Was ist ein Key Visual?

Laut Definition sind Key Visuals visuelle Elemente oder Motive, die in der Kommunikation eine wichtige Rolle spielen und dazu dienen, eine Botschaft oder ein Konzept zu vermitteln.

Fälschlicherweise wird unter dem Begriff Key Visual oder Keyvisual oft nur das Logo verstanden – es beinhaltet aber sehr viel mehr. Zum Key Visual, was in der deutschen Sprache auch als Schlüsselbild bezeichnet wird, gehören beispielsweise Bilder, Grafiken, Symbole oder Illustrationen.

Key Visuals sollen die Aufmerksamkeit der Zielgruppe wecken. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der visuellen Kommunikation und tragen dazu bei, die Aussagekraft und Wirkung von Texten zu verstärken.

Das Key Visual ist notwendig, damit das Unternehmen mit all seinen unterschiedlichen Produkten auf nationalen und internationalen Märkten immer eindeutig erkennbar ist. Darüber hinaus soll es auch für ein harmonisches und attraktives Gesamtbild sorgen. Es ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Markenbildung und Corporate Identity.

Im Laufe der Zeit wird das Key Visual modernisiert und angepasst – das Grundgerüst wird dabei aber nie verändert. Die Farben und auch das Logo müssen zum Beispiel immer ganz eindeutig einer Marke zugeordnet werden können, selbst wenn sich das Corporate Design verändert.

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Beispiel für ein weltweit bekanntes Key Visual

Wer sich auch nur im Entferntesten mit Autos beschäftigt, ist dabei sicher bereits auf das Michelin-Männchen gestoßen. Dabei handelt es sich um einen menschenähnlichen, übergroßen Reifen, der eine weiße Weste und einen Zylinder trägt. Das Key Visual wurde bereits 1898 entwickelt und wird seitdem als Markenzeichen von Michelin verwendet. Es dient dazu, die Marke Michelin und ihre beworbenen Produkte, insbesondere Autoreifen, zu repräsentieren und zu verkörpern. Das Key Visual ist weltweit bekannt und ist ein elementarer Bestandteil der Markenkommunikation von Michelin.

In all den Jahren hat sich das Michelin-Männchen nicht großartig verändert. Zu Beginn bestand es aus 40 Reifen, später wurde es auf 26 Reifen „ausgedünnt“. Während es zu Beginn noch häufig mit Zigarre zu sehen war, wurde diese mit der Zeit entfernt, weil das Bewusstsein für die Schäden durch das Rauchen immer weiter anstieg. Das ist ein wichtiges Beispiel dafür, wie sich ein Key Visual durch die Vorgaben in der Corporate Identity leicht verändern kann.

Michelin-Männchen, Grafik: https://www.michelin.de/auto/das-unternehmen-michelin

Key Visuals entwickeln

Ein erfolgreiches Key Visual sollte folgende Bedingungen unbedingt erfüllen:

  • Es steht untrennbar mit der Marke und dem Produkt in Verbindung.
  • Das Logo und die restlichen Visuals vermitteln eine positive Emotion.
  • Die Visuals sprechen die Zielgruppe an.
  • Das Logo und die Visuals bilden eine klar erkennbare Einheit.

 

Wer sich mit der Entwicklung eines Key Visuals beschäftigt, sollte sich dafür unbedingt an Expertinnen und Experten mit Erfahrung im Marketing wenden. Schließlich sind von Änderungen am Key Visual alle grafischen Elemente des Unternehmens betroffen – bis hin zur Verpackung und zum Social Media-Auftritt. Zudem sollte ein markanter Slogan entwickelt werden, der zum neuen Unternehmensbild passt.

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Die visuellen und sprachlichen Inhalte müssen sich eindeutig von Mitbewerbern abheben, sodass Kundinnen und Kunden die Produkte auf den ersten Blick erkennen. Dafür ist eine klare Gesamtidee erforderlich, die bereits am Anfang der Entwicklung stehen sollte und über die man das Unternehmen eindeutig definieren kann. Sehr erfolgreiche Beispiele dafür sind das vorher genannte Michelin-Männchen, die zwei roten Bullen des Getränkeherstellers Red Bull oder das populäre Apfel-Logo des Technologie-Giganten Apple. Diese Beispiele sind praktisch die Definition eines erfolgreichen Key Visuals.