Google ads Zertifizierung

Bei der Suche nach der besten Werbeagentur im Bereich Suchmaschinenmarketing können insbesondere Google-Ads-Zertifizierungen helfen, einen kompetenten Partner zu finden. Zum einen ist es für den potenziellen Kunden ein enormer Vorteil, durch diese Auszeichnungen Gewissheit rund um die Fähigkeiten einer Agentur zu haben. Zum anderen können so die Mitarbeiter der Agentur ihre Kenntnisse auszeichnen und festigen.

Google-Ads-Zertifizierungen sind Einzelakkreditierungen für individuelle Personen und nicht für gesamte Unternehmen. Hierfür wiederum ist das Google Partnerprogramm zuständig. Das Ziel von allen Zertifikaten ist dabei der Nachweis von grundlegenden und erweiterten Kenntnissen rund um die verschiedenen Themengebiete von Kampagnen beim größten Suchmaschinenanbieter der Welt.

Auf der Ebene des Unternehmens können die Agenturen das Partner- bzw. das Premium-Partner-Logo erhalten, wenn die von Google vorgegebenen Voraussetzungen dafür erfüllt sind.

Anforderungen für Google-Ads-Zertifizierungen:

  • Google-Partner-Logo: Mindestens ein Mitarbeiter mit Administrator- oder Standardzugriff auf das Google-Ads-Verwaltungskonto oder untergeordnete Verwaltungskonten Ihres Unternehmens muss die Google-Ads-Zertifizierung erlangen.

  • Google-Premium-Partner-Logo: Mindestens zwei Mitarbeiter mit Administrator- oder Standardzugriff auf das Google-Ads-Verwaltungskonto oder untergeordnete Verwaltungskonten Ihres Unternehmens müssen die Google-Ads-Zertifizierung erlangen.

Übersicht der verfügbaren Prüfungen:

Prüfung Beschreibung
Google-Ads-Grundlagen Die Prüfung „Google Ads-Grundlagen“ umfasst grundlegende und erweiterte Konzepte wie die Vorteile der Onlinewerbung, die Vorteile von Google Ads sowie Best Practices zur Verwaltung und Optimierung von Ads-Kampagnen.
Suchmaschinenwerbung Die Prüfung „Suchmaschinenwerbung“ umfasst grundlegende und erweiterte Konzepte, darunter Best Practices zum Erstellen, Verwalten, Analysieren und Optimieren von Suchnetzwerk-Kampagnen.
Displaynetzwerk-Werbung In der Prüfung „Displaynetzwerk-Werbung“ werden erweiterte Konzepte und Best Practices zum Erstellen, Verwalten, Analysieren und Optimieren von Displaynetzwerk-Kampagnen behandelt.
Videowerbung Die Prüfung „Videowerbung“ umfasst grundlegende und erweiterte Konzepte und Best Practices zum Erstellen, Verwalten, Analysieren und Optimieren von Videokampagnen auf YouTube und im Internet.
Werbung bei Google Shopping In der Prüfung „Werbung bei Google Shopping“ werden grundlegende und erweiterte Konzepte abgefragt, darunter das Erstellen von Merchant-Center-Konten und Produktdatenfeeds sowie das Erstellen und Verwalten von Shopping-Kampagnen.

Prüfungen für die Google Ads-Zertifizierung, Quelle: Google

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Zur Prüfungsvorbereitung stellt Google im Skillshop umfangreiches Lernmaterial zur Verfügung. Es gibt mehrere Themenbereiche für Google-Ads-Zertifizierungen.

Prozentsätze zum Bestehen und Dauer der Prüfungen

Um die Prüfung zu bestehen, muss ein festgesetzter Prozentsatz von richtig beantworteten Fragen erreicht werden. In der aufgeführten Tabelle ist dabei auch die Dauer des jeweiligen Exams aufgeführt. Sollte eine Prüfung nicht bestanden werden, kann dieser nach einem Ablauf von 24 Stunden wiederholt werden.

Prüfung Prozentsatz zum Bestehen Dauer
Google Ads-Grundlagen 80 % 90 Minuten
Suchmaschinenwerbung 80 % 120 Minuten
Displaywerbung 80 % 120 Minuten
Videowerbung 80 % 90 Minuten
Werbung bei Google Shopping 80 % 90 Minuten

Prozentsätze zum Bestehen und Dauer der Prüfungen, Quelle: Google-Ads-Hilfe

Google-Ads-Zertifizierung

Beispiel für Google-Ads-Zertifizierung 

Fazit

Google gibt mit den umfangreichen Zertifizierungsmöglichkeiten in dem sogenannten Skillshop Agenturen die Möglichkeit, ihr Fachwissen unter Beweis zu stellen und sich damit einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Des Weiteren müssen alle Prüfungen aufgrund der ablaufenden Gültigkeit erneut von jeder Person abgelegt werden. Dies garantiert, dass das Know-how auf dem neuesten Stand ist und Kampagnen zeitgemäß erstellt und verwaltet werden können.

Für Kunden bieten die Zertifikate eine enorme Sicherheit, dass die jeweilige Agentur auf dem neuesten Stand ist. Da es verschiedene Prüfungen in unterschiedlichen Gebieten von Google Ads gibt, können Kunden sogar auf themenspezifischer Ebene nach genau diesem Fachwissen suchen. Die nachhaltige und vertrauensbasierte Beziehung zwischen Kunden und Agenturen kann also durch die Google-Ads-Zertifizierungen ein ausschlaggebendes Argument für eine langfristige Partnerschaft sein.

Übrigens: heise regioconcept als Google Ads Agentur ist Google Partner und alle Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter im Kampagnenmanagement sind zertifizierte Google-Ads-Experten.

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