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Verzeichnismedien, in grauer Vorzeit Branchenbücher genannt, sind nach wie vor eine hochrangige Anlaufstelle für die Suche nach Produkten und Dienstleistungen. Auch wenn heute immer noch mit angefeuchtetem Finger dünne gelbe Seiten geblättert werden – Verzeichnismedien spielen mittlerweile vor allem digital im Internet eine Rolle. Sie sind unverzichtbar für das Online-Marketing, wichtig für die  Suchmaschinenoptimierung (SEO) und vor allem inzwischen fast unüberschaubar vielfältig.

Warum die Einheitlichkeit der Angaben in den verschiedenen Verzeichnismedien existenziell wichtig ist, haben wir bereits in einem unserer letzten Beiträge erklärt. Und das ist nicht nur eine Frage Ihrer Corporate Identity. Diesmal stellen wir eine Reihe der maßgeblichen Medien vor und verraten Ihnen, wie Sie unaufwendig und effizient Ihre Einträge dort managen.

Lokales Marketing – synchron mit 10 relevanten Verzeichnissen

Zur Klarstellung: Auch überregional agierende Unternehmen sind gut beraten, in seriösen und häufig befragten Verzeichnismedien gelistet zu sein; bei ihnen steht unter Umständen eher das Profil eines Verzeichnisses bei der Auswahl im Fokus. Lokale und regionale Unternehmen werden dagegen vor allem darauf achten, dass sie geografisch gut repräsentiert und damit auffindbar sind.

Die folgende Liste ist kein Ranking! Sie soll Ihnen vor allem einen Überblick über die Bandbreite der verfügbaren Verzeichnisse über „Das Örtliche“ oder „Das Telefonbuch“ hinaus bieten.

  • Google My Business ist im Online-Marketing durchaus so etwas wie die Mutter der Verzeichnisse, da nicht nur sämtliche Google-Kanäle (Google Suche, Maps usw.) von hier eindeutige Signale geliefert bekommen, sondern zugleich auch andere Verzeichnisse, die z.B. auf Maps zurückgreifen – ein echtes „Muss“ also.
  • Facebook bietet sich durch seine nach wie vor unbestrittene Reichweite als Verzeichnis vor allem für Filialisten an. Der neue Dienst Facebook Locations erlaubt die Eintragung mehrerer Niederlassungen derselben Marke, während sich für einzelne Verkaufspunkte eher die traditionelle Fanseite anbietet. Die vor einiger Zeit publizierte, aber noch nicht ausgerollte Option Place Tips sollten Sie im Auge behalten.
  • Meine Stadt ist ein schwerpunktmäßig kommunal gegliedertes Portal, das Anfang 2015 rund 14 Mio. Besuche verzeichnete. Da das Verzeichnis neben Firmen auch Freizeitangebote inkl. Eventtermine, Wetter, kurz: das komplette Informationsangebot einer lokalen Anzeigenzeitung enthält – und das für alle ca. 11.000 deutschen Städte und Gemeinden –, ist man in diesem Portal jedenfalls in einem gut gefüllten Umfeld. Einziger Makel: Der optische Eindruck ähnelt ein bisschen einem Wimmelbild.
  • Bei Yelp stehen vom ersten Eindruck her – vor allem optisch – Bewertungen im Vordergrund. Es überrascht wenig, dass bei einem solchen Portal die Praxis der Bewertungen immer wieder Gegenstand heftiger Kritik wurde. Andererseits lässt das auf die Bedeutung schließen, die Unternehmen selbst ihrem Eintrag dort zumessen. Gut gemacht ist ein nach kostenlosen und kostenpflichtigen Features sortiertes Info-Angebot für Unternehmen.
  • Bing ist die einzige Suchmaschine neben Google, die in Deutschland einen nennenswerten Marktanteil hat, auch wenn der von Google über das 20-Fache von Bing beträgt. Es liegt also nahe, Bing als Verzeichnismedium zu nutzen. Mit Bing Places steht lokalen Unternehmen seit einiger Zeit auch ein kostenloses Tool für ihren Firmeneintrag zur Verfügung.
  • Cylex ist ein Online-Branchenbuch mit immerhin 5,1 Mio. Einträgen in Deutschland (eigene Angabe). Eine Besonderheit stellt die Einteilung der Einträge in Firmen, Ärzte und Anwälte dar, womit den beiden letzteren Gruppen eine klare Sonderstellung eingeräumt wird – was etwa die nach Städten sortierte Suchhitliste auf der Cylex-Startseite bestätigt. Hier finden sich auch Hinweise auf besondere Angebote, z.B. die Einstellung von Sonderangeboten.
  • Mit 5,6 Mio. Einträgen sogar noch etwas größer ist das Stadtbranchenbuch, zugleich einer der wenigen aus Deutschland betriebenen Portale. Die Einträge sind hier strikt kommunal gegliedert, was einerseits für Überschaubarkeit sorgt, andererseits die Suche aber auch unflexibel machen kann, da keine Alternativergebnisse – z.B. aus Nachbarorten – angezeigt werden.
  • YellowMap, ebenfalls ein deutsches Unternehmen, ist von Haus aus ein Kartendienst, der sich aber ebenfalls auf den Verzeichnismedienbereich ausgeweitet hat. Auch hier sind die Suchen nach Städten bzw. Gemeinden gegliedert, Bewertungen sind möglich. Der Ableger YellowMap GeoSolutions ergänzt den Service um ortsübergreifende Filial- bzw. Fachhändlerfinder u. ä.
  • Marktplatz Mittelstand bezeichnet sich selbst als Portal für kleine und mittlere Unternehmen mit dem Schwerpunkt B2B-Kontakte, steht aber natürlich ebenso Endkunden zur Produkt- und Servicesuche zur Verfügung. Das Portal weitet sich derzeit international aus. Neben der üblichen Suche nach Was? und Wo? bietet das Portal speziellere Suchraster wie ein Branchenverzeichnis von A bis Z, einen Webkatalog oder die Beratersuche, die für besondere Suchen quasi verschiedene Perspektiven unter einem Dach bietet.
  • Das Nachrichtenmagazin Focus online betreibt unter anderem auch ein Branchenbuch, dessen lokale Suche wiederum von YellowMap präsentiert wird.

Verzeichnismedien managen leicht gemacht

Selbst wenn Sie nur ein halbes Dutzend Verzeichnisse für Ihr lokales Marketing so pflegen wollen, dass Ihr Unternehmen repräsentativ dasteht, haben Sie einiges an Ressourcen gebunden. Und Sie haben damit in Wirklichkeit ja nur einen vagen Streuschuss in das große Feld dieser Plattformen abgefeuert. Im Print- und Online-Bereich – inklusive aller örtlichen Ausgaben – gibt es über 2000 Verzeichnismedien in Deutschland. Hier mit vertretbarem Aufwand eine Auswahl relevanter Anbieter in einem belastbaren Vergleich zueinander herauszufinden, ist für ein einzelnes Unternehmen praktisch unmöglich.

Einen ersten Überblick dazu, wo Sie tatsächlich bereits (teils unabsichtlich!) gelistet werden, gibt es bei Heise RegioListing. Und hier besteht auch das Angebot, Ihren Firmeneintrag bei gleich 30 der in Deutschland wichtigsten Verzeichnisse einheitlich vorzunehmen und pflegen zu lassen. Bestehende Einträge werden dabei übernommen und bei Bedarf angepasst, neue Einträge aktuell gehalten. Änderungen sind im Paket unbegrenzt möglich. Wie Ihr Eintrag jeweils aussehen könnte, können Sie auf exemplarischen Screenshots bei den 30 einzeln aufgeführten Verzeichnismedien anschauen.

Zum gesamte Themenkomplex finden Sie in unserer Kategorie Verzeichnismedien eine breite Auswahl von Spezialartikeln aus unserem Blog.

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