder interaktiven Anzeigen zur Monetarisierung.

Mobile Native Advertising

Ähnlich wie die Variante auf Desktop-Geräten fügt sich mobile native Werbung nahtlos in den Content ein. Diese Art der Absatzförderung ist oft schwer zu erkennen, da sie Form und Funktion anderer Inhalte nachahmt.

Mobile Search Ads

Hierbei handelt es sich um die mobile Variante der Suchmaschinenwerbung, die bei Google oder Bing geschaltet wird. Dabei müssen Informationen und Call-to-Actions noch mehr auf den Punkt gebracht werden und auf eine für mobile Geräte optimierte Seite weiterleiten.

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Rich Media

Diese dynamischen Werbemittel enthalten interaktive Funktionen wie Videos, Animationen oder Spiele. Sie bieten ein besonderes Erlebnis und wecken dadurch Aufmerksamkeit.

Mobile Audio Ads

Audio-Spots gibt es in Audio-Streaming-Apps wie Spotify oder Apple Music. Zum Beispiel werden Spotify Ads zwischen den Songs geschaltet, so dass die Zuhörer nicht abgelenkt werden. Außerdem werden sie von Display Ads begleitet.

Mobile Videowerbung

Bei der mobilen Videowerbung zum Beispiel auf Social Media wie Facebook oder TikTok ist es wichtig, dass die Videos im Hochformat dargestellt werden und Untertitel enthalten. Das Vorschaubild (Thumbnail) sollte maximale Aufmerksamkeit erregen.

Mobile Social Media Advertising

Der Begriff bezieht sich auf Werbemaßnahmen, die auf sozialen Medienplattformen wie Facebook, Instagram oder Twitter geschaltet werden. Diese Anzeigen können in verschiedenen Formen wie Bildern, Videos oder Textanzeigen angezeigt werden.

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Location-Based Marketing

Beim standortbasierten Marketing erhalten potenzielle Kunden auf ihren mobilen Endgeräten eine Werbebotschaft, wenn sie sich in der Nähe eines Geschäftes oder Niederlassung aufhalten. Voraussetzung ist allerdings, dass der Kunde eingewilligt hat, dass Sie ihm Push-Nachrichten senden.

Wie wähle ich die richtige Art von Mobile Advertising für mein Unternehmen aus?

Die Wahl der richtigen Art von Mobile Advertising hängt von den spezifischen Zielen Ihres Unternehmens ab. Eine erfolgreiche Mobile Advertising-Kampagne erfordert sorgfältige Planung, Ausführung und Überwachung. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe gut verstehen und die richtigen Arten von Anzeigen für sie auswählen. Auch die Verwendung von kreativem und ansprechendem Content kann dazu beitragen, dass Ihre Anzeigen die Aufmerksamkeit der User auf sich ziehen. Ob sie erfolgreich sind, können Sie herausfinden, wenn Sie die Kennzahlen für Mobile Advertising auswerten.

Fazit: Lohnt sich Mobile Advertising für KMU?

Klare Antwort: Ja! Die Investition in mobile Werbung zahlt sich auch für kleine und mittlere Unternehmen aus. Sie können damit ihre Reichweite erhöhen und ihre Zielgruppe direkt ansprechen. Außerdem ist mobile Werbung kosteneffektiv und bietet viele Möglichkeiten zur Personalisierung und Interaktion mit den Nutzern. Falls Sie Fragen zum Mobile Marketing haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Als Experten im Online-Marketing können wir Sie kostenfrei beraten, wie Sie digital Kunden oder Mitarbeiter gewinnen.

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