Stetige Optimierungen Ihrer Google Ads Kampagne können der Schlüssel zum Erfolg bei Ihrer Onlinewerbung sein. Sie sollten Ihre Kampagne immer im Blick haben. Analysieren Sie die Ergebnisse stetig und setzen Sie entsprechende Optimierungen um. Als Folge können sich durchaus mehr Klicks in Ihrer Google Ads Kampagne ergeben. Sie brauchen Hilfe bei der Optimierung Ihrer Google Ads Kampagne? Wir haben bereits einige Blogartikel mit Vorschlägen zur Google Ads Optimierung veröffentlicht und möchten Ihnen eine kleine Zusammenfassung geben. Lesen Sie jetzt unsere fünf Tipps für die Optimierung Ihrer Suchmaschinenwerbung.
Messen Sie Ihre Erfolge
Um den Erfolg Ihrer Kampagne beurteilen zu können, empfehlen wir, zusätzliche Kennzahlen durch Conversiontracking zu gewinnen. Als Conversion können Sie unter anderem einen Kauf, eine Newsletteranmeldung, einen Download oder eine Anfrage über das Kontaktformular zählen. Wenn Sie einen Onlineshop betreiben, sollten Sie auf jeden Fall Ihre Einkäufe tracken. Implementieren Sie den Tracking-Code aus Ihrem Google Ads Konto (siehe hierzu die Google Ads Hilfe) an die entsprechende Stelle Ihrer Website und stellen Sie dadurch fest, wie viele Kontaktanfragen oder Newsletter-Abonnements Sie durch Ihre Google Ads Kampagne gewinnen konnten. Die erzielten Conversions, Conversion-Rate sowie die Kosten pro Conversion können Sie sich auf Keywordebene einblenden lassen. Als Optimierung sollten Sie die Gebote auf conversionsstarke Keywords erhöhen. Keywords oder gar Anzeigengruppen, die über einen längeren Zeitraum keine Conversion erzielen, sollten Sie pausieren oder überarbeiten. So können Sie rentable und unrentable Keywords ausfindig machen und Ihre Suchmaschinenwerbung entsprechend ausrichten.
Erfahren Sie hier mehr über das Google Ads Conversion-Tracking.
Nutzen Sie die Empfehlungen von Google
Schauen Sie im Google Ads Konto unter dem Tab „Empfehlungen“, was Google Ihnen zur Optimierung Ihrer Kampagne empfiehlt. Ein Vorschlag kann zum Beispiel sein, dass Sie das Budget erhöhen oder die Anzeigentexte optimieren sollen. Des Weiteren schlägt Google vielleicht vor, dass Sie die Gebotsstrategie wechseln.
Wägen Sie hierbei ab, ob die vorgeschlagene Optimierung Ihrem Kampagnenziel nutzt. Die Überarbeitung der Anzeigentexte kann fast immer sinnvoll sein. Manche Vorschläge sind nicht unmittelbar umsetzbar wie die Erhöhung des Kampagnenbudgets. Solche Empfehlungen seitens Google können Sie gegebenenfalls ablehnen.
Testen Sie neue Anzeigentexte
Bei einer schlechten Klickrate kann es hilfreich sein, neue Anzeigentexte neben den bestehenden zu testen. Probieren Sie Texte mit einer anderen Formulierung, sprechen Sie den Nutzer an und heben Sie sich von den Mitbewerbern ab. Denken Sie auch an einen sjnnvollen Call-to-Action. Stellen Sie saisonale Angebote vor. Bei den Anzeigentexten gilt es vor allem eins: ausprobieren!
Prüfen Sie Anzeigenerweiterungen
Anzeigenerweiterungen vergrößern den Anzeigentext, erhöhen die Aufmerksamkeit und können letztendlich die Klickrate steigern. Checken Sie, ob Sie wirklich alle Anzeigenerweiterungen nutzen und ob diese aktuell sind. So vermeiden Sie, dass bei der Anruferweiterung eine veraltete Nummer hinterlegt ist und der Anruf ins Leere läuft. Darüber hinaus stellt Google oftmals neue Anzeigenerweiterung zur Verfügung, wie zum Beispiel die Bilderweiterung. Reagieren Sie schnell und nutzen Sie den zusätzlichen Platz, um Ihre Wettbewerbsvorteile aufzuzeigen.
Schließen Sie Keywords aus
Hilfreich bei der Optimierung Ihrer Google-Ads-Kampagne ist der Blick in den Suchanfragebericht. Hier können Sie einsehen, welchen konkreten Suchbegriff der Nutzer bei Google eingegeben hat, der die Anzeigenimpression ausgelöst hat. Um den Unterschied zwischen Keyword und Suchbegriff zu verstehen, verweisen wir auf unseren Artikel „Die Möglichkeiten des Suchanfragenberichts“. Die Suchbegriffe können Sie nutzen, um relevante Suchbegriffe zu identifizieren und als Keywords in Ihre Kampagne zu integrieren. Besonders wichtig ist es, dass Sie unzutreffende Suchbegriffe zu auszuschließenden Keywords hinzufügen. So können Sie vermeiden, dass Ihre Anzeige nochmals unter diesem Suchbegriff erscheint und unnötige Kosten verursacht. Sie sollten demnach regelmäßig den Suchanfragebericht checken.
Fazit
Wie Sie sehen, bestehen einige Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Google Ads Kampagne. Suchmaschinenmarketing ist eine dynamische Werbeform. Eine gute Kampagne kann sich verschlechtern, worauf Sie entsprechend eingreifen sollten. Unsere Empfehlung ist daher, regelmäßig zu optimieren und unsere fünf Tipps zur Kampagnenoptimierung zu berücksichtigen. So können Sie den bestmöglichen Erfolg in Ihrer Google Ads Kampagne erzielen.
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