Google-AdWords-Untersuchung: Der Einfluss des Qualitätsfaktors auf CPC und CTR
Der Aufbau unserer Untersuchung Unser AdWords-Kampagnenmanagement-Tool bietet uns die Möglichkeiten, die wichtigsten Kennzahlen der Kampagnen, die wir betreuen, direkt auf einem Dashboard einzusehen, zu filtern, zu sortieren oder nach Excel zu exportieren. Im Gegensatz zum Google-Kundencenter-Dashboard weist das von uns verwendete Tool auch den tagesaktuellen Qualitätsfaktor für jede einzelne Kampagne aggregiert für alle Keywords aus der Kampagne aus. Für unsere Untersuchung haben wir alle aktiven Kampagnen im csv-Format exportiert und von Daten bereinigt, die für unsere Untersuchung keine Relevanz hatten. Diese Daten haben wir anschließend absteigend nach dem Qualitätsfaktor sortiert. Aus dieser Liste wurden dann zwei Gruppen gebildet: Gruppe 1 hohe QF (50 Kampagnen mit den höchsten Qualitätsfaktoren) und Gruppe 2 niedrige QF (50 Kampagnen mit den niedrigsten Qualitätsfaktoren). Die Kampagnen aus diesen beiden Gruppen haben wir in separate Listen kopiert und für die Kennzahlen Qualitätsfaktor, CTR und CPC die Mittelwerte gebildet. Die beiden Listen können nach Klick auf das Bild vergrößert werden: Gruppe 1, hoher Qualitätsfaktor: Gruppe 2, niedriger Qualitätsfaktor: Die Ergebnisse der Untersuchung Betrachtet man die oben aufgeführten Mittelwerte so sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Gruppen. Der CPC in Gruppe 1 hohe QF schneidet mit 0,45 € pro Klick wesentlich besser ab und ist 2,6 mal so gering wie in der Gruppe 2 niedrige QF, in der der Mittelwert 1,18 € beträgt. Und auch die Klickrate von 6,60 % in der Gruppe 1 hohe QF ist 4,7 mal höher als in der Gruppe 2 niedrige QF mit einer Klickrate von 1,41 %. Natürlich gibt es hier und da ein paar … Google-AdWords-Untersuchung: Der Einfluss des Qualitätsfaktors auf CPC und CTR weiterlesen
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