Was ist TeamViewer?

TeamViewer Screenshot, Quelle: heise regioconcept

TeamViewer Screenshot, Quelle: heise regioconcept

TeamViewer ist eine Remote-Desktop-Software, mit der man auf andere Computer zugreifen kann, so als wäre man vor Ort. Man kann auf Dateien zugreifen und den Desktop des anderen Benutzers steuern. Die Software wurde im Jahr 2005 von dem deutschen Unternehmen TeamViewer GmbH entwickelt und wird von Einzelpersonen, Unternehmen und Organisationen genutzt. Seit der Produkteinführung wurde TeamViewer mehr als 2,5 Millionen mal installiert. Die Software funktioniert plattformübergreifend auf Computern und mobilen Endgeräten mit Betriebssystemen wie Windows, macOS, Linux, Android iOS und iPadOS sowie ChromeOS.

Wie funktioniert TeamViewer?

Um TeamViewer nutzen zu können, muss auf dem eigenen Computer und auf dem Endgerät, auf das man zugreifen möchte, jeweils die Software installiert werden. Beide Geräte benötigen eine Internetverbindung. Um Zugriff auf den anderen Computer zu erhalten, muss man dessen TeamViewer-ID eingeben. Sobald die Computer miteinander verbunden sind, kann man den anderen Bildschirm sehen, Mausbewegungen und Tastatureingaben ausführen, so als wäre man selbst vor Ort.

Ist TeamViewer sicher?

Die Sicherheit ist bei der Verwendung von Fernzugriffssoftware ein wichtiger Aspekt. Nach eigenen Angaben des Unternehmens aus Süddeutschland nutzen alle TeamViewer-Versionen eine vollständige Verschlüsselung. Unter anderem bietet die Software eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, Brute-Force-Schutz sowie eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Die Server befinden sich in Deutschland oder Österreich. Die Team Viewer GmbH wurde übrigens nach Recherchen des Magazins Spiegel im Jahr 2016 gehackt. Das Unternehmen gab aber an, dass durch den Cyber-Angriff kein Schaden für Kunden entstanden sei.

Kostenfreie Online Marketing Beratung

Steigern Sie Ihre Reichweite und werden Sie sichtbar für Ihre Kunden!

Vorteile und Nachteile von TeamViewer

Vorteile

  • Einfache Installation und Einrichtung
  • Hohe Sicherheitsstandards und Verschlüsselungstechnologien
  • Zuverlässige und stabile Verbindungen
  • Schneller Datenaustausch
  • Unterstützung für verschiedene Betriebssysteme und Geräte
  • Benutzerfreundlichkeit und einfache Bedienung

Nachteile

  • Sicherheitsbedenken
  • Abhängigkeit von einer guten Internetverbindung
  • Hohe Kosten

Online-Marketing für KMU – E-Book kostenfrei anfordern!

So einfach gelingt kleinen und mittleren Unternehmen der Einstieg ins Online-Marketing!

  • Online-Strategien erfolgreich planen

  • Checkliste für Ihre perfekte Website

  • Bausteine für Ihren Social-Media-Erfolg

  • Tipps für profitable Online-Werbung

Vorschaubild E-Book Einstieg ins Online-Marketing

Anwendungsgebiete von TeamViewer

Der Remote-Desktop-Zugriff lässt sich für unterschiedliche Anwendungen nutzen, hier ein paar Beispiele:

Fernwartung und -support: IT-Techniker können Probleme an entfernten Geräten zu lösen, ohne physisch vor Ort zu sein. Dies spart Zeit und Geld und erhöht die Effizienz von Support-Teams.

Zusammenarbeit: Mehrere Nutzer können von überall auf einen Computer zugreifen und Projekte bearbeiten. Es gibt Funktionen wie Dateiübertragung, Whiteboarding und Gruppenchats.

Schulung: Lehrer und Ausbilder können mit der Software Präsentationen teilen oder Online-Trainings durchführen.

Wie viel kostet TeamViewer?

Für den privaten Gebrauch ist TeamViewer kostenlos. Für kommerzielle Zwecke muss man eine Lizenz erwerben. Die Kosten variieren je nachdem, welche Funktionen benötigt werden, wie viele Nutzer es gibt und wie viele Computer miteinander verbunden werden sollen.