Google Optimize

Wer A sagt, sollte als Webseitenbetreiber auch B sagen – und sich hinterher für die effektivere Variante entscheiden. Sogenannte A/B-Tests werden vor allem im Marketing eingesetzt, um den Bedürfnissen der umworbenen Zielgruppe auf die Spur zu kommen. A beschreibt dabei das Original, etwa einer Landingpage oder eines Produkts. B ist eine Variante, die in der Regel nur in einem bestimmten Detail verändert wurde. Beide Versionen werden dann gegeneinander getestet. Nach Ablauf der Testphase zeigt sich, welche sich besser geschlagen hat – in dem sie beispielsweise signifikant mehr Conversions generiert hat. Ein einfaches, aber anschauliches Beispiel: Wirkt ein grau in grau gehaltener Kaufen-Button seriöser und führt zu mehr Klicks? Oder zieht ein pinkfarbener Button mit Einhorn stärker, weil man einen Online-Shop für Kinderspielzeug betreibt? Mit einem A/B-Test lässt sich das prüfen.

Effektiveres Marketing in der digitalen Welt.

Wir bieten Ihnen Online-Marketing-Konzepte aus einer Hand.
Informieren Sie sich hier:

    Große Unternehmen nutzen schon lange das gesamte Marketing-Arsenal, das ihnen zur Verfügung steht. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) verfügen aber meist nicht über die Ressourcen, aufwendige Tests aufzusetzen und zu fahren. Hier will Google Abhilfe schaffen: Das Tool Optimize macht es sehr leicht, A/B- und ähnliche Tests durchzuführen. Es steht seit einiger Zeit kostenfrei zur Verfügung. Es gibt zwar einige Einschränkungen gegenüber der Profi-Variante Optimize 360, beispielsweise lassen sich damit nur drei Tests gleichzeitig durchführen. Aber für KMU dürfte das kaum ins Gewicht fallen – und außerdem stehen auch schlagkräftige Alternativen wie Optimizely zur Verfügung. Die Dokumentation und Hilfe von Google ist aber lobenswert ausführlich, sodass sich das Tool für den Einstieg auf jeden Fall lohnt. Ein weiterer Vorteil – zumindest für die, die ohnehin Google-Kunde sind: Optimize ist eng mit Google Analytics verzahnt. Dort angelegte Ziele können beispielsweise auch in Optimize übernommen werden.

    SEO mit Google Optimize: In wenigen Schritten zum ersten A/B-Test

    Dann kann es auch schon (fast) losgehen: Neben dem erwähnten Google-Analytics-Konto und dem entsprechend implementierten Tracking auf der eigenen Webseite wird ein Chrome-Webbrowser vorausgesetzt. Grund dafür ist das Optimize-Add-on, das nur für diesen Browser zur Verfügung steht.

    Zunächst müssen Sie ein Optimize-Konto einrichten und dieses mit Google Analytics verbinden. Darüber hinaus muss ein Code-Snippet in den Tracking-Code von Google Analytics implementiert werden. Möglich sind dann neben A/B- auch multivariate und Weiterleitungstests. Während A/B-Tests meist nur eine einzige Änderung überprüfen, liegt der Schwerpunkt bei multivariaten Tests auf der Prüfung von Kombinationen mehrerer Änderungen. Bei Weiterleitungstests werden zwei völlig verschiedene Varianten einer Webseite gegeneinander getestet.

    Newsletter abonnieren

    Verpassen Sie keinen Blog-Eintrag mehr!

    Abonnieren Sie unseren Blog und halten Sie Ihr Online-Marketing-Wissen aktuell!
    Newsletter abonnieren

    Mehr zum Thema Google

    Erfahren Sie mehr zu Google.

    Die Google Search Console ersetzt die Webmaster Tools. Wir zeigen, wie das Tool, clever benutzt, wertvolle Daten über die eigene Website liefern kann.

    Google+

    Die Auferstehung eines Totgeglaubten: Jetzt doch wieder Marketing mit Google+? Erfahren Sie hier alles zum Einstieg in Google+-Seiten und das Brand-Konto