Was ist Yoast SEO?

Yoast SEO ist ein Plugin für WordPress, das Website-Betreibern dabei hilft, ihre Website für Suchmaschinen wie Google zu optimieren. Mit Yoast SEO können Benutzer ihre Seiten und Beiträge auf wichtige SEO-Faktoren wie Meta-Tags, Schlüsselwörter, Lesbarkeit und interne Links überprüfen. Das Tool wurde von dem niederländischen Entwickler Joost de Valk entwickelt und ist heute das am häufigsten verwendete SEO-Plugin für WordPress.

Yoast SEO Beispiel, Screenshot: heise regioconcept

Yoast SEO Beispiel, Screenshot: heise regioconcept

Wie funktioniert Yoast SEO?

Das Plugin bietet mehrere Features, um Benutzern dabei zu helfen, ihre Inhalte zu optimieren. Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

Analyse von Schlüsselwörtern: Im Vorfeld legt man ein Keyword für die Seite oder den Beitrag fest. Mit dem Plugin kann man sehen, ob dieses Keyword ausreichend oft und an den richtigen Stellen verwendet wird.

Lesbarkeit der Inhalte: Man erhält zum Beispiel Feedback zur Satzlänge, Füllwörtern und der Überschriftenstruktur und kann die Lesbarkeit der Inhalte verbessern, damit sie für den Leser besser verständlich sind.

Optimierung von Meta-Tags: Das Plugin zeigt übersichtlich an, ob die wichtigen Meta-Tags wie der Titel und die Beschreibung der Seite zu kurz oder zu lang sind. Es geht darum, dass die Seite in den Suchergebnissen optimal angezeigt wird, das kann die Klickrate verbessern.

Überprüfung von Links: Das Tool überprüft, ob die Seite oder der Beitrag interne und externe Links enthält. Dies ist wichtig für ein gutes Ranking bei Google & Co., aber auch für eine gute Nutzererfahrung.

SEO für Einsteiger – E-Book kostenfrei anfordern!

Wie Sie eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen von Google & Co. erzielen.

  • Relevante Keywords recherchieren
  • Checkliste für optimierte Texte
  • SEO für Online-Shops
  • Lokale Suchmaschinenoptimierung
  • SEO-Erfolge messen
E-Book SEO für Einsteiger

Wie verwende ich Yoast SEO?

Das Plugin ist in WordPress schnell installiert und kann anschließend auf jeder Seite oder jedem Beitrag verwendet werden. Das Yoast-SEO-Feld ist unterhalb des Texteditors zu finden. Man trägt das vorher festgelegte Keyword ein und kann dann unter anderem den SEO-Titel, den Permalink und die Metabeschreibung ganz einfach bearbeiten bzw. festlegen.

Yoast SEO verwendet eine Farbkodierung, um Website-Betreibern zu zeigen, wie gut ihre Seiten und Beiträge auf wichtige SEO-Faktoren optimiert sind. Grüne Symbole bedeuten, dass alles in Ordnung ist, während gelbe und rote Symbole auf Probleme hinweisen, die behoben werden müssen.

Was kostet Yoast SEO?

Es gibt eine kostenlose Version, die viele der wichtigsten Funktionen bietet. Für fortgeschrittene Funktionen wie eine erweiterte Schlüsselwortanalyse oder die Möglichkeit, Social-Media-Vorschauen zu erstellen, gibt es eine kostenpflichtige Premium-Version. Yoast SEO Premium kostet im Jahr 79 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

Kann ich Yoast SEO auch für andere Content-Management-Systeme verwenden?

Nein, Yoast SEO ist ausschließlich für WordPress verfügbar. Es gibt jedoch ähnliche Plugins und Tools für andere Content-Management-Systeme, die sich auf die Suchmaschinenoptimierung spezialisiert haben.

Kostenfreie Online Marketing Beratung

Steigern Sie Ihre Reichweite und werden Sie sichtbar für Ihre Kunden!

Was sind die Vorteile?

Benutzerfreundlich: Das Plugin ist einfach zu installieren und zu bedienen. Man kann Inhalte schnell und einfach optimieren.

Verbessertes Website-Ranking: Das Tool hilft dabei, Inhalte für bestimmte Keywords zu optimieren, was es Suchmaschinen erleichtert, die Website zu indexieren und zu verstehen.

Kostenloser Support: Es gibt neben einem Support auch ein Forum, wo man schnell Antwort auf Fragen erhält.

Was sind die Nachteile?

Ausschließlich Onpage-Optimierung: Zur Suchmaschinenoptimierung gehören noch weitere Maßnahmen, wie die Offpage-Optimierung oder technisches SEO. Daher sollten Website-Betreiber sich über die SEO-Grundlagen informieren und sicherstellen, dass sie alle Aspekte berücksichtigen.

Einschränkungen in der kostenlosen Version: Wer mehr als ein Keyword pro Seite oder Beitrag verwenden möchte, muss auf die Premium-Version zurückgreifen, die mehrere Fokus-Schlüsselwörter ermöglicht. Auch Funktionen wie der Redirect-Manager oder die Anzahl der eingehenden Links sind nur in der Premium-Version verfügbar.

Fazit

Yoast SEO bietet Nutzern von WordPress eine sinnvolle Hilfestellung bei der Onpage-Optimierung von Seiten und Beiträgen, allerdings sollte man nicht blind dem Ampelsystem vertrauen, sondern für den Nutzer schreiben.