
Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist es wichtig, von potenziellen Kunden auch gefunden zu werden. Eine Präsenz im Internet ist daher unverzichtbar und auch nützlich, denn Google verzeichnet jeden Tag rund fünf Milliarden Suchanfragen. Wer es schafft, weiter vorne in den Suchergebnisseiten (SERPs) zu landen, hat gute Chancen, dass Interessenten den Weg zu ihm finden. Restaurants können über ihr Menü, jahreszeitlich wechselnde Gerichte oder Veranstaltungen informieren, Einzelhändler über neue Produkte oder Rabattaktionen, Dienstleister über ihre Tätigkeitsschwerpunkte.
Google bietet mit Google Business Profile (früher Google My Business) ein kostenloses Werkzeug, mit dem sich Unternehmen und Organisationen online besser bemerkbar machen können. Eine spezielle Funktion der Unternehmensprofile sind Google Posts (in der deutschen Version schlicht „Beiträge“ genannt). Diese Funktion wurde erstmals während der US-Präsidentschaftswahlen 2016 mit einer kleinen Anzahl von Unternehmen, aber auch Medienpersönlichkeiten getestet. Google machte Google Posts zunächst seinen amerikanischen GBP-Kunden zugänglich, rollte das neue Feature aber im Juni 2017 auch weltweit aus.
Google Posts helfen, Kundenbindungen zu vertiefen
Google Posts gibt Nutzern mit einem Google-Business-Profile-Account die Möglichkeit, durch kurze Nachrichten über Neuigkeiten oder Sonderaktionen zu informieren. Es lassen sich Texte von bis zu 1500 Zeichen Länge sowie Bilder und Grafiken posten. Ein Post ermöglicht es registrierten Nutzern, Updates online zu stellen, die direkt in den Suchergebnisseiten und auf Google Maps erscheinen. Zu diesen Posts gehören Dropdown-Menüs, die Suchmaschinennutzern schnelleren Zugang zu relevanten und aktuellen Informationen geben und auf Seiten bei Facebook verweisen. Möglich ist auch das Publizieren von Bildern oder Videos.
Ein typischer GBP-Beitrag umfasst einen kurzen, prägnanten Text, ein Bild oder ein Video, und einen Handlungsappell. Nutzer können Nachrichten veröffentlichen, für eine Veranstaltung werben oder auch für Rabattaktionen, Sonderangebote oder Schlussverkäufe. Beiträge werden nach 6 Monaten archiviert. Bis zu zehn Posts können gleichzeitig freigeschaltet sein. Sie werden dann in einem Karussell-Display dargestellt.
Google lässt die Posts weiter vorne in den Suchergebnisseiten erscheinen. Außerdem werden sie so präsentiert, daß sie auffälliger sind als reguläre Suchergebnisse. Gerade für Unternehmen, die ihre Kunden auf lokaler Ebene ansprechen wollen, sind Google Posts daher eine gute Möglichkeit, über aktuelle Entwicklungen zu informieren und mehr Besucher auf ihre Website zu locken.
Google Posts kommen in drei Kategorien
Über das Funktionsmenü lassen sich die Beiträge im Google Unternehmensprofil erstellen. Im Prinzip bietet Google drei Kategorien von Posts.
Beiträge: Hier können Sie Neuigkeiten für (potenzielle) Kunden teilen. Sie haben die Möglichkeit, Fotos und Videos hochzuladen und mit einer Beschreibung zu versehen. Außerdem können Sie optional eine Schaltfläche hinzufügen mit einer Handlungsaufforderung (Call-to-Action) wie zum Beispiel „Online bestellen“, „Weitere Informationen“ oder „Jetzt anrufen“. Je nachdem können Sie dann einen Link oder eine Telefonnummer hinzufügen.
Angebote: Damit lassen sich Sonderangebote oder Rabattaktionen bewerben. Sie sollten ein hochauflösendes Foto, eine kurze Beschreibung des Produkts und Informationen über die Laufzeit des Sonderangebots enthalten. Sehr praktisch ist die Möglichkeit, einen speziellen Gutscheincode samt Link zum Einlösen des Angebotes zu veröffentlichen.
Veranstaltungen: Posts für einzelne Veranstaltungen unterscheiden sich aus zwei Gründen von anderen Beiträgen: Einmal können sie den Titel des Events enthalten, zweitens bleiben sie solange sichtbar, bis das Datum des Events verstrichen ist. Sie haben die Möglichkeit, ein Start- und Enddatum sowie Veranstaltungsdetails anzugeben und ebenfalls eine Schaltfläche mit einem Call-to-Action auszuwählen.
Wie wirksame Posts gelingen
Google Posts sollten kurz und prägnant sein. Jeder Beitrag enthält ein Foto, einen kurzen Informationstext und einen Appell zum Handeln. Beim Schreiben des Textes gilt es, sich auf die zentrale Botschaft zu konzentrieren. Das Foto sollte von hoher Qualität sein und die Botschaft des Posts klar veranschaulichen. Google empfiehlt eine Bildgröße von 750 × 750 Pixel; die Minimalgröße liegt wesentlich niedriger: 250 × 250 Pixel. Das Bild wird auf der Suchergebnisseite rechts neben dem Eintrag angezeigt und soll die Aufmerksamkeit interessierter Webnutzer auf sich ziehen.
Titel machen vor allem dann Sinn, wenn man eine Veranstaltung ankündigt. Google gibt für den Titel eine Länge von höchstens 58 Zeichen vor. Die Beschreibung oder der Informationstext stellt den Event, das neue Produkt oder die Dienstleistung vor. Man kann zwar bis zu 1500 Anschläge schreiben, aber nur ein kleiner Teil des Textes wird auf der Seite mit den Suchergebnissen angezeigt. Es ist also sinnvoll, die wichtigsten Informationen an den Anfang zu stellen. Google nennt als ideale Länge 150 bis 300 Zeichen. Appelle zum Handeln kann man unter einer Reihe von Optionen auswählen, die Google einem vorgibt. Das können Optionen wie „Kaufen“, „Weitere Informationen“ oder „Anmelden“ sein. Hat man sich für eine Option entschieden, muss man die Webadresse festlegen, zu der die Webnutzer geleitet werden sollen.
Manchmal lehnt Google einen Beitrag ab, das kann mehrere Gründe haben. Prüfen Sie, ob der Beitrag gegen Googles Inhaltsrichtlinien für Beiträge verstößt. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass es aber auch am Browser liegen kann, denn trotz der Meldung konnten wir den Beitrag anschließend mit einem anderen Browser veröffentlichen.
Fazit: Zeigen Sie Ihren Kunden, was bei Ihnen los ist!
Der fertige Post kann auf Facebook, WhatsApp, X (früher Twitter) oder per E-Mail geteilt werden. Außerdem stellt Google Auswertungen bereit, mit denen man erkennen kann, wie viele Klicks und Seitenaufrufe ein einzelner Post generiert. Einerlei, wie das im Einzelnen aussieht: Wer seine Beiträge auf Google My Business regelmäßig aktualisiert, kann auf jeden Fall damit seine Webpräsenz deutlich stärken.


