Im vergangenen Jahr hat Google ein neues Tool, den Reichweiten-Planer, in der Google-Ads-Oberfläche integriert (vormals Google AdWords). Dieser soll bei der Planung von YouTube-Kampagnen helfen und Prognosen und Schätzungen über die Reichweite von Anzeigen auf YouTube sowie Webseiten und Apps von Google-Videopartnern geben. Werbetreibende können somit beispielsweise einschätzen, wie viele Nutzer sie mit einem bestimmten Budget bei YouTube erreichen. Auf Grundlage dessen können sie einen Mediaplan für ihre Google-Ads-Kampagne erstellen und ihr Werbebudget gezielter einplanen.
Eine Garantie über die vorhergesagte Reichweite oder Ergebnisse übernimmt Google dabei natürlich nicht. Die Leistung einer Kampagne hängt dabei immer noch maßgeblich von unterschiedlichen Faktoren, wie z. B. der Qualität und Relevanz der Anzeigen ab.
Wie funktioniert der Reichweiten-Planer?
Um den Reichweiten-Planer zu nutzen, benötigen Sie einen Zugang zu der Google-Ads-Oberfläche. Unter dem Tab „Tools“ unter dem Reiter „Planung“ gelangen Sie anschließend zum Reichweiten-Planer.
In diesem können Sie nun Ihre YouTube-Strategie mit Google Ads planen, in dem Sie Ihre Zielgruppe anhand von Themen, Interessen, Lebensereignissen usw. auswählen. Sie können diese weiter definieren, in dem Sie Angaben zu demografischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht oder Elternstatus auswählen. Auch einen Standort können Sie hinzufügen, um Ihre idealen Kunden herauszufinden. Unter den Mediaplan-Einstellungen können Sie zudem noch Angaben zu den Netzwerken, Geräten oder dem Frequency Capping (also wie häufig derselbe Nutzer eine Anzeige im Display-Netzwerk sieht) machen.
Im Anschluss wird Ihnen die prognostizierte Reichweite anhand Ihrer Einstellungen angezeigt. Sie können hier also schnell und einfach einen Eindruck darüber bekommen, wie viele Nutzer Sie mit Ihrem geplanten Mediabudget erreichen können.
Der Reichweiten-Planer ermittelt außerdem anhand Ihrer Ziele und Ihrem Budget Empfehlungen für die richtige Kombination aus Videoanzeigen-Formaten bei YouTube. Unter „Produkte im Plan“ können Sie die Vorschläge betrachten oder auch bearbeiten.
Fazit
Der Reichweiten-Planer, auch Reach Planner genannt, ist ein nützliches Tool, um Videowerbung strategisch zu planen, neue Zielgruppen zu entdecken und die richtigen Kunden auf YouTube anzusprechen.
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Oh, das war ein unglaublich guter Beitrag. Es braucht ein paar Minuten und wirkliche Mühe, um einen großartigen Artikel zu erstellen, aber was soll ich sagen? Ich zögere viel und scheine nichts zu erledigen.
Vielen Dank!