Xing Plattform

Xing ist mit 11 Millionen angemeldeten Benutzern das größte soziale Netzwerk für berufliche Kontakte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Business-Plattform lässt sich vielschichtig nutzen und bietet spannende Funktionen – für Einzelpersonen sowie für Unternehmen. Die Suche nach Jobs, Mitarbeitern, Aufträgen oder Kooperationspartnern sind nur ein paar Vorteile von Xing für Unternehmen.

Was bringt Xing für Unternehmen?

Unternehmen können sich bei Xing ein Profil anlegen und sich damit ihren Mitarbeitern und am Unternehmen Interessierten detailliert vorstellen, Neuigkeiten verbreiten und Jobangebote bekanntgeben. Die Unternehmensdarstelllung auf Xing liefert ein authentisches Bild,  da ehemalige und aktuelle Mitarbeiter ihre Arbeitgeber bewerten können. Darüber hinaus kann man sich in mehr als 74.000 online-Fachgruppen austauschen, sich fachlichen Rat beschaffen oder Geschäftsideen teilen oder entwickeln.

Arbeitgeberbewertungen auf Xing

Kununu ist das größte Netzwerk für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum. Seit 2013 gehört kununu zu Xing. Die Bewertungen von kununu werden im Xing-Profil des Unternehmens angezeigt, was die Arbeitgeber-Transparenz bei Xing enorm verbessert.

kununu Bewertung bei Xing

Xing Employer-Branding-Profil

Für Unternehmen, die bei Xing eine sehr hohe Reichweite erlangen wollen, ist das Employer-Branding-Profil eine interessante Option. Im Bereich „Für Unternehmen“ können sich Interessierte über die Möglichkeiten, das Unternehmen bekannter zu machen, informieren. Mit einem Employer-Branding-Profil können sich potenzielle Arbeitnehmer ein authentisches Bild über das jeweilige Unternehmen und seine Vorteile als Arbeitgeber machen, welches durch die Bewertungen von Mitarbeitern noch in seiner Authentizität gestützt wird. Auch Geschäftspartner können sich umfassend bei Xing informieren. Ein Employer-Branding-Profil ist optisch auffällig und ansprechend, wie das Beispiel von Continental zeigt:

Xing für Unternehmen Employer Branding Profil

Insgesamt bietet einem das Employer-Branding-Profil einen umfangreichen Service an. Eine Ansprechperson für beide Plattformen (inkl. Datenpflege-Service, Reporting, Beratung etc.) ist ebenfalls im Paketpreis, der bei 395 Euro pro Monat startet, vorhanden. Viele große Marken wie zum Beispiel Jack Wolfskin, Siemens oder InnoGames sind mittlerweile sowohl bei Xing als auch bei kununu gelistet.

Weitere Möglichkeiten, wie Unternehmen Xing nutzen können

Xing für Unternehmen

Xing Events

Unter dem Bereich „Events“ können Unternehmen Xing Events veröffentlichen. Die kostenlose Version bietet bereits viele Funktionen und deckt das Wesentliche ab. Für diejenigen, die mehr Funktionen benötigen (z.B. die Besucher der Eventseite zu sehen und mit ihnen in Kontakt zu treten), besteht jederzeit die Möglichkeit, ein Upgrade zum kostenpflichtigen Event Plus vorzunehmen.

Event Sammlung Xing

Eventsammlungen bei Xing bieten einen praktischen Überblick.

Innerhalb der Xing Events besteht die Möglichkeit, den Erwerb von Eintrittskarten einzubinden. Das kann den Verkauf Ihrer Eintrittskarten zu einer Veranstaltung sehr erhöhen.

Über Xing Events direkt Tickets verkaufen.

Über Xing Events direkt Tickets verkaufen.

Xing E-Recruiting

Unternehmen, die auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind, können mit Xing sehr erfolgreich sein. Das Netzwerk bietet zahlreiche Möglichkeiten, mit denen sich rekrutierende Unternehmen auf sich aufmerksam machen können. Eine Möglichkeit ist das Schalten von Stellenanzeigen, die anschließend im Xing-Stellenmarkt gelistet werden. Für Recruiter, die tiefer in die Thematik einsteigen möchten, bietet Xing kostenlose Webinare zum Thema E-Recruiting Lösungen an.

So könnte Ihre Stellenanzeige bei Xing aussehen.

So könnte Ihre Stellenanzeige bei Xing aussehen.

Werben auf Xing

Xing-Werbung kann für Unternehmen sehr attraktiv sein, ganz besonders im B2B-Bereich. Das Targeting kann nach Branche, Region und sogar Karrierestufe ausgerichtet werden.

Beispiel für eine Xing-Anzeige.

Beispiel für eine Xing-Anzeige.

 

Wir selbst haben sehr positive Erfahrungen mit Xing-Anzeigen gemacht, um kleine und mittelständische Unternehmen auf unsere kostenlosen Online-Marketing-Seminare aufmerksam zu machen. Sie möchten mehr darüber erfahren? In einem separaten Blogbeitrag über Werbung auf Xing finden Sie mehr Informationen, die Ihnen bestimmt weiterhelfen, wenn Sie Xing für Ihr Unternehmen nutzen möchten.

Fazit: Unternehmen sollten bei Xing auffindbar sein

Xing bietet Unternehmen viele Vorteile. Auch ohne das bezahlpflichtige Employer-Branding-Profil sollten Sie bei Xing als Unternehmen auffindbar sein. Potenzielle Mitarbeiter und Geschäftspartner können sich dort schnell über Sie informieren. Posten Sie in Ihrem Newsfeed Neuigkeiten, um Interessenten auf dem Laufenden zu halten. Auch Ihre Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu Ihrem Unternehmen wird sich mit einem Xing-Profil verbessern. Dabei sein lohnt sich!

Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keinen Blog-Eintrag mehr!

Abonnieren Sie unseren Blog und halten Sie Ihr Online-Marketing-Wissen aktuell!
Newsletter abonnieren

Mehr zum Thema Xing

Erfahren Sie mehr zu Xing für Unternehmen.

Xing Werbung für Unternehmen
Sie möchten bei Xing Werbung für Ihr Unternehmen schalten? Hier erfahren Sie alle Grundlagen, die Sie benötigen.
Xing-Werbung
Facebook Topic Data
Wer als Unternehmen im Social Web unterwegs ist, fürchtet häufig den Shitstorm. Wir verraten Ihnen, wie Sie sich in Krisensituationen verhalten.
Shitstorms
Beitrag bewerten