Online Terminkalender

24/7-Service – zumindest was die Erreichbarkeit für Kunden betrifft? Das stellt einerseits eine steigende Erwartung an Unternehmen, andererseits eine Herausforderung für betriebliche Ressourcen dar. Und besonders für Kleinunternehmer ist diese Erwartung auch eine Belastung für die Work-Life-Balance. Denn die Frage lautet: Was macht mehr Stress – die Vorstellung, einen Kunden zu verpassen, weil der keine zwei Kontaktversuche unternimmt, oder rund um die Uhr auf dem Sprung zu sein?

Die Lösung: Termine online vereinbaren – und zwar mit einem Tool, das diesen Druck deutlich senkt und zugleich Kunden sowie Interessenten einen zusätzlichen Kontaktkanal zum Unternehmen eröffnet.

Online-Terminkalender verbessern Kundenerfahrung und Betriebsabläufe

In allen Fällen, in denen ein vereinbarter Termin – ob persönlich oder telefonisch – bessere Ergebnisse verspricht, bieten Online-Terminkalender eine Reihe potenzieller Vorteile:

  • Kunden erleben es oft als angenehmer, einen Überblick über alle Termine zu haben, die sie buchen können, und dann in Ruhe den passendsten auszusuchen. Sie brauchen weder herumzuverhandeln, ob nicht doch ein anderer Termin besser wäre, noch müssen sie sich zwischen mehreren mündlich angebotenen Terminen auf die Schnelle entscheiden.
  • Die Wahlmöglichkeit, nach einem Blick in den Online-Kalender den Termin mündlich zu vereinbaren, wenn ihnen das lieber ist, bleibt den Kunden dennoch. Sie werden nicht „digital abgewimmelt“.
  • Unternehmen haben nicht nur die Sicherheit, dass Kunden jederzeit den Kontakt aufnehmen können, sondern auch die Möglichkeit, Schwerpunktzeiten für Kundentermine zu etablieren.
  • Beide Seiten erhalten in Echtzeit eine Benachrichtigung über alle erforderlichen Angaben in der Terminbestätigung.
  • Je nach den Optionen des Kalenders gibt es z. B. Erinnerungsfunktionen, Synchronisation mit anderen (Online-)Kalendern wie Google, Apple oder Outlook und anderes mehr, sodass Terminkollisionen verhindert werden.
  • Allgemein spart ein Online-Terminkalender Zeit und Aufwand, senkt Kontaktschwellen des Unternehmens und stellt einen Wettbewerbsvorteil hinsichtlich der Customer Experience dar.

Terminplaner-Funktionen nach Bedarf erweiterbar

Bereits in der kostenlosen Starter-Version bietet der Online-Terminkalender von heise regioconcept eine große Bandbreite an Basisfunktionen, die es leicht und komfortabel machen, online einen Termin zu vereinbaren (es gibt auch einen Button zum Sofort-Ausprobieren und ein Demo-Video). Das betrifft vor allem auch die Möglichkeit, das Terminkalenderangebot gut sichtbar zu präsentieren. Der Online-Terminkalender kann z. B. auf Websites, Facebook-Seiten und einigen Online-Verzeichnissen wie Gelbe Seiten eingebunden werden. Bis zu drei verschiedene Ansprechpartner können wahlweise verbindlich bzw. nach Terminbestätigung und für unterschiedlich lange Zeiten gebucht werden. Beide Seiten erhalten eine Bestätigungs-E-Mail.

Zubuchbare Optionen der Business-Version umfassen etwa eine eigene App für das Unternehmen, um mobil direkt auf den Kalender zugreifen zu können, Terminerinnerungen an gebuchte Mitarbeiter und Kunden (aufbuchbar zusätzlich per SMS) und eine Ausweitung auf bis zu 50 buchbare Mitarbeiter.

Übersichtlich zusammengefasst finden sich die Features der beiden Versionen in einer downloadbaren Leistungsübersicht.

Alle Leistungen Ihres Online-Terminkalenders auf einen Blick

  • Einbindung auf Ihrer Website
  • Terminbestätigungsmail
  • Kalender-Synchronisation
  • ... und viele weitere!
Facebook Leitfaden, junge Frau denkt an ihre Pläne, Nahansicht

Fazit: Behalten Sie alle Kundenanfragen im Blick!

Die Starter-Version steht innerhalb kürzester Frist nach der Freischaltung kostenlos zur Verfügung und kann dann unter Ernstfallbedingungen getestet werden. Ein Upgrade auf die Business-Version ist jederzeit möglich. Das Tool bietet also Flexibilität, spart Ihnen Zeit und sichert Ihnen Wettbewerbsvorteile.

Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keinen Blog-Eintrag mehr!

Abonnieren Sie unseren Blog und halten Sie Ihr Online-Marketing-Wissen aktuell!
Newsletter abonnieren

Mehr zum Thema Influencer-Marketing

Erfahren Sie mehr zu Influencer-Marketing für Unternehmen.

Online-Terminkalender

Sie möchten auf Ihrer Website auch einen Online-Terminkalender einbinden? Schalten Sie sich Ihren Kalender jetzt bei uns kostenlos frei.

Digitale Innenstadt

Geht der Einzelhandel online, wächst die digitale Innenstadt: Die Kleinstadt Diepholz macht es vor und bietet Waren über eBay an.