Fragen und Antworten zum Thema Apps

/Fragen und Antworten zum Thema Apps
Fragen und Antworten zum Thema Apps 2018-09-13T13:42:57+00:00

Zurück zur Themenübersicht

Die Dauer der Veröffentlichung ist vom App-Store abhängig. Im Google Play Store dauert die Veröffentlichung 48 Stunden. Im iTunes Store hingehen kann die Veröffentlichung bis zu 14 Tage dauern. Dies hängt u. a. mit der Prüfung der App durch Apple zusammen.

Wenn Sie oder Ihre Kunden Ihre App heruntergeladen haben, dann speichert das Smartphone die App auf dem Home-Bildschirm mit dem sog. App-Icon ab. Wenn Sie Ihre App bei uns kündigen, wird hierbei nicht automatisch auch das App-Icon auf dem jeweiligen Smartphone gelöscht. Die App ist zwar nicht mehr aufrufbar, das App-Icon befindet sich aber weiterhin auf dem Home-Bildschirm. Die Löschung des App-Icons muss aktiv vom jeweiligen Smartphone-Nutzer durchgeführt werden.

Push-Nachrichten sind ein wichtiges Marketing-Instrument Ihrer App. Sie erreichen mit Push-Nachrichten alle Kunden, die Ihre App heruntergeladen und Push-Nachrichten erlaubt haben.

Sie können bestimmen an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit die Push-Nachricht verschickt wird. Mithilfe Ihrer Zugangsdaten, welche Sie von uns erhalten haben, können Sie sich in Ihr App-Center einloggen. Im Menü „Promo“ finden Sie das Untermenü „Push-Nachrichten“. Erfahren Sie in unserem Video „Push Nachrichten als wichtiges Marketing-Instrument für Ihre App“ was Push-Nachrichten sind und warum wir Push-Nachrichten als ein wichtiges Marketing-Instrument für Ihre App ansehen.

Mit der Chat-Funktion können Sie mit Ihren Kunden über die App in Kontakt treten. Genauso kann Ihr Kunde Sie über die Chat-Funktionen kontaktieren. Ein besonderes Extra bei der Chat-Funktion ist das Hochladen von Bildern. Sie und Ihre Kunden haben also auch die Möglichkeit Bilder per Chat zu versenden. Chat-Nachrichten können Sie über die Nutzerliste direkt an den gewünschten Kunden versenden. Schauen Sie sich hierzu gerne unser Video „Einstieg in das App-Dashboard“ (ab Minute 4:00) an.

Ihre Kunden werden immer mobiler. Mit einer App öffnen Sie den Zugang zur immer größer werdenden mobilen Zielgruppe. Des Weiteren können Sie mithilfe der App Ihre Seite mobil auf den neuesten Stand bringen (Stichwort „Mobile First“). Mobiloptimierte Seiten werden in Suchmaschinen wie Google besser bewertet und gefunden.
Kommunizieren Sie dank Push- und Chat-Nachrichten schnell und einfach mit Ihren Kunden. Sie haben eine Sonderaktion zu verkünden oder Ihre Öffnungszeiten haben sich geändert? Mit nur wenigen Klicks können Sie all Ihre Kunden informieren.
Durch Funktionen wie unsere Stempelkarte können Sie Kunden an sich binden. Und das Gute daran: Ihre Kunden werden für ihre Treue auch noch belohnt. Auch Terminbuchungen sind über Ihre App möglich. Wenige Klicks reichen und Ihre Kunden können problemlos auch außerhalb Ihrer Öffnungszeiten Termine bei Ihnen buchen.
Geben Sie Ihren Kunden mithilfe von Bildern einen Einblick in Ihr Unternehmen. Ob Bilder von Ihnen und Ihrem Team, Ihrer Produkte oder Ihrer Räumlichkeiten. Sie haben mit Ihrer App die Möglichkeit Ihr Unternehmen in Szene zu setzen.

Im Marketing-Kit, welches jeder Kunde zu einer Heise-App erhält, sind 500 Visitenkarten, 500 Flyer (DIN A6), 10 Aufkleber (10,5 x 10,5 cm) sowie ein Poster (DIN A3) enthalten. Die Materialien sind farblich auf den Kunden abgestimmt. Neben dem QR-Code, welcher direkt zur App führt, ist auch ein Screen der App abgebildet.

Ja, die Apps können aus den jeweiligen App-Stores kostenfrei heruntergeladen werden.

Sie erhalten mit Ihren Zugangsdaten zu unserem App-Center auch einen HTML-Code, das sogenannte Smart Widget. Dank des HTML-Codes erkennt Ihre Homepage Smartphone-Nutzer und leitet diese direkt auf Ihre App weiter. Nicht nur Suchmaschinen wie Google sind mobiloptimierte Homepages wichtig, auch das Nutzererlebnis Ihrer Kunden wird dadurch erheblich gesteigert. Sollten Sie Kunde von Heise Homepages sein, integrieren wir die Weiche automatisch in die Seite.

Den HTML-Code, welchen Sie von uns mit Ihren Zugangsdaten erhalten, müssen Sie oder Ihr Admin unmittelbar vor dem </head/ im Quellcode Ihrer Homepage einfügen. Erst dann erkennt Ihre Homepage Smartphone-Nutzer und leitet diese automatisch auf Ihre App weiter. Sollten Sie Kunde von Heise Homepages sein, integrieren wir die Weiche automatisch in die Seite.

Haben Sie weitere Fragen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Schreiben Sie uns eine Nachricht …

HerrFrau

Ihr Name*

Ihr Ort*

Ihre Telefonnummer*

Ihre E-Mail-Adresse*

Ihr Thema

Ihre Nachricht

Hinweis: Bitte füllen Sie die mit * gekennzeichneten Felder aus.
Die eingegebenen Daten dienen nur dazu, um mit Ihnen in Kontakt zu treten und werden von uns nicht an Dritte weitergegeben.

… oder rufen Sie uns an!

+4955115352203

Wir sind Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr für Sie da!