Was ist MySpace?

MySpace ist eine Plattform, die sich zu ihrer Glanzzeit als eines der bekanntesten Social Networks im Internet etabliert hat. Doch was ist MySpace und warum hat es seinen Ruhm verloren? Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die GrĂĽndung und Entwicklung von MySpace sowie auf die Faktoren, die dazu beigetragen haben, dass MySpace als fĂĽhrendes soziales Netzwerk nicht mehr in der ersten Reihe steht.

MySpace GrĂĽndung: Eine kurze Geschichte

MySpace wurde im Jahr 2003 von Tom Anderson und Chris DeWolfe gegrĂĽndet. Anderson, besser bekannt als „Freund Nr. 1″ist auf jedem MySpace-Profil zu finden, weil sein Profil und seine MySpace-Seite als erstes auf der Social-Media-Plattform war. Er war auch gleichzeitig der erste User der US-amerikanischen Webseite, der sein Foto hochgeladen, bzw. Online gestellt hat.

Zu Beginn war das Netzwerk für Musiker gedacht, die ihre Musik präsentieren und mit dem einen oder anderen Fan in Kontakt treten konnten. Schnell wurde die Community jedoch auch für andere Nutzer attraktiv, die Foto, Musik und Videos mit Freunden und Familie online auf ihrer MySpace-Seite teilen wollten. Durch die Möglichkeit, ein persönliches Profil anzulegen und Freundschaften zu anderen Nutzern zu schließen, wurde das soziale Netzwerk zu einem wichtigen Treffpunkt im Internet.

Mehr ĂĽber Social Media lernen!

Nehmen Sie an unseren Social Media Webinaren teil oder sehen Sie sich eine Aufzeichnung an!

Die Entwicklung des sozialen Netzwerks

In den Jahren nach der Gründung wurde MySpace immer populärer und zählte bald Millionen Nutzer weltweit. MySpace wurde zu einem wichtigen Marketing-Werkzeug für Künstler und Bands, die ihre Musik über das Netzwerk bewerben konnten. Als Fan konnte man mit seinem Lieblingskünstler oder seiner Lieblings-Band in Kontakt treten.

Das soziale Netzwerk wurde auch für Werbung genutzt und erhielt dadurch Einnahmen in Millionenhöhe. Im Jahr 2005 wurde MySpace von der News Corporation, dem Medienkonzern von Rupert Murdoch, für 580 Millionen US-Dollar übernommen. Die Übernahme durch Murdochs Konzern war ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung und hat dazu beigetragen, dass das Netzwerk weiter wachsen konnte. MySpace und Google schlossen im August 2006 eine Vereinbarung, die die Integration der Google-Suche und Google AdSense in MySpace vorsah. Im Gegenzug erhielt der Online-Dienst von 2007 bis 2010 mindestens 900 Millionen Dollar.

Was ist mit MySpace passiert?

Obwohl MySpace zu seinen Hoch-Zeiten eines der bekanntesten sozialen Netzwerke war, hat es in den letzten Jahren an Popularität verloren. Ein Grund dafür ist, dass sich andere Plattformen wie Instagram, Whatsapp und Twitter als beliebtere Alternativen etabliert haben. MySpace hatte zudem Schwierigkeiten, sich an die sich verändernden Bedürfnisse der User anzupassen und innovative Funktionen einzuführen.

Ein weiterer Faktor, der zum Niedergang von MySpace beigetragen hat, ist die mangelhafte Sicherheit der Nutzerdaten. Im Jahr 2013 wurde bekannt, dass die Nutzer massenweise gehackt wurden und E-Mail-Adresse und Passwörter in die Hände von Kriminellen gelangt waren. Das Vertrauen der Nutzer in die Social-Media-Plattform wurde dadurch stark beschädigt.

In den letzten Jahren hat sich MySpace zu einer Plattform für Musik und Entertainment entwickelt, die vor allem von Künstlern und Bands genutzt wird. Im März 2019 wurde bekannt, dass MySpace seine Nutzerdaten aus den Jahren 2003 bis 2015 verloren hat, was dazu beigetragen hatte, dass das Interesse an dem Netzwerk weiter abgenommen hat.

Haben Sie Fragen zum Thema Social Media? Wir sind fĂĽr Sie da!

  • Stärken Sie Ihre Markenbekanntheit
  • Werben Sie ohne Streuverluste
  • Finden Sie neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
smm Social Media Marketing Mix

    Die wichtigen Meilensteine in der Geschichte

    • GrĂĽndung des Netzwerks im Jahr 2003 durch Tom Anderson und Chris DeWolfe
    • Schnelle Zunahme der Nutzerzahlen und Etablierung als fĂĽhrendes soziales Netzwerk in den USA und darĂĽber hinaus
    • Ăśbernahme von MySpace durch die News Corporation im Jahr 2005 fĂĽr Millionen Dollar
    • Nutzung als Online-Marketing-Tool fĂĽr bekannte KĂĽnstler und Musiker
    • 2006 wurden MySpace-Profile in Internet-Marketing-Foren verkauft und es wurden Bots entwickelt, um Freunde automatisiert einzuladen.
    • Mangelhafte Sicherheit der MySpace-Account-Daten im Jahr 2013
    • Wandlung zu einer Plattform fĂĽr Musik und Entertainment in den letzten Jahren
    • Verlust von Nutzerdaten aus den Jahren 2003 bis 2015 flog auf im März 2019

     

    MySpace als Plattform fĂĽr multimediale Inhalte

    Im Laufe der Jahre ist die Social-Media-Plattform auch Partnerschaften mit anderen Unternehmen eingegangen, um seine Reichweite zu erweitern. Ein Beispiel dafĂĽr ist die Zusammenarbeit mit Specific Media, einem Online-Unternehmen im Jahr 2011. Durch diese Partnerschaft konnte MySpace seine Werbung auf andere Webseiten ausweiten und so mehr Nutzer erreichen.

    In den letzten Jahren hat die Plattform versucht, sich mit multimedialen Inhalten zu etablieren, indem es User ermöglicht hat, Video und Musik von bekannten Künstlern zu streamen. Durch die Zusammenarbeit mit Streaming-Diensten wie Spotify und die Einführung einer App für mobile Geräte wollte MySpace seine Nutzerbasis erweitern und sich als wichtiger Player im Social-Media-Bereich etablieren. Auch eine Compilation-CD mit Künstlern, die online über MySpace bekannt wurden, wurde veröffentlicht.

    MySpace wurde früher häufig per Google-Suche gefunden, aber heute ist es weniger populär als andere soziale Netzwerke. Probleme mit der Sicherheit der Nutzerdaten und der Verlust von Nutzerdaten haben dazu beigetragen, dass MySpace an Popularität verloren hat. Heute ist MySpace vor allem als Plattform für Musiker und Entertainment bekannt und wird hauptsächlich von Künstlern und der einen oder anderen Band genutzt.

    Obwohl MySpace heute als soziales Netzwerk nicht mehr so populär ist wie früher, gibt es immer noch viele Nutzer, die es regelmäßig nutzen. Laut Alexa Internet, einem Online-Dienst der Daten über die Nutzung von Webseiten sammelt, belegt MySpace weltweit den 1.287 Platz. Trotzdem hat MySpace als soziales Netzwerk einen langen Weg hinter sich und es bleibt abzuwarten, wie es sich in Zukunft entwickeln wird.

    Kostenfreie Online Marketing Beratung

    Steigern Sie Ihre Reichweite und werden Sie sichtbar fĂĽr Ihre Kunden!