Was bedeutet Vlog?

Vlogging ist ein effektiver Weg, um mit einem Publikum in Kontakt zu treten und seine Anhängerschaft in den sozialen Netzwerken zu vergrößern. Seit der Einführung von YouTube hat sich das Vloggen immer mehr zu einer beliebten Form der Inhaltserstellung entwickelt, so dass es heute für viele eine permanente Einnahmequelle darstellt. Aber was genau ist ein Vlog? Und was macht ihn so beliebt und effizient? Finden wir es heraus.

Was ist ein Vlog? Definition

Der Begriff Vlog leitet sich von dem Wort „Video-Blog“ oder „Video-Log“ ab. Es handelt sich also letztlich um einen Blog, der hauptsächlich oder ausschließlich aus Videos besteht. „V-Logs“ können nur aus einem Video erstellt werden, aber auch Text und Bilder enthalten, um die Aussage zu unterstützen. Diese Internet-Tagebücher können unbearbeitet sein oder in einem beliebigen Stil bearbeitet werden und zwischen einigen Minuten und einigen Stunden lang sein.

Der Zweck eines Video-Blogs ist es, mit Menschen über ein bestimmtes Thema in Kontakt zu treten. Das kann so ziemlich alles sein wie die Erörterung akademischer Themen, die Aufzeichnung einer Reise, ein Tutorial oder die Weitergabe Ihrer Fähigkeiten. Jede Art von Inhalt, die man sich vorstellen kann, lässt sich normalerweise in einem Vlog unterbringen.

In den Videos können zahlreiche Personen auftreten, aber meistens gibt es einen Hauptdarsteller. Zuschauer verfolgen ein Internet-Tagebuch, weil sie am Leben des Vloggers und dem, was er zu sagen hat, interessiert sind. Die meisten Vlogs werden auf YouTube veröffentlicht, aber jede Online-Plattform für soziale Medien kann als Gastgeber für Vlogging-Inhalte dienen.

In der Regel werden die Videos vom Vlogger selbst gefilmt, bearbeitet und produziert. Die etablierten Content Creators oder Influencer auf Social Media haben aber oft ein Team hinter der Kamera, das sich um alle technischen Komponenten kümmert.

Kostenfreie Online Marketing Beratung

Steigern Sie Ihre Reichweite und werden Sie sichtbar für Ihre Kunden!

Geld mit Vlogs verdienen – ein Kinderspiel?

Heutzutage scheint jeder einen Vlog zu haben, was zumindest beweist, wie einfach es ist, damit anzufangen. Seitdem es YouTube gibt, haben Vlogs einen enormen Popularitätsschub erfahren. Dafür gibt es zwei Gründe: Videoinhalte für sich sind sehr fesselnd und die Zuschauer können durch den Vlogger miterleben, worum es geht.

Es scheint einfach zu sein, eine Kamera einzuschalten, etwas zu sagen und das Video hochzuladen – aber hinter dem Vloggen steckt viel mehr, vor allem, weil es sich zu einer wettbewerbsfähigen Multimillionen-Euro-Industrie entwickelt hat.

Wer interessiert ist, ein Vlogger zu werden, aber keine Ahnung hat, wo er anfangen soll, sollte den nächsten Abschnitt genauer unter die Lupe nehmen.

7 Tipps für einen erfolgreichen eigenen Vlog

1. Die richtige Nische finden

Der erste Schritt, um mit dem Vlogging zu beginnen, ist zu wissen, worüber man vloggen möchte. Ideal sind Themen, in denen Sie sich gut auskennen, oder Aktivitäten, in denen Sie gut sind. Sie müssen nicht einmal in irgendetwas überragend sein – es reicht, wenn Sie leidenschaftlich sind.

Sich auf eine Sache oder ein Thema festzulegen ist nicht einfach, vor allem, wenn man viele Hobbys hat oder unentschlossen ist. Wer also verschiedene Arten von Vlogs erstellen möchte, sollte versuchen, sie miteinander in Verbindung zu halten. Zum Beispiel passen Reise-Vlogs gut zu Hausbesichtigungs-Vlogs und Make-up-Tutorials zu Mode-Vlogs.

2. Zielpublikum identifizieren & ansprechen

Sobald Sie Ihre Nische bzw. Ihr Thema kennen, können Sie beginnen, Ihr ideales Publikum zu ermitteln. Überlegen Sie, wer sich für das, was Sie präsentieren, interessieren könnte. Stellen Sie sicher, dass Ihr Video, Ihre Grafiken und Ihre Sprache diese Zielgruppe ansprechen. Der Ton, die Grafiken und die Einstellung eines Vlogs über die Formel 1 würden ganz anders aussehen, klingen und sich anfühlen als einer, der die Kunst des Strickens vorstellt.

3. Echten Mehrwert bieten

Der Schlüssel zu großartigen Inhalten, ob in Blogs oder Vlogs, liegt darin, einen Mehrwert zu bieten. Der Mehrwert kann in Form von Bildung (zum Beispiel wie man auf natürliche Weise Mäuse los wird, das Öl im Auto wechselt oder Piano spielt) oder Unterhaltung (zum Beispiel Kommentare, Musik oder Ihre eigene Version von „ZDF heute“) sein.

In jedem Fall muss der Beitrag so fesselnd sein, dass der Zuschauer das Gefühl hat, seine Zeit sinnvoll zu investieren.

4. Gute Kamera- und Ton-Qualität

Heutzutage können Sie mit der Kamera Ihres Smartphones einen qualitativ hochwertigen Film in voller Länge drehen. Für schlechte Kamera- und Videoqualität gibt es also keine Entschuldigung mehr. Erfolgreiche Vlogger wissen, dass es wichtig ist, dass die Videos sauber und klar sind und eine hohe Audio- und Bildqualität haben. Eine Investition in eine gute Vlogging-Kamera mit Full HD und ein externes Mikrofon kann sich auszahlen.

5. Editing

Jeder, der Inhalte erstellt, muss über ein gewisses Maß an Bearbeitungsfähigkeiten verfügen. Es ist zwar möglich, ohne jegliche Bearbeitung auszukommen, aber es empfiehlt sich nicht. Das Editing gibt Vloggern die Möglichkeit, Fehler herauszuschneiden, das Tempo zu kontrollieren, einen visuellen Anreiz zu schaffen und ein insgesamt hochwertigeres Ergebnis zu erzielen, das das Publikum fesselt.

Eine professionelle Bearbeitungssoftware ist keine Pflicht, zumindest nicht am Anfang. Es gibt eine Vielzahl kostenloser Software und sogar einfach zu bedienende Apps für das Telefon.

Content-Marketing für KMU – E-Book kostenfrei anfordern!

Wie kleine und mittlere Unternehmen mit Content-Marketing neue Kunden gewinnen können. Wir geben Ihnen Praxistipps zur

  • Content-Planung und -Produktion
  • Content-Veröffentlichung und -Verbreitung
  • Erfolgsmessung
E-Book Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie für kleine und mittlere Unternehmen

6. Kurz halten

Ein Vlog kann eigentlich beliebig lang sein – ist idealerweise aber kurz und knackig gehalten. Lange Videos eignen sich besser für Autoren, die bereits ein Publikum haben, das sich auf ihre Inhalte freut. 10 bis 20 Minuten sind eine gute Länge für YouTube und entspricht etwa der Aufmerksamkeitsspanne des Publikums. Stories hingegen (zum Beispiel auf den Social-Media-Plattformen Instagram oder Snapchat) sollten eher 2-3 Minuten dauern.

7. Dran bleiben

Nicht alles, was Sie online posten, muss viral gehen – im Internet berühmt zu werden, ist ohnehin nicht jedermanns Ziel. Der Sinn eines Online-Postings besteht jedoch darin, dass ihre Zielgruppe es sehen kann, selbst wenn es nur eine Handvoll Zuschauer ist.

Um Aufrufe zu erhalten und Ihre Zielgruppe anzusprechen, müssen Sie regelmäßig Beiträge hochladen. Wir empfehlen, sich an einen Standardplan zu halten und einmal pro Woche etwas zu veröffentlichen. Sie können dies auch flexibler handhaben, aber bedenken Sie, dass die Zuschauer sich langweilen, wenn Sie zu oft oder nicht oft genug hochladen.

Erfolgreiches Marketing mit Vlogs

Der Betrieb eines erfolgreichen Vlogs ist mit der Gründung eines Unternehmens vergleichbar. Wie verdienen Vlogger wie die Top-YouTuber ihr Geld? Fast immer mit einer Kombination aus vielen Monetarisierungs-Methoden der Videos, zum Beispiel:

  • Partnerverkäufe und Produktwerbung
  • Beratungsdienste
  • Direkte Werbung, die nicht Adsense ist
  • Öffentliche Auftritte
  • Unterstützung durch Fans, die spenden
  • Alternative Einnahmequellen (Verkauf von Waren, Erstellung von Apps, Patreon-Plattformen usw.)

Doch die Möglichkeiten, als Vlogger Geld zu verdienen, werden immer vielfältiger. So gibt es beispielsweise auch Unterstützer-Plattformen wie Patreon. Hier werden die Follower zu Abonnenten: Wer den gebotenen Content wertschätzt, kann sich beim Kanal mit einem monatlichen Beitrag anmelden. Dafür bietet das Abonnement regelmäßigen Content, Premium-Inhalte und weitere individuelle Vorteile.