Google for jobs

Vor mehr als zwei Jahren hat Google angekündigt, in den umkämpften Markt der Stellenanzeigen mit einzusteigen. Mit dem Launch von Google Jobs steigt der weltweit größte Suchmaschinenanbieter in den „War for Talents“ ein und revolutioniert dabei wichtige Bereiche der Branche rund um Jobanzeigen.

Was genau ist Google for Jobs?

Bei dem veröffentlichten Feature handelt es sich nicht um eine neue Form der Werbeanzeigen, sondern um die nächste Ausbaustufe der Jobsuche. Die Platzierung der Jobanzeigen erfolgt dabei völlig nativ in den Suchergebnissen der klassischen Google-Seite. Dabei gliedern sich die Stellenanzeigen unter die erste Reihe der Google Ads ein und je nach Relevanz über die organischen Suchtreffer.

Google for Jobs Beispiele

Beispiel für Google for Jobs, Quelle: Google

Wie funktioniert die Auslieferung?

Über 80 % der Suchanfragen für Stellenanzeigen starten bei Google. Diese Anfragen nutzt der Google Crawler als Grundlage und durchsucht die Webseiten. Der Google-Job-Index greift dabei auf jene Jobanzeigen zurück, die der Crawler zuvor gefunden hat. Klassische Bereiche auf Webseiten sind die Karriereportale eines Unternehmens oder weitere externe Jobbörsen, auf denen freie Vakanzen ausgeschrieben sind. Dabei lässt sich unterscheiden, ob Merkmale der Jobanzeigen zwingend erforderlich oder optional sind. Wir haben die Merkmale für Sie gegliedert.

Zwingend erforderliche Eigenschaften Google for Jobs:

  • Veröffentlichungsdatum der Anzeige

  • Stellenanzeige im HTML-Format

  • Unternehmensname

  • Arbeitsort und Jobtitel

  • Wenn vorhanden: Ende der Bewerbungsfrist

Optionale Eigenschaften Google for Jobs:

  • Verfügbare Standorte

  • Gehalt

  • Beschäftigungsart (z. B.: Voll- oder Teilzeit)

  • Job-ID (individuell vom Unternehmen)

Welchen Mehrwert bietet Google for Jobs?

Sowohl für Recruiter, als auch für Jobsuchende werden der Prozess und das Nutzererlebnis rund um das Verbreiten und Finden von Jobanzeigen enorm verbessert. Die Platzierung der Stellen innerhalb der Trefferliste bei Google ist sehr prominent und bietet dem ausschreibenden Unternehmen eine hohe Präsenz. Jobsuchende profitieren gleichzeitig von dieser Zusammenfassung und Positionierung, denn Sie finden – wenn korrekt umgesetzt – alle Jobanzeigen eines Unternehmens ohne Duplikate in einem zentralen Ort mit vielfältigen Filtermöglichkeiten.

Fazit

Google hat sich selbst zum Ziel gesetzt, aus dem Markt des „Jobsuchens“ einen Markt des „Jobfindens“ zu machen. Mit Google for Jobs ist damit der erste Schritt getan und es wurden für Jobsuchende als auch für Unternehmen viele Vorteile geschaffen. Die Recruiter haben durch die neuen Funktionen einen weiteren Kanal, um passende Bewerbungen direkt zu erhalten. Wichtig dabei zu erwähnen ist, dass die Ausspielung der Jobanzeigen in den Google Trefferlisten für die Unternehmen kostenlos ist.

Für Jobsuchende bietet das neue Feature schnelle und passende Ergebnisse, da die Treffer auf die eigenen Jobwünsche gefiltert werden können. Der Nutzer findet dabei alle offenen Stellen eines Unternehmens an einem Ort und Duplikate werden direkt entfernt.

So kann der potenzielle Kandidat enorme Zeitersparnisse bei der Jobsuche verbuchen und schnell und unkompliziert die relevantesten Angebote einsehen. Die Nutzung ist dabei für die Google-User kostenfrei.

Sollten Sie Ihre Jobanzeigen auch bei Google for Jobs platzieren wollen, finden Sie online eine Übersicht inkl. einer Anleitung mit allen relevanten Infos.  Natürlich können Sie sich auch an eine Google Ads Agentur wenden.

Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keinen Blog-Eintrag mehr!

Abonnieren Sie unseren Blog und halten Sie Ihr Online-Marketing-Wissen aktuell!
Newsletter abonnieren

Mehr zum Thema Recruiting

Erfahren Sie mehr zu Mitarbeitergewinnung für Unternehmen.

Facebookjobs

Facebook bietet seit einiger Zeit die Möglichkeit an, direkt Stellenanzeigen zu posten.

Mobile Recruiting

Wie Sie dank mobiler Bewerbungen die passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden.

Google for Jobs – Stellenanzeigen direkt in den Suchergebnissen
5 von 2 Bewertungen