Was ist ein Anchor Text?

Anchor Texte werden im Online-Marketing auch als Linktext oder Ankertext bezeichnet. Hierbei handelt es sich um einen anklickbaren Text, der nach dem Klicken zu einem neuen Inhalt oder einer neuen Seite führt. Dieser Anchor Text ist oft entweder farblich markiert oder unterstrichen. Dabei unterscheidet man zwischen zwei Arten von Ankertexten: Zum einen gibt es interne Ankertexte und zum anderen externe Links. Bei den internen Ankertexten verweist der Link auf eine interne Verlinkung mit gleicher Domain. Bei externen Verlinkungen sind andere Websites das Ziel.

Warum ist der Anchor Text für SEO wichtig?

Im SEO-Bereich sind Linktexte besonders für das Linkbuilding wichtig. So ist es möglich, durch diese Hyperlinks eine Verbindung zwischen Keywords und dem Inhalt der verlinkten Seite zu erreichen. Durch diese Verbindung steigert sich die Relevanz der Website und das Ranking bei Google verbessert sich. Damit der Crawler die Seite gut analysieren kann, ist es wichtig, Keywords im Ankertext zu verwenden, da diese Einfluss auf das Ranking durch Google haben.

Auch die User der eigenen Website profitieren von strategisch gut platzierten Anchor Texten, da diese dazu beitragen, dass die User sich mit der Verlinkung besser durch Seite navigieren können und der Lesefluss nicht durch lange Zieladressen gestört wird. Das bessere Nutzererlebnis führt zu einer verbesserten Usability und demnach zu einer besseren Conversion Rate.

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Der Aufbau von Anchor-Links im Hypertext-Dokument

Der Ankertext muss nicht nur aus einem einzigen Wort bestehen. Auch Wortpaare oder ganze Sätze sind für Linktexte durchaus sinnvoll. Hinter dem Text, den die User sehen, ist der “komplette” Link im HTML-Code. Der HTML-Quelltext kann zum Beispiel so aussehen: <a href=”https://www.heise-regioconcept.de/glossar/link”>Link</a>

Wichtig ist, dass der Hyperlink immer mit <a> anfängt und mit </a> endet.

Der Quellcode href im Anchor Tag ist ein Attribut zur Verlinkung auf eine Ziel-URL.

Welche Arten von Ankertexten gibt es?

Für den Bereich der Suchmaschinenoptimierung haben sich innerhalb der Ankertexte vier Textarten durchgesetzt.

Money Anchor Text

Ein Money Anchor Text enthält Keywords mit einer Kaufabsicht, wie „Homepage erstellen lassen“.

Brand Anchor Text

Hierbei wird auf die eigene Marke oder die eigene URL verwiesen wie bei heise regioconcept und heise-regioconcept.de.

Compound Anchor Text

Bei diesem Anchor Text handelt es sich um eine Kombination aus dem Money Anchor Text und dem Brand Anchor Text. Oft wird durch die Keywords eine Kaufintention auf der eigenen URL ausgedrückt. Beispiel: „Homepage erstellen lassen heise regioconcept“

Allgemeiner Anchor Text

Oft beinhalten diese Linktexte Wörter wie “hier” oder “auf dieser Seite”. Meistens handelt es sich dabei um eine Aufforderung ohne direkten Bezug auf einen Suchbegriff.

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Was muss man beim Setzen von Ankertext beachten?

Früher war es sinnvoll, viele Hyperlinks zu erschaffen, die auf eine bestimmte Zielseite führen. Heute gilt aber Qualität vor Quantität. Der ausschlaggebende Grund für diese Änderung ist die Suchmaschinenoptimierung. Das sogenannte Keyword Stuffing funktionierte ungefähr bis in die Mitte der 2000er. Zu diesem Zeitpunkt kam das Penguin Update durch Google, welches Suchergebnisse für die Nutzer authentischer darstellen soll.

Heute wird das Keyword Stuffing nur noch im Black Hat SEO verwendet, welches nicht mehr erfolgreich ist. Generell gilt, wenn ein Keyword zu häufig vorkommt, bestraft die Suchmaschine eine Website mit einem schlechteren Ranking.

Um das zu verhindern, liegt heute der Fokus auf einem natürlichen Linkaufbau. Damit der Linkaufbau natürlich wirkt, ist es wichtig, die unterschiedlichen Anchor Textsorten auf einer Website zu verwenden. Weiter sollten die Verlinkungstiefen variieren und jeder Linktext sollte individuell sein. Der Einsatz von Money Keyword Links sollte sparsam sein. Trotz des hohen Wettbewerbs in der Suchmaschinenoptimierung wirken sich zu viele solcher Links negativ auf das Nutzererlebnis aus. Eine Verlinkung sollte immer als Hilfestellung für die Nutzer dienen.

Wie beeinflussen interne Links die SEO?

Durch die interne Verlinkung wird dem Google-Bot signalisiert, dass es auch bei den Unterseiten der Domain einen thematischen Zusammenhang gibt. Durch eine gute Verlinkungsstruktur kann der Google Bot schneller die Relevanz erkennen und das Ranking steigt. Grund hierfür ist der Einfluss auf den Page-Rank. Hierbei handelt es sich um einen Algorithmus, der die Relevanz der Domain untersucht.

Interne Links sind deshalb aus SEO-Sicht so wichtig, weil sie den sogenannten Page-Rank oder Linkjuice auf alle Unterseiten der Domain weiterleiten, die intern verlinkt sind. Indirekt werden bessere Rankings durch einen guten Anchor Text erzielt, weil diese die Nutzerfreundlichkeit erhöhen. Der klickbare Text dient den Usern als Wegweiser und kann zum Beispiel auch auf Content der Domain aufmerksam machen, welche sonst unbeobachtet bleiben.

Das sorgt dafür, dass die Nutzer länger auf der Seite bleiben, und der Suchmaschinen-Bot belohnt diese erhöhte Verweildauer mit einem besseren Ranking. Ebenso beeinflusst der Alt-Tag bei Bildern das Suchmaschinenranking. Dieser Tag hilft dem Bot, zu verstehen, was sich auf dem Bild befindet.

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Der Einfluss von externen Links

Externe Links oder auch Backlinks waren vor der Verbreitung der Suchmaschinen die einzige Art, um von einer Website auf eine andere zu gelangen. Backlinks beeinflussen noch heute das Google Ranking. Der Grund hierfür ist einfach: Der Crawler von Google denkt, je öfter eine Seite von anderen Websites erwähnt wird, desto relevanter muss diese sein. So wird diese Suchmaschinenmechanik dafür genutzt, eine Seite im Ranking aufsteigen zu lassen.