Terminbuchung

Ein Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business) ist wie ein Online-Branchenbuch von Google. Mit einem Google My Business-Eintrag geben Sie laut Google Ihrem Unternehmen eine öffentliche Identität und Präsenz auf Google, und zwar ergänzend zu Ihrer Website. Für mich persönlich zählt ein Eintrag zum A und O eines Unternehmens. Gerade innerhalb der lokalen Suche halte ich Google My Business-Einträge für Unternehmen für unglaublich wertvoll. Ich möchte in diesem Blogbeitrag aber nicht weiter auf die Vorteile von Google My Business eingehen. Hierfür möchte ich Ihnen gerne unsere Blogbeiträge „Google My Business – der direkte Draht zu Ihrem Kunden“ und „Google My Business – das Online-Branchenbuch von Google“ empfehlen.

In diesem Blogbeitrag möchte ich Ihnen eine Funktion vorstellen, die es Ihren (potenziellen) Kunden ermöglicht direkt über Ihren Google My Business-Eintrag einen Termin zu buchen. Damit Sie die Terminbuchungsfunktion integrieren können, muss ein Konto bei einem Google Partner vorhanden sein oder Sie müssen ein Konto bei einem Partner neu anlegen. Hier finden Sie eine Übersicht über die jeweiligen Google-Partner.

Welche Vorteile entstehen für Sie, wenn Sie Terminbuchungen anbieten?

Ein großer Vorteil ist sicherlich, dass Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben. Sie als Unternehmen bieten Ihren (potenziellen) Kunden die Möglichkeit, rund um die Uhr einen Termin bei Ihnen zu buchen. Auch außerhalb der Öffnungszeiten. Während andere Unternehmen vergeblich auf Anrufe warten, erhalten Sie Terminbuchungen. Anhand unseres Beispiels können Sie sehen, dass Ihr Eintrag sich auch optisch dank des „Buchungs-Buttons“ von der Konkurrenz abhebt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass (potenzielle) Kunden direkt über die Google-Suche Termine bei Ihnen vereinbaren können. Die Kunden müssen somit gar nicht erst auf andere Webseiten navigieren. Direkt aus der Suchmaschine ist es für den Kunden möglich, bei Ihnen einen Termin zu buchen: die gewünschte Dienstleistung auswählen, Datum und Uhrzeit anklicken und mit nur wenigen Klicks hat Ihr Kunde seinen Termin bei Ihnen. Während Nutzer bei anderen Unternehmen in Warteschleifen festhängen oder ständig das Telefon besetzt ist, freuen Sie sich über ein gut gefülltes Terminbuch.

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    Wie kann die Terminbuchungsfunktion eigentlich integriert werden?

    Wenn Sie sich in Ihrem Google My Business-Account eingeloggt haben, müssen Sie in den Bereich „Buchungen“ wechseln. Dort wählen Sie den entsprechenden Buchungsanbieter aus. Dies können Sie übrigens auch über die Google My Business-App schnell und einfach bequem mit Ihrem Smartphone tun. Sobald die Buchungsfunktion aktiv ist – dies dauert in der Regel etwa eine Woche – können Sie in Ihrem Account Statistiken bzgl. der Buchungen einsehen.

    Hinweis: Sollten Sie den Bereich „Buchungen“ im Menü nicht sehen, kann es sein, dass für Ihre Unternehmenskategorie die Buchungsfunktion nicht verfügbar ist.

    Fazit

    Nutzen Sie die Möglichkeit, die Ihnen Google bietet und integrieren Sie die Buchungsfunktion in Ihrem Google My Business-Eintrag. Nicht nur, dass Kunden rund um die Uhr bei Ihnen schnell und einfach Termine buchen können, Sie heben sich sogar noch von Ihrer Konkurrenz ab.

    Übrigens: Wussten Sie schon, dass Sie auch lokale Suchnetzwerk-Anzeigen mithilfe Ihres Google My Business-Eintrags bei Google Maps schalten können? Falls nicht, dann informieren Sie sich gern bei uns. Es lohnt sich.

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