Chat-Funktion

Google Business Profile (früher: Google My Business) kann mittlerweile sehr viel mehr als nur Informationen zu Unternehmen zu liefern oder als Navigation behilflich zu sein. Ab sofort können Nutzer einem Unternehmen über den Google My Business-Eintrag Nachrichten schicken. Einzige Voraussetzung für Firmen ist die Google My Business-App.

Die Nachrichtenfunktion von Google My Business zeigt, dass der Service immer mehr in Richtung Social Media geht. Früher hat ein Eintrag z. B.  Unternehmensinformationen oder die Route zu einem bestimmten Geschäft oder  Unternehmen angezeigt. Auch das ist selbstverständlich nach wie vor möglich. Doch geht Google hier noch einen Schritt weiter. Nutzer können nun nicht nur per klickbarer Rufnummer, sondern auch per Live-Chat schnell und einfach mit Unternehmen Kontakt aufnehmen.

Wie können Nutzer mit Ihnen als Unternehmen per Nachricht Kontakt aufnehmen?

Aktuell ist dies nur über die Google Maps-App möglich. Hat der Nutzer das gewünschte Unternehmen bzw. den gewünschten Google My Business-Eintrag in der App gefunden, kann er im Eintragsmenü neben den Punkten „Route“, „Start“ und „Anrufen“ auf den Button „Nachricht“ klicken. Es öffnet sich ein Chat-Fenster und der Nutzer kann direkt mit seinem Anliegen an das Unternehmen herantreten. Per Push-Nachricht wird der Nutzer informiert, sobald das Unternehmen geantwortet hat.

Steigern Sie Ihren Umsatz.

Gewinnen Sie neue Kunden mit unseren Online-Marketing-Lösungen.
Mehr Infos hier:

    Welche Voraussetzungen gibt es für Sie als Unternehmen?

    Als erstes müssen Sie die Nachrichtenfunktion in Ihrem Google My Business-Eintrag freischalten. Laden Sie sich hierfür die kostenlose Google My Business-App aus dem jeweiligen App-Store herunter. Sobald Sie die App geöffnet haben und sich mit Ihren Zugangsdaten eingeloggt haben, tippen Sie auf „Kunden“. Wählen Sie oben im Menü nun den Reiter „Nachrichten“ aus und tippen Sie auf „Aktivieren“.

    Sie müssen zur Beantwortung der Nachrichten immer die Google My Business-App nutzen. Sobald Sie eine neue Nachricht erhalten haben, bekommen Sie eine entsprechende Benachrichtigung in Form einer Push-Nachricht. Zusätzlich können Sie auch eine Willkommensnachricht hinterlegen, die Nutzer erhalten, sobald sie das Nachrichtenfenster öffnen.

    Machen Sie sich allerdings eines bewusst: Wenn Sie die Nachrichtenfunktion aktivieren, nutzen Sie diese auch. Nutzer, die Sie kontaktieren, möchten eine schnelle Antwort haben. Wenn Sie erst ein bis zwei Tage später auf Nachrichten reagieren, ist es sehr gut möglich, dass sich der Nutzer schon für einen Mitbewerber entschieden hat. Hier ist also aktive Mitarbeit gefordert.

    Kann die Chat-Funktion auch wieder deaktiviert werden?

    Ja, das ist kein Problem und schnell gemacht. In der App wählen Sie im Menü „Mehr“ und dann „Einstellungen“ aus. An zweiter Stelle finden Sie das Untermenü „Nachrichten“. Hier können Sie dann die Nachrichtenfunktion deaktivieren sowie die Willkommensnachricht bearbeiten.

    Fazit

    Ich persönlich bin der Meinung, dass jedes Unternehmen heutzutage einen Google My Business-Eintrag haben sollte. Nicht nur, dass Sie über Ihren Eintrag Kunden wertvolle Informationen über Ihr Unternehmen (Anschrift, Kontaktdaten, Fotos/Videos, Öffnungszeiten) bereitstellen können, Sie geben Nutzern auch die Möglichkeit, Ihr Unternehmen schnell und einfach zu kontaktieren – sei es mobil per klickbarer Rufnummer oder über die Google Maps-App per Nachricht.

    Google entwickelt Google My Business immer mehr in Richtung Social Media. Profitieren Sie davon. Ich bin mir sicher, dass Google für Unternehmen noch viele weitere wichtige Funktionen hinzufügen wird. Neben der Nachrichtenfunktion ist mittlerweile auch das Buchen von Terminen über den Google My Business-Eintrag möglich.

    Sie werden mit der Nachrichtenfunktion auch gegenüber Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus sein. Verschwenden Sie keine Zeit und starten Sie gleich heute mithilfe der Nachrichtenfunktion durch.

    Newsletter abonnieren

    Verpassen Sie keinen Blog-Eintrag mehr!

    Abonnieren Sie unseren Blog und halten Sie Ihr Online-Marketing-Wissen aktuell!
    Newsletter abonnieren

    Mehr zum Thema Google My Business

    Erfahren Sie mehr zu Google für Unternehmen.

    Google My Business

    Sie haben noch keinen Eintrag bei Google My Business? Dann wird es höchste Zeit!

    Terminbuchung

    Google My Business bietet viele Funktionen. So können Kunden über den Eintrag Termine buchen.