Was ist Jappy?

Bei Jappy handelt es sich um ein soziales Netzwerk für Nutzer aus dem deutschsprachigen Raum. Als der BWL-Student Matthias Vogl und der Elektrotechnik-Student Christian Wimmer die Plattform im Jahr 2001 gründeten, lautete der Name der Community noch singletreffen.net.

Ursprünglich diente Jappy als kostenlose Singlebörse. Laut Unternehmensangaben zielt das Netzwerk jedoch in erster Linie darauf ab, neue Freunde zu finden, bereits existierende Freundschaften zu pflegen und virtuelle Kontakte in die Offline-Welt zu übertragen.

Jappy Logo, Grafik: https://www.jappy.com/

Wie ist Jappy entstanden?

Die beiden Gründer befanden sich im Studium, als sie das soziale Netzwerk Jappy am 15. Juni 2001 online stellten. Mitglieder dieser Community sollten die Möglichkeit haben, über ein Profil andere User zu kontaktieren und diese näher kennenzulernen. Denn am Anfang des neuen Jahrtausends gab es kaum ein Social-Network, das sich auf Dating spezialisiert hatte. Daher fokussierten sich die Gründer vorerst darauf, junge Menschen in Kontakt zu bringen.

Nach späteren Angaben der Plattform hatten Vogl und Wimmer jedoch im Hinterkopf, ihr soziales Netzwerk auszubauen und mehr daraus zu machen als eine reine Online-Dating-Seite. Um diese Absicht zu verwirklichen, wurde die Namensgebung für die Online-Community neu überarbeitet. Die Gründer setzten sich zum Ziel, einen leichten und einprägsamen Namen, der sich von ähnlichen Websites abhebt, zu entwickeln. Nach langer Recherche löste schließlich Jappy.tv den bisherigen Namen Singletreffen.net am 7. Juli 2002 ab. Das Layout und die Funktionen der Internet-Community waren ebenfalls komplett überarbeitet worden.

In der Anfangszeit waren rund eine Handvoll registrierte Nutzer auf der Plattform aktiv und standen im Austausch miteinander. Da die Gründer noch kein Werbebudget zur Verfügung hatten, war die Social-Media-Plattform zum damaligen Zeitpunkt noch auf Mundpropaganda angewiesen. Im Jahr 2005 folgte die Umbenennung von Jappy.tv in Jappy.de und zwei Jahre später die Gründung einer GmbH.

In den folgenden Jahren erlebte die Domain ihre besten Zeiten. Im Oktober 2009 verzeichnete sie 2,5 Milliarden Seitenaufrufe und über eine Million Nutzer. Seit 2010 ist die Anzahl der registrierten User jedoch stark gesunken und betrug im Herbst 2015 nur noch knapp 600.000. Um mehr Jappy-Nutzer zu gewinnen, ging im Juni 2011 zwischenzeitlich die englische Version Jappy.com ans Netz. Im März 2013 lag das Portal auf Platz 16 der sozialen Netzwerke in Deutschland. Ein möglicher Grund für den Rückgang der Nutzerzahlen ist die große Konkurrenz durch Facebook und andere soziale Medien.

Social Media für Einsteiger – E-Book kostenfrei anfordern!

So finden Unternehmen eine Social-Media-Strategie, um Kunden und Mitarbeiter zu gewinnen.

  • Facebook, Instagram, TikTok & Co. für KMU
  • Berufliche Netzwerke sinnvoll nutzen
  • Social Media Guidelines erstellen
  • Hashtags und Gewinnspiele einsetzen
Vorschaubild Titel E-Book Social Media für Einsteiger

Die Community

Um als Mitglied ein kostenfreies Profil zu eröffnen, ist ein Mindestalter von zehn Jahren erforderlich. Während andere Social Networks wie Facebook eine Registrierung mit Klarnamen verlangen, können sich die Nutzer anonym mit ihrer E-Mail-Adresse und einem Nickname anmelden. Ist ein Mitglied jünger als 14 Jahre, greifen die voreingestellten Schutzfunktionen. Die Gruppe der jüngsten Jappy-User hat auch keine Möglichkeit, die Einstellungen eigenständig zu ändern.

Sobald ein Mitglied zwischen 14 und 18 Jahre alt ist, wird ein Kontaktfilter aktiv. Diese Funktion bewirkt, dass die Jugendlichen nur von anderen Usern kontaktiert werden können, wenn diese maximal 20 Jahre alt sind. Ab 14 Jahren gibt es allerdings die Option, den Filter in Eigenregie zu ändern.

Etwa 100 Moderatoren übernehmen die Mitgliedsbetreuung. Dabei kümmert sich jeder Moderator um einen ihm zugeordneten Bereich. Dazu gehören beispielsweise die Freischaltung von Profilbildern und Nickname-Änderungen oder Jugendschutz sowie das Bearbeiten von gemeldeten Regelverstößen. Aktuell betreuen die Moderatoren noch ungefähr 230.000 Nutzer.

Welche Funktionen bietet Jappy?

Der Funktionsumfang der Plattform ähnelt anderen Social Networks. Nachdem sich ein Mitglied registriert hat, kann es die Privatsphäre-Einstellungen selbst regulieren – es sei denn, es handelt sich um die jüngste Nutzergruppe. Nach der Anmeldung kann man verschiedene Funktionen nutzen wie das Versenden von privaten Nachrichten, das Chatten mit anderen Menschen und das Beitreten von diversen Gruppen. Das Profil lässt sich mit Bildergalerien, einem Begrüßungstext und verschiedenen Unterseiten schmücken. Während der Registrierung ist es möglich, eine Flirtoption auszuwählen, wenn man sich als Single auf die Partnersuche konzentrieren möchte.

Als soziales Netzwerk stellt die Seite ein paar Sonderfunktionen zur Verfügung. Während manche Konkurrenten auf Bezahlung setzen, muss man hier für den Zugriff sogenannte Jappy Credits freischalten. Diese virtuelle Währung lässt sich bei bei bestimmten Aktivitäten innerhalb der virtuellen Gemeinschaft sammeln. Eine Sonderfunktion bietet beispielsweise die Möglichkeit, den Online-Status mitzuteilen. Außerdem kann man anderen Nutzern virtuelle Geschenke machen.

Die Plattform wird in der mobilen Version als Jappy Messenger bezeichnet. Die App steht kostenlos als Download zur Verfügung – im App Store für iOS und bei Google Play für Android-Betriebssysteme.

Ist das Netzwerk für die Suchmaschinenoptimierung relevant?

Wirft man einen Blick auf das Design, offenbart sich ein altmodisch wirkendes soziales Netzwerk. Das ist ein Grund, weshalb es in puncto Suchmaschinenoptimierung mehr und mehr an Relevanz verliert. Wie bereits erwähnt, nehmen auch die Nutzerzahlen bereits seit Jahren ab. Hinzu kommt die Tatsache, dass das Angebot auf sehr jugendliche User zugeschnitten ist.

Wer via Social Media Werbung für die eigene Firma oder ein Projekt schalten möchte, sollte sich gründlich überlegen, ob es sinnvoll ist, diese Plattform zu bespielen. Um herauszufinden, ob sich der zeitliche und finanzielle Aufwand lohnt, lässt man sich idealerweise von einer Online-Marketing-Agentur professionell beraten. SEO-Experten sind in der Lage, eine ausführliche Kosten-Nutzen-Rechnung anzufertigen.

Mehr über Social Media lernen!

Nehmen Sie an unseren Social Media Webinaren teil oder sehen Sie sich eine Aufzeichnung an!

Kritik an dem sozialen Netzwerk

Für Jappy hagelte es im Laufe der Jahre immer wieder Kritik. Im März 2010 stieß die Stiftung Warentest bei einem Jappy Test auf eine Sicherheitslücke beim Datenschutz. Hacker konnten sich damals mit einfachen Mitteln Zugang zu Benutzerkonten verschaffen.

Außerdem ist in der Presse wiederholt die Comic-Gestaltung der Plattform bemängelt worden. Die Anhäufungen von kitschigen Grußkarten bezeichnete die Zeitschrift Stern im März 2009 zum einen als „Parallel-Universum der Gesellschaft“ und und zum anderen als „visuelles Abenteuer“.

Kritik erntete die Social-Media-Plattform im April 2011 ebenfalls im Spiegel. Die Zeitschrift betitelte die Kontaktbörse als „eher freizügig“. Darüber hinaus beschreiben User ihr ehemaliges soziales Netzwerk als nicht nutzerfreundlich und das Sperren von Benutzerkonten als willkürlich.

Ebenso rügten sie das Credit-System als kindisch. Sobald ein Nutzer Aktivität auf der Seite zeigt, wird er mit Spielkarten und Rubinen belohnt und hat die Möglichkeit, diese gegen Sonderfunktionen einzutauschen. Wie manche bereits abgemeldeten Mitglieder kritisierten, handele es sich um ein Verlustgeschäft: Ist ein Nutzer weniger aktiv, sinke er automatisch im Rang und könne das Portal nicht mehr in vollem Umfang nutzen.